Bitte um Pflanzentipp für Sonnenseite mit viel Wind

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich suche nach geeigneten Pflanzen für meine Loggia. Südseite - also volle Sonne den ganzen Tag. Die Kästen hängen am Dachausschnitt, somit sind (lang) hängende Pflanzen nicht so geeignet, da sie dann auf die Dachziegeln ragen und dort vermutlich "verbrennen". Ich habe viele Pflanzen ausprobiert, hatte aber leider immer Pech. Weder Betunien, Kapköpfchen, Jasmin, Sonnenröschen, Husarenköpfchen, Männertreu oder Schneeflockenblume haben bisher überlebt. Leider sind die Pflanzen nicht nur der prallen Sonne, sondern auch dem Regen und vor allem dem oft heftigen Wind ausgesetzt. Ich wäre sehr dankbar, für einen guten Rat, was ich noch versuchen kann. Geranien würde ich eher ungern nehmen - einfach nicht so mein Fall. Ich liebe allerdings Lavendel bin jedoch nicht sicher, ob dies für die Kästen geeignet wäre? Vielen Dank für jegliche Tipps.
Blüten: 30203

Scrooge

Für einen sehr heißen, sehr sonnigen Balkon eignen sich Steingartenpflanzen (zu denen ich jetzt mal ganz großzügig auch den Lavendel zähle). Allerdings keine ausgesprochen alpinen Pflanzen, oder Island- oder Himalaya-Gewächse, etc. - von denen vertragen einige hohe Temperaturen nicht so gut.

Wenn Du in der Suche "Südbalkon" eingibst, findest Du einige Pflanzentipps. Lediglich von Fächerblumen würde ich Dir in Deinem Fall abraten - das ist die einzige Pflanze, bei der ich persönlich bei starkem Wind schon mal einen Ausfall hatte.

Mit gedrungeneren Pflanzen hast Du das Problem nicht. Ich würde Dir z. B. zu Saxifraga raten (€1,29-1,99 das Stück), zu Portulakröschen (heute bei Hornbach für 69 Cent gesehen - kosten sonst auch mal bis zu 2 Euro und mehr), zu Lewisia cotyledon.
Polsterphlox/Teppichphlox ist eine Option; ist zwar mit der Blüte schon durch, aber man kann die Pflanze über Stecklinge vermehren, und damit Geld für's nächste Jahr sparen.
Ansonsten gehen Sedum und Sempervivum immer - besonders Sedum reflexum wächst wie Unkraut.
Auch die giftige Walzenwolfsmilch liebt Sonne und Hitze.

Lavendel geht sehr gut - Du mußt nur bei der Sortenwahl darauf achten, daß sie relativ kleinwüchsig ist (wg. dem Platz im Kasten), und daß sie auch in einem Kasten sicher winterhart ist (nicht bei allen Sorten der Fall). Lavendel kann man übrigens auch leicht über Stecklinge vermehren.

Eine witere Möglichkeit wären Freilandkakteen, wobei großwüchsige Opuntien wohl eher nichts für windige Standorte sind. Du kannst auch einen Kasten mit bestimmten Zimmerpflanzen bepflanzen (z. B. Madagaskarpalme) und dann den Kasten im Winter mit rein nehmen.

Für alle diese sonnenliebenden und hitzeverträglichen Pflanzen gilt, daß sie absolut keine Staunässe mögen. Der von Dir erwähnte Regen sollte aber eigentlich kein Problem sein, wenn man ein paar einfache Dinge beachtet:

- die Kästen müssen über gut funktionierende Wasserabflüsse verfügen
- vor der Bepflanzung bringt man am besten eine Drainageschicht (z. B. aus Blähton) unten in den Topf ein
- für die Bepflanzung darf man keine 0-8-15-Blumenerde nehmen, sondern hochwertige, am besten torffreie Erde (z. B. Neudohum), die man mit viel mineralischem Anteil vermischt (Blähtonbruch, Splitt, Perlite, etc.)