Birke (Baum) köpfen/schneiden

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Birke (Baum) köpfen/schneiden

 · 
Gepostet: 08.07.2014 - 15:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe auf unserem neuen Grundstück eine Birke stehen. Sie ist ungefähr 5-6 Meter hoch. Mein Freund möchte sie weghaben, wogegen ich mich weitere, weil ich mich über den Baum freue. Wäre es möglich ihn auf ca. 3-4 Metern Höhe zu köpfen und unten paar Äste abzuschneiden? Würde das der Baum vertargen und trotzdem kräftig wachsen 8würde dann in Zaum gehalten) werden?

Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Birke (Baum) köpfen/schneiden

 · 
Gepostet: 08.07.2014 - 18:44 Uhr  ·  #2
die birke würde es sicher vertragen - allerdings die natürliche wuchsform wird vorerst verloren gehen

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Birke (Baum) köpfen/schneiden

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 11:23 Uhr  ·  #3
Hallo,

vor unserem Haus steht eine geköpfte (Hänge-)Birke. Von oben sieht man auch, dass der Stamm einfach aufhört und der Baum eigentlich seiner Krone beraubt wurde, aber von unten sieht es ganz gut aus.

Hier mal zwei Bilder, geschossen aus dem ersten Stock. Vielleicht nützen sie Dir ja, um einzuschätzen, ob abschneiden eine Option ist.
[attachment=1]green-P1060048.jpg[/attachment]
[attachment=0]green-P1060049.jpg[/attachment]
green-P1060048.jpg
green-P1060048.jpg (213.73 KB)
green-P1060048.jpg
Gesamtansicht
green-P1060049.jpg
green-P1060049.jpg (199.09 KB)
green-P1060049.jpg
Spitze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Birke (Baum) köpfen/schneiden

 · 
Gepostet: 20.07.2014 - 11:06 Uhr  ·  #4
Hallo

Da fällt mir gerade wieder ein… Stand am Freitag an 'ner Bushalte stelle, und beim Warten auf den Bus sah ich diese Birke gegenüber und musste an diesen Thread denken. Die sieht auch nicht gerade nach natürlicher Wuchsform, sondern eher geköpft aus.

LG
Vroni
140718_birke.jpg
140718_birke.jpg (143.31 KB)
140718_birke.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Birke (Baum) köpfen/schneiden

 · 
Gepostet: 20.07.2014 - 11:20 Uhr  ·  #5
Hmm, im Prinzip kann man das machen, haben Gartennachbarn auch getan. Allerdings waren die noch radikaler und haben den Baum bis zu den ersten Ästen heruntergenommen. Sah in den ersten beiden Jahren etwas sehr bescheuert aus, doch die verbliebenen Äste treiben jetzt sozusagen eine neue Krone in Kugelform aus wie bei dem Bild von Vroni.


Für mich wäre die Frage, ob ich unbedingt eine Birke direkt im Garten haben möchte. Egal wie groß der Baum ist ... er nimmt uU Licht, Wasser und Bodenfläche in Anspruch, die ich anders nutzen könnte. Vom anfallenden Laub, den Birkensamen udgl. mal ganz abgesehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Birke (Baum) köpfen/schneiden

 · 
Gepostet: 23.07.2014 - 08:48 Uhr  ·  #6
vielen lieben dank! ich möchte die birke so geren behalten, da wir früher birken im garten hatten, große die sich im wind so schön gewogen haben. kindheitserinnerungen!!!! und deshalb will ich sie behalten. wenns zu dolle wird mit dreck usw, kanns ie ja immernoch weg. und erstmal ist sie auch ein sichtschutz. ich denke ich werde mich gegen meinen freund nur durchsetzen können mit dem kompromiss sie zu kürzen. also einfach oben cut und die äste in form stutzen, damit er noch halbwegs aussieht. ok.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.