Bitte helft mir!!!! Phönixpalme krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Bitte helft mir!!!! Phönixpalme krank?

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 13:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt durch sämtliche Forenbeiträge gelesen in der Hoffnung jemanden zu finden, dem es mit seiner Phönixpalme ähnlich ergeht, aber ich konnte bisher keinen Beitrag finden, der meinem Problem nahe kommt.
Ich habe zu Weihnachten eine Phönixpalme geschenkt bekommen. Überreicht wurde sie mir mit den Worten "Um die kaputt zu kriegen bedarf es schon einigem.", doch jetzt scheint es so, als hätte ich es fast geschafft.
Seit einigen Wochen nun lässt sie komplett alle Wedel hängen. Diese werden vom Stamm aus immer heller/verlieren immer mehr an Farbe, die neuen Wedel, die oben raussprießen gehen nicht auf und sind, wie alle anderen auch, mit einem Zeug belegt, das gar nicht gut aussieht. Letztens habe ich die Palme mal in die Dusche gestellt und abgebraust, das hat allerdings auch nicht geholfen. Ich bin wirklich ratlos, da ich eh nicht wirklich Ahnung von Pflanzen hab und vor allem in diesem Fall maßlos überfordert bin! Bitte helft mir!!1
So sah die Palme anfangs aus:
Nun sieht sie so aus:
Der Belag auf den Wedeln:
Die neuen Wedel, die quasi zusammengeklebt sind:
Vielen Dank, Bella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Bitte helft mir!!!! Phönixpalme krank?

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 19:54 Uhr  ·  #2
Hey,
das ist wahrscheinlich schon zu spät... man sieht es häufig bei Phoenix roebelenii, dass sie auf einmal Anfangen zu sterben. Wie hast du sie gegossen? Meistens ist dort der fehler. Im Winter immer eher trocken halten. Und immer nur sehr wenig gießen, die Wechselwirkung von viel Wasser und wenig Wasser wird auch nicht gut vertragen, daher immer lieber nur ein bisschen Wasser geben.
Ob es eventuell ein Pilz oder eine Bakteriose oder ähnliches ist kann ich auch nicht sagen, da ich mich noch nicht mit Palmen Krankheiten auseinandergesetzt habe.
MFG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Bitte helft mir!!!! Phönixpalme krank?

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 20:00 Uhr  ·  #3
Hallo,

hast du nach Phoenix roebellenii gesucht? Am besten auch in falscher Schreibweise ( nur ein "l" und so).
Da gibt es im Forum sehr viele Beiträge, da diese Art nicht so einfach zu halten ist.
Hier mal ein Beispiel: phoenix-roebelenii-krank-t67992.html?hilit=Phoenix%20roebel*

Kannst du die mal austopfen und ein Bild vom Wurzelballen zeigen?
Das mit den Wassergaben wird uneinheitlich diskutiert. Es gibt auch die Meinung, dass sie auch im Winter viel Wasser brauchen, so wie sie es aus ihrer Heimat gewöhnt sind.

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Bitte helft mir!!!! Phönixpalme krank?

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 12:58 Uhr  ·  #4
Was das Wässern betrifft, sollte soweit eigentlich alles ok gewesen sein. Laut der Verkäuferin hieß es, dass die Pflanze nur wenig Wasser brauche und man vor allem aufpassen solle, dass es keine Staunässe gibt. Ich hab also so ein mal die Woche ein Glas á ~400ml reingekippt. Ich kann mir eher vorstellen, dass die Palme kein Fan von trockener Heizungsluft ist; hell steht sie allerdings eigentlich schon, selbst für winterliche Lichtverhältnisse. Gestern ist übrigens noch was beunruhigendes passiert: die neue Wedel, die oben rauskommen, waren gar nicht mehr richtig in der Pflanze verankert. Das hab ich zufällig bemerkt und zog erst einen raus (ging ganz leicht) und dann die anderen auch noch. Sahen an der Wurzel schon irgendwie leicht vergammelt aus ... ich befürchte, die lässt sich wohl nicht mehr retten Was das Austopfen betrifft: dazu sagen eigentlich so gut wie alle hier bisher, dass das nur Stress für die Palme bedeutet und das wäre dann wohl ihr endgültiges Todesurteil
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Bitte helft mir!!!! Phönixpalme krank?

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 13:19 Uhr  ·  #5
brauche-hilfe-mit-dattelpalme-t98294.html

Hallo, wenn man die oberen Wedel rausziehen kann, ist die Pflanze nicht mehr zu retten, leider.
Wenn Du nur den Topf vom Erdballen ziehst (ohne daß der Wurzelballen zerfällt oder auseinander reißt) ist es kein Stress für die Pflanze.

Es gibt gerade wieder recht viele Threads zu Problemen mit der Zwergdattelpalme. Leider ist es so, daß viele dieser Palmen keine echte Chance haben zu überleben. Die Pflanzen, die für 20 -30 € in Supermärkten und Baumärkten verschleudert werden, kommen wohl alle aus Freilandkultur in Italien, werden dort (ohne Verpflanzen und Ballenbildung) nach ein paar Jahren aus der Erde gestanzt, in einen kleinen Topf gesteckt (mit ein bisschen Torferde drüber) und verkauft. Zwischenzeitlich verbringen sie evtl. noch einige Zeit in dunkle Lagerhallen, später in der Supermarkt-Ecke. Die Reserven der Palme lassen sie noch zwei bis vier Monate lebendig aussehen, das reicht, um sie zu verkaufen.

Gruß, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Bitte helft mir!!!! Phönixpalme krank?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 10:04 Uhr  ·  #6
Jesses, Carl-Ludovique, das war meine Antwort!
Habe auch so ein Exemplar, allerdings Phoenix (oder isses nun doch das gleiche,hm). Dachte, ich hätte getan, was man tun kann, und das Pflänzchen sollte sich irgendwie erkenntlich zeigen.
Na, dann ist der wohl doch offensichtlich Tod (und keine Winterdepression) kein Wunder.
dank dir sehr für die Erläuterung!

LG, Lilli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bitte helft mir!!!! Phönixpalme krank?

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 09:56 Uhr  ·  #7
Das ist ja echt Schade um die schöne Roebillinii. Ich besitze zwar selbst keine weil ich den Platz dazu einfac h nicht habe aber ich finde sie wunderschön und habe schon sehr viele Beiträge hier davon gelesen. Was ich über die Jahre hier so mitbekommen habe ist, dass sie durchaus sehr viel Wasser brauchen. Vor allem in den Sommermonaten. Mit 400 ml die Woche ist das echt nicht getan. Heizungsluft mag so gut wie keine Palme aber da hätte man ja mit Sprühen nachhelfen können. Wenn du die frischen Speere auch schon ziehen konntest, glaube ich auch, dass sie hinüber ist. Du warst leider zu spät dran. Falls du dir wieder eine anschaffen möchtest, dann topf diese doch bitte noch aus und fotografiere uns mal die Wurzeln, damit du den Fehler bei der Nächsten nicht wieder machst. Ich glaube nämlich, dass diese hier, dir vertrocknet ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.