Bitte nicht kaufen!

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Augsburg

Mäy

Mich wundert es nur, dass in den Zeiten des großen und ach so mächtigen Europas, wo es Gesetzte gibt, wie Gurken auszusehen haben und so viele Gesetzte angeglichen werden der verschiedenen Länder vereinheitlicht werden, sich kaum um Tierschutz gekümmert wird... Und wenn es doch entsprechende Gesetzte gibt, dann gibt es trotzdem Leute geben, die diese leider geschickt umgehen und die niemand kontrolliert, denn in anderen Ländern ist man leider nicht so penibel und genau wie hier und macht Stichproben, verhängt Strafen auf Tierquälerei und hat einen engagierten Tierschutzverein, der sich um jedes einzelne Tier kümmert.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

wenns geld zu verdienen gibt, schrecken manche menschen vor nix zurück und gehen auch über leichen. und nicht nur über tierleichen...
und tiere können ja nix erzählen.
in zeiten der globaliesierung wird es auch immer leichter, sich über gesetze hinwegzusetzen.
Herkunft: Augsburg

Mäy

Jaja da schlägt auch wieder die liebe Korruption zu. In den östlichen Ländern kann man sich alles kaufen vom Führerschein bis zu einem Polizistenpass. Genauso leicht ist es auch sich vor dem Gesetz zu drücken, man drückt den Tierschutzbeauftragten ein Scheinchen in die Hand und alles ist vergessen.
Wenn man wüsste, wie die Menschen dort leben, wie wenig sie verdienen und wie teuer aber Unterhalt und Lebensmittelpreise sind, würde mans nachvollziehen können.
Ich hab z.B. den Vergleich zu Russland, wo ich herkomme. Man verdient dort bekanntlich wesentlich weniger. Meine Tante verdient dort als Kindergärtnerin 150€ und die Preise sind meist genau so hoch, wie in Deutschland, denn es gibt viele Marken, wie Bonduelle und Bon Aqua, die die einheimischen, die nicht eingeflogen werden müssen verdrängt haben...
Trotzdem möchte ich die Korruption, vor allem wenn sie sich an unschuldigen Tieren auswirkt nicht gutreden. Ich persönlich finde Tiere müssen stärker beschützt werden als Menschen, denn Tiere können sich eben nicht wehren und sind immer die Schwächeren, denn Menschen verfügen über Schusswaffen und andere Gewalten...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Baghira
Hallo Anja,

Du wirst Dich wundern, wieviele Tiere aus Osteuropa hier angeboten werden, das sind mehr als aus eigener schlechter Zucht. Denn wenn die schlechten Züchter hier auffallen, gibt es Ärger.

Aber all die Tiere, die z.B. aus Polen kommen, werden ja gleich verhökert. Und das wird mit den Tieren aus Ungarn nicht anders sein. Darauf, dass Du schon aus lauter Mitleid so ein Tier kaufst, spekulieren die doch. Was meinst Du denn, warum die so verkauft werden, dass die Touristen das mitbekommen?

Ich bin bestimmt tierlieb, wir haben immer Streuner oder Tierheimkatzen, aber da würde ich die Augen fest zukneifen und einen anderen Weg gehen.

Baghira, ich sag ja auch nicht dass ich unbedingt ein Tier dort kaufen würde, nur es würde mir verdammt schwer fallen da einfach vorbei zu gehen.
Meine 4 Katers sind entweder aus dem Tierheim, aufgezogenen Flaschenkinder, oder aus einen Wurf der wenn wir ihn nicht genommen hätten nach der Geburt erschlagen worden wäre (waren 3, leider leben 2 nicht mehr), die aber dann bei der Mutter bleiben durften bis zur 12 Woche
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Anja,

ich verstehe Dich ja, es blutet einem das Herz, wenn man die armen Kreaturen sieht. Aber es geht ja darum, dass man den Müttern weiteres Leid erspart, wenn man keine Welpen aus solchen Aufzuchten kauft.

Ich habe mal Bilder von solchen "Zuchtmaschinen" gesehen, die kannten nichts! Und wurden irgendwann ans Tierheim abgeschoben, weil sie nicht mehr zu gebrauchen waren Dieser Kreislauf muss unterbrochen werden, doch solange Menschen wegen der Kosten oder aus Mitleid kaufen, wird das nichts.

pokkadis

im besten falle werden sie ins tierheim gebracht. normal werden die doch wohl eher ausgesetzt, erschlagen,...

Baghira

Zitat geschrieben von pokkadis
im besten falle werden sie ins tierheim gebracht. normal werden die doch wohl eher ausgesetzt, erschlagen,...

Das Tierheim hat sie gekauft!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Baghira
Zitat geschrieben von pokkadis

Das Tierheim hat sie gekauft!

Tja, das ist dann wieder Gewinn für den Händler und den zahlen letztendlich wir wieder, wenn wir ein Tier holen, meist gibts Tiere ja nur gegen die sogenannte Schutzgebühr vom Tierheim...

Teufelskreislauf...
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo!
Ich hab Mäy´s Beitrag mit Bestürzung gelesen und möchte nur folgendes dazu sagen:
Ja, nur in dem man solchen "Menschen" keine Welpen oder jungen Katzen mehr abkauft kann das ganze aufhören.

ABER:
Es hieß " warum nicht lieber ein Tier aus dem Tierheim holen?" Ich möchte daran zweifeln, das sich jemand der ein Tier auf einem Markt kaufen würde, sich um dieses gut kümmern würde. Außerdem: Jemandem, dem die Skrupel fehlen, würde ich NIEMALS, weder aus dem Tierheim, noch vom Züchter NOCH GESCHENKT ein Tier anvertrauen. Mit so jemandem Gewissen ist es nicht weit her.

LG,
Banu
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich glaub dass das wirklich ne üble Unterstellung ist zu sagen, jemand der sich auf einen Markt ein Tier kauft würde nicht gut mit dem Tier umgehen. Viele kaufen diese Tiere aus Mitleid, weil sie ihnen leid tun da... viele denken nicht daran dass man das nur stoppen kann wenn man keine Tiere dort mehr kauft...
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

warum macht der Gesetzgeber nicht gegen solche skrupellosen Tierhändler? Ehrlich gesagt hab ich noch nie einen Markt gesehen, wo Welpen oder Kätzchen verscherbelt wurden. ich kenn das nur aus der Presse. Natürlich gibt es so etwas und es ist nicht ok, aber ich denke das ist eher ein Sommerlochfüllthema..

da fallen mir sehr viele andere Sachen ein, die mich ärgern. Einzeln gehaltene Wellensittiche oder andere Vögel. Dann noch in viel zu kleinen Käfigen mut Spiegeln und sonstigen Sachen, die einfach in keinen Käfig gehören. Dann reicht es mir, wenn ich die Bezeichnung Kaninchen/Meerschweinchenkäfig lese und dann sind das Käfige, da kann sich das Tier, das natürlich alleine gehalten wird, gerade mal umdrehen. Also es gibt so viel Unwissenheit bei der Tierhaltung, so viele dämliche Gerüchte. Man füttert Tiere mit bunten Showfutter, statt der natürlichen Nahrung. Kaninchen bekommen Getreide und was sind die Folgen? Die Tiere werden dick, kauen nicht richtig bzw zu wenig, weil das Getreide zu energiereich ist und die Zähne wachsen bis sie den Tieren Schmerzen verursachen und der Halter hoffentlich Einsehen hat und zum TA geht. Wobei die TA-Kosten übersteigen dann sicherlich den Anschaffungspreis..

Also nicht falsch verstehen, find es grausam, was in anderen Ländern passiert, was man den Hunden und Katzen antut. Aber sollten wir nicht lieber unsere nächste Umgebung aufklären, wie man Haustiere richtig hält? Gegen die Tiermaffia kann der einzelne doch weniger erreichen als gegen warum auch immer - unwissende Tierhalter, die ihren Tieren doch eigentlich gar nicht schaden wollen..
Herkunft: München USDA 6

Banu

Ne üble Unterstellung. Das wir hier aber nicht nur von rosarote-Brille-Tierliebhabern reden ist aber klar, oder? Es gibt auch genug "Menschen" die WISSEN das es diese Händler gibt und aus Geiz da hinfahren und dann so einen Welpen kaufen. Quasi wegerm Preisvorteil. Was muß ich dann von jemandem halten der so denkt? Als würde er ´nen Fernseher kaufen und vorher Preise vergleichen und dann beim Günstigsten kaufen. Nur dass das halt lebende Tiere sind.

Und ja, da geb ich Junie recht. Auch vor unserer eigenen Haustür gibt es genug Tierquälerei, aber es muß doch möglich sein, so gut es geht sowohl dort als auch hier etwas auszurichten.

pokkadis

die welpen, die aus irgendwelchen kellerlöchern im osten oder so kommen werden hier teilweise bei uns an autobahnen verkauft, auf raststätten, oder per internet verkauft und dann vom osten illegal ohne papiere eingeführt.
ich war mal zufällig in der hundequarantäne im tierheim gestanden, als eine polizeistreife solch ein retrieverbaby gebracht hat. es wurde auf der autobahnraststätte beschlagnahmt.
via internet ist alles möglich.
zur falschen tierhaltung: erst gestern war ich in der bücherei und hab mal wieder bei tierhaltung rumgestöbert, dabei ist mir ein buch über farbmäuse-haltung in die hände gefallen, welches von 1984 (!) stammte. die leitlinien darin waren derartig veraltet, daß es mir echt den atem verschlagen hat. ich hab das buch gleich mitgenommen und hergezeigt. die bibliothekarin sagte, sie werden es wegtun. nächste woche schau ich nochmal nach.
wenn sich leute in büchereien solche bücher ausleihen können, ist es mir völlig klar, daß tiere aus unwissenheit falsch gehalten werden.
was mir dann auch nicht eingeht ist, daß leute wissen, wies richtig wär, es aber aus bequemlichkeit falsch machen.
bei sowas geht mir echt der hut hoch!
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

diese Geiz-ist-Geil-Tierliebhaber gibt es zur Genüge, aber die bestrafen sich ja dann selbst. Weil solch ein Hund ist meist nicht gesund. Ist ja überall so, wenn man am falschen Ende spart, summieren sich die Folgekosten. Wobei das bei der Tierhaltung schon extrem ist, wenn man Tiere nur als Ware bzw als Sache betrachtet. Aber das sind sie ja in diesem Fall..

Rate auch immer wieder zu guten, verantwortungsvollen Züchtern (wenn es ein Zuchttier sein muss), die mit gesunden Tieren züchten, die charakterlich und genetisch einwandfrei sind. Auch wenn die Tuere etwas teurer sind, am Ende spart man sich viel Ärger, viel Leid und womöglich auch sehr viel Geld..

Baghira

Hallo Junie,

wenn diese Halter für die Folgekosten aufkämen, wäre es ja noch in Ordnung. Frag mal die Tierheime, ob die das auch so optimistisch sehen.

und ich halte es nicht für Sommertheater, wenn die Tiere nach Deutschland kommen. Hier gibt es zwar keine Märkte, weil es verboten ist, aber angeboten werden die importierten Welpen überall in Deutschland.

Da kann der Gesetzgeber das Wenigste tun, solange die Nachfrage da ist.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3