Birnengitterrost an 100-jährigen Birnenbäumen "Gute Gra

Herkunft: Hannover

strelitzius

Ich hoffe ihr könnt uns helfen. in unserem Garten stehen 3 ca 100-jährige birnenbäume die schon seit 6 jahren kränkeln und gelb-rote bis schwarze flecken auf den blättern aufweisen. als ich die birnensorte nachgegooglet habe, bin ich auf den birnengitterrost gestoßen, der das gleiche erscheinungsbild aufweist, wie auf unseren birnenbäumen. da diese bäume seit generationen in unserem besitz sind, möchten wir diese auch nicht abholzen. es würde somit eine familiengeschichte zugrunde gehen. und wenn wir schnell nicht eingreifen, wird das absterben bals vorprogrammiert sein. sie sind schon sehr geschwächt und tragen keine früchte mehr
wisst ihr eine bekämpfungsart des birnengitterrostes?
astspitzen und blätter entfernen und verbrennen?
ich habe gelesen, dass wacholderarten eine rolle spielen. nur stehen in der nachbarschaft keine.
danke im vorraus für eure hilfe.
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Herkunft: Hannover

strelitzius

ja genau um den handelt es sich....
allerdings stehen im ganzen umkreis meines wissens nach keine wacholder.
hast du evtl ne ahnung wie man die bäume behandeln kann???
bzw was am effektivsten ist (bis auf die wacholder zu entfernen) ???
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Kann man nichts machen, meines Wissens nach. Nachbar hat seinen Birnbaum auch niedergemacht. Er hat auch alles versucht, den Baum zu retten.
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

die einzige möglichtkeit, um einer weiteren verschlechterung bzw. ausbreitung vorzubeugen, wäre schon vor befallsbeginn im frühsommer mit spritzungen vorzubeugen.
anzuwenden sind fungizide, die auch zur schorfbekämpfung im obstbau verwendet werden.

mfg roland
birnengitterrost.pdf (241.65 KB)
birnengitterrost.pdf