Wo beware ich Samen auf

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Köln

Möhrchen

Wenn die Zeit wieder beginnt das man Samen sammelt,geh ich immer in den Fotoladen und hole mir Filmröllchen die sind für umme und ich kann sie auch gut beschriften.
Gruß Möhrchen
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Sowas habe ich auch schon mal gemacht , Die Samen sind mir darin schrecklich geschimmelt , obwohl sie ganz trocken schienen .
Ich mache das nicht nochmal ........
Ich bewahre Samen seitdem in Briefumschlägen auf und tue sie an einen kühlen trockenen Ort .
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ja, ich benutze auch Briefumschläge, selbstgebastelte Tütchen aus Papier, ab und an kleine Plastiktütchen mit Zipverschluß.... eben, was mir gerade in die Finger kommt und ich brauchen könnte als Samentütchen!
Herkunft: Münsterland Zon…

Anja 007

Ich packe Sie in Gewürzgläser von Paprika oder anderen sachen da kann man den Deckel auf lüftung stellen anja
Herkunft: München

alesa

Ich handhabe das ähnlich wie Anja, bei mir sind es aber die kleinen Kaffegläser von meiner Mama
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

ich mache es wie Mara,
nehme noch Teefilter
Herkunft: Kiedrich im Rheingau

caromaus

ich mache es auch wie mara, hab kleine zipp-beutel, oder breifumschläge......
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo, ich nehme Zewa-Tücher, lege die Samen in die Mitte und falte von innen nach außen, nachher ein tesafilm drüber und mit Filzstift beschriften. Das ganze dann in eine Butterbrotdose und ab in die Schublade, vergessen bis zum Frühling.
Gruß
Andrea
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ich bin zu teebeutel gewechselt, vorallem weil die sich auch gut in die tasche stecken lassen und die samen schön abtrocknen können, schreiber ist sowieso immer dabei
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Ich nehme bisher immer diese Rillen-Beutel aus Plastik, die sich erschließen lassen ... aber Teebeutel ist auch guuuuut .... nur ... wie verschließt Du die .... so unterwegs, liebe Rose - hast Du immer Thesa dabei??? :D

Jetzt weiß ich, was ich in HH besorgen muss ... Teebeutel! Die sind da billiger und leichter zu kriegen als hier!

Super Rose, danke für die Erinnerung, kommt gleich auf die HH-Einkaufsliste!

lg
Moni
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Ich habe sowohl kleine Zipbeutel, also die wirklich kleinen und die selbstgemachten von Mel. Wer schon mal Samen bekommen hat weis wovon ich rede. Habe Technik inzwischen auch für neue Samen übernommen
Demnächst werden die dann in ein Kleinteilemagazin sortiert wegen der Übersicht.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von 8er-moni
Ich nehme bisher immer diese Rillen-Beutel aus Plastik, die sich erschließen lassen ... aber Teebeutel ist auch guuuuut .... nur ... wie verschließt Du die .... so unterwegs, liebe Rose - hast Du immer Thesa dabei??? :D

Jetzt weiß ich, was ich in HH besorgen muss ... Teebeutel! Die sind da billiger und leichter zu kriegen als hier!

Super Rose, danke für die Erinnerung, kommt gleich auf die HH-Einkaufsliste!

lg
Moni

man sollte auch immer kleine gummibänder dabei haben die steck ich immer in einen teebeutel mit rein aber es geht auch ohne, diese teebeutel sind ja sehr lang, wenn keine gummibänder zur hand sind roll ich die zusammen, da fällt dann nix raus am billigsten sind die bei a..i
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Ja Moni günstig ja, aber leider gibt es die da nur 1 mal im Jahr. Auf jeden Fall bei uns.

Ich nutze die verschiedensten Gefäße für die Samen. Aber diese sind hier alle schon aufgefüht.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Also, Filmdosen hatte ich auch mal aber da sind meine Samen auch alle drin geschimmelt. Seither steche ich oben immer ien Loch rein damit Luft drankommt. Das geht echt super.
Sonst nehme ich kleine Gläser (auch mit Loch im Deckel) oder bastel selber welche aus Papier, oder Kleenex. Was halt grade da ist.

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Bitteschön:

forum/ftopic8101.html#85237

Ich habe so eine Art Setzkästen (sammelt man eigentlich Schrauben drin), wo ich die Samen mit offenem Deckel lagere
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2