Biete: treibende Knollen Amorphophallus conjac!

Herkunft: Limburg an der Lahn

greenman

Hallo Pflanzenfreunde!

Ich habe noch sechs (6) Knollen von Amorphophallus conjac abzugeben.

3x 2,5cm, 1x 2,0cm und 2x 1,5cm Durchmesser.

Sie beginnen gerade mir dem Austrieb, sind also bei Eintreffen sofort zu setzen.

Preislich stelle ich mir vor: je 1,50? für die kleinen
2,00? für die mittlere
je 2,50? für die großen.

Alle zzgl. Porto und Verpackung (Maxibrief oder Päckchen), Abholung bei mir möglich.

Ich bin auch bereit gegen anderes zu tauschen.

Gruß
Greenman
Herkunft: NRW

GoldenSun

was wäre denn zum beispiel "anderes"? andere rhizome? samen? ..?
Herkunft: bei Bonn USDA Zone …

kobold

blühen die "großen" Knollen denn schon dieses Jahr????

greenman

Hallo Golden Sun.

Ich bin bereit gegen Rhizome, Knollen, Zwiebeln, Samen, Jungpflanzen etc. zu tauschen.
Einzige Bedingung ist, dass Angebotene ist nicht alltäglich und nicht in jeder Gärtnerei erhältlich. Eben eine Rarität.

Hallo Kobold.

Ich bezweifel, dass die größeren Knollen dieses Jahr schon blühen. Das mit dem Blühen ist so eine Sache. Mal blühen sie jahrelang nicht, dann aber jedes Jahr.
Auch sollte man sie sich nicht immer zurückziehen lassen, habe ich mir sagen lassen.

Aber auch als Laub ist der Armorphophallus schön anzusehen.

Gruß

Greenman
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

A.konjak ist erst ab einerm Durchmesser von 16 cm blühfähig.
Soviel zu der Frage.
P.S. das Angebot ist wirklich sehr günstig für Interessenten.
Bei mir treiben auch schon wieder diverse Knollen aus.

Wie man soll sie nicht einziehen lassen??Das machen sie schon ganz von alleine wenn der Wachstumszyklus vorbei ist.Mit jedem Wachstumszyklus bildet sich auf der alten Knolle eine grössere und die alte Knolle vergeht.Somit ist es Überlebenswichtig für alle Amorphophallusarten das sie ihr Blatt einziehen.

greenman

hallo konjacfan.

Nun, ich kann nichts anderes als das weitergeben, was man mir gesagt hat.
So wie ich es verstanden habe, soll man diesen Wachstumszyklus, wie Du es beschreibst, so lange wie möglich aufrechterhalten. Daraus ziehe ich den Schluss, das man den Amorphophallus auch Durchkultivieren kann. Begründung war, dass die Knolle genug Zeit hat, um für den nächsten Austrieb (Blatt/Blüte) Kraft zu sammeln.
Das Einziehenlassen hat natrürlich auch seine Vorteile. Gerade was den bei mir mittlerweile chronischen Platzmangel an geeigneten Überwinterungsstellen betrifft.

Hoffe uns klärt jemand auf.
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Hallo greenman.
Amorphos verhalten sich da leider etwas anders als die anderen Pflanzen.Die Knollen bestimmen wann sie einziehen.Es ist sicher richtig das der Wachstumszyklus so lange wie möglich dauert um ein optimales Knollenwachstum zu erzielen und ein frühes Austreiben ist da sehr wichtig.Aber ein Durchkultivieren funktioniert nur bei Sämlingen.Wenn die Knolle erstmal einen Durchmesser von 3-4 cm hat zieht das Blatt automatisch am Ende der Wachstumszeit ein.Wenn nachdem das Blatt eingezogen ist krampfhaft versucht wird weiterzugiessen verfault einfach die Knolle.
Herkunft: NRW

GoldenSun

Apropos: ich warte noch auf eine PN =(