Bin auf der Suche nach ihrem Namen! Ceropegia sandersonii

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Bin auf der Suche nach ihrem Namen! Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 00:07 Uhr  ·  #1
Hallo

stelle hier mal ein Bild ein von einer meiner Namenlosen: Hat jemand eine Idee? ich weiß, die Bilder sind schlecht, aber ich kenne mich an der Cam nicht aus..

LG Catherine
BILD0530.JPG
BILD0530.JPG (79.83 KB)
BILD0530.JPG
BILD0533.JPG
BILD0533.JPG (117.02 KB)
BILD0533.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bin auf der Suche nach ihrem Namen! Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 00:09 Uhr  ·  #2
auf den ersten blick würde ich meinen es ist entweder eine Hoya oder eine Cerupegia????? Wie fühlen sich denn die Blätter an?? Dickfleischig oder dünn???
Ich würde aberauf jedenfall im Hoyathreat nachfragen
Gruß Arndt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bin auf der Suche nach ihrem Namen! Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 00:13 Uhr  ·  #3
Da sind wir im Forum auch am rätseln...

Die Blätter sind dickfleischig und auch der Stängel ist nicht richtig glatt, und eben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bin auf der Suche nach ihrem Namen! Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 00:28 Uhr  ·  #4
Arndt, genau mein Tipp, Hoya oder Ceropegia, eher Ceropegia, weil der Stängel doch recht dick wirkt im Gegensatz zu den kleinen Blättern, oder?
Wir haben beschlossen bis die Lösung kommt ist es eine Hoyapegia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bin auf der Suche nach ihrem Namen! Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 00:30 Uhr  ·  #5
Habe mal eben durch die Cerupegien geschaut, in der Art habe ich so schnell nichts gefunden ......
Dischidias muß ich mal morgen durchblättern....
Aber ich bin mir langsam sicher, es bewegt sich in Richtung Hoya

Arndt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Bin auf der Suche nach ihrem Namen! Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 09:09 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bin auf der Suche nach ihrem Namen! Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 09:32 Uhr  ·  #7
Vielen Dank Hortus! Habe zwar gestern nach dieser Pflanze gegoogelt, aber wäre nicht drauf gekommen, dass ich sie auch in meiner "Sammlung" habe. Die Bilder auf Google zeigten auch meistens einfach nur die Blüten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.