Bilder von den schönsten Kakteen & Sukkulenten 2009

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

schnurrr...
eigentlich mag ich bei Kakteen weniger die gelben Blüten ( es sei denn , die sind sattgelb bis orangegelb)...aber dein Teil ist ja der absolute Sun-Burner...

Ähm,
aber hier noch mal ne andere Frage:
Was ist ne Suzi???? Gürkschen...kann mir nix darunter vorstellen...
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Nachdem meine "Rote Königin" im Frühjahr schon etliche Blüten in 2 Meter Höhe produziert hatte, entschloss sie sich, jetzt in der hintersten Ecke des Gewächshauses, hinter der Wassertonne, eine Blüte mit ca. 25 cm Durchmesser zu verstecken. Eine absolut falsche Bescheidenheit.

Norbert
IMG_2296 Selenicereus grandiflorus X Heliocereus speciosus.jpg
IMG_2296 Selenicereu … osus.jpg (1.2 MB)
IMG_2296 Selenicereus grandiflorus X Heliocereus speciosus.jpg
Herkunft: Heide 11 m ü NN

Norbert

Uli, die Suzi ist die Euphorbia suzannae.

Norbert

itschi

Norbert,
danke... man lernt eben doch nie aus...

Heute habe ich ein paar Kakteen, also 6 Töpfe- aber eins ist auf jeden Fall doppelt, von einem aus der Nachbarschaft bekommen....der hatte mal ne Kakteenleidenschaft, hat viel Geld ausgegeben, aber das war alles nur halbherzig bei ihm....dementsprechend sehen die Stachels jetzt aus...ich hab sie heute dann adoptiert...werd sie morgen in neues Substrat setzen und dann Phoddos machen...und hoffe, dass ihr mir bei der Bestimmung weiterhelfen könnt....ich kann die doch nicht einfach so sterben lassen...

itschi

Norbert...die Blüte hab ich jetzt erst gesehen....ist die schöööööööööööööön.....ich bin schon wieder verliebt
Herkunft: Thüringen

Jura

Immer wieder erstaunlich, was diese "Stachler" für Schönheiten an Blüten hervorbringen. Norbert--ganz klasse. Das ist doch eine Kreuzung--von dir ???

LG Jura
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Bei mir ging auch die Faszination für die Dornenreichen über die Blüten, danach erst schaute ich mir die Pflanzen so richtig an, dann war es passiert.
Herkunft: Gera

meli

Zitat geschrieben von Spreewaldgurke
Duhuuuu...Gitta...isch hatte an dich gedacht. Ich verfolge ja ständig diesen Thread...näääää und da ich wußte...das du auch diese rote Schönheit händeringend suchst hatte ich die Blumentante gefragt...ob se denn noch einen zweiten von dem Echinocereus hätte...aber sie hatte nur den Kopf geschüttelt und meinte...das sie solche farbigen auch nur gaaanz selten bekommen. Ansonsten hätte ich dir glatt einen mitgebracht und dann sicher verpackt auf die Reise zu dir geschickt

Hach du bist ein Schatzilein.

Na ja. Ich komm schon nochmal zu so einer Schönheit. Zur Not hab ich ja diverse I-Shops.

katzi

Ritterstern

Zitat geschrieben von schnurrrr
Bei mir blüt auch grad ein Kaktus...leider weiß ich den Namen nicht

LG
Anja

Hallo Anja.....das schöne Stück ist ein Echinocereus subinermis..... .....Norbert hat halt den richtigen Riecher
Herkunft: Kaufungen, näheKasse…

schnurrrr

Hey super!! Danke!
Und wenn ich das auf den Bildern richtig siehe wächst er in die Höhe. Ich dachte immer er bleibt ne Kugel.

LG

Ritterstern

@Anja,

um ehrlich zu sein hab ich zufällig ein Bild in den Weiten des www endeckt, dass deinem schönen Exemplar gleicht ....und da der Norbert den Anhaltspunkt zur Gattung gegeben hat .....konnte ich dir letztendlich helfen.... ...ich habe auch gedacht es wäre eine Echinopsis......aber der grüne Stempel passt ja dann nicht .....ich find´s super das er dann in die Höhe wächst....sieht interessant aus .....und hat was

Grüßli Lidi
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Der grüne Stempel scheint wohl ein Merkmal der Echinocereen zu sein, Das sieht einfach Klasse aus .

Echinocereus oklahomensis

Habe jetzt noch einige Echinos mehr , die Blüten sind überaus faszinierend .

Ritterstern

@Yaksini: also......das Bild haut mich wieder mal um ...... .....hab´s übrigens für den Desktophintergrund von dir geklaut .......einfach nur schön...
Herkunft: Nürnberg

DieterR

Hab da mal eine Auswahl von ECC's, die ich bei Haage geschossen habe!

das müßte auch noch einer sein!