Besuch vom Reiher

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 70
Betreff:

Besuch vom Reiher

 · 
Gepostet: 10.12.2016 - 19:29 Uhr  ·  #1
Wir hatten schon oft Besuch vom Reiher an unserem Gartenteich. Aber der bisher kam, war sehr scheu und flog schon weg, wenn er sah, dass im Haus sich etwas bewegte. Dieser aber hatte nichts dagegen, dass wir vom Wohnzimmerfenster aus Fotos machten. Ich hätte ihm gerne einen Fangerfolg gegönnt (die Karauschen im Teich sind für ihn: all you can eat) aber sein einziger Fangversuch ging ins Leere. Dann aber kam eine Katze, und er flog weg.


[attachment=3]K1024_DSC06274.JPG[/attachment][attachment=2]K1024_DSC06275.JPG[/attachment][attachment=1]K1024_DSC06277.JPG[/attachment][attachment=0]K1024_DSC06280.JPG[/attachment]

MfG.
Moorfrosch
K1024_DSC06274.JPG
K1024_DSC06274.JPG (134.94 KB)
K1024_DSC06274.JPG
K1024_DSC06275.JPG
K1024_DSC06275.JPG (163.37 KB)
K1024_DSC06275.JPG
K1024_DSC06277.JPG
K1024_DSC06277.JPG (155.05 KB)
K1024_DSC06277.JPG
K1024_DSC06280.JPG
K1024_DSC06280.JPG (157.06 KB)
K1024_DSC06280.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43293
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11907
Betreff:

Re: Besuch vom Reiher

 · 
Gepostet: 10.12.2016 - 20:17 Uhr  ·  #2
schöne aufnahmen

ist das ein natur- oder folienteich meinen folienteich hat so ein vogel mal kaputt gemacht war nicht nett
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Besuch vom Reiher

 · 
Gepostet: 25.01.2017 - 13:32 Uhr  ·  #3
Das Problem hatten wir auch, nachdem wir eine große Fichte in der Nähe des Teichs entfernt haben. Somit haben die Fischreiher eine wunderbare Landebahn (kein Witz!). Wir haben das Problem mit ein paar alten CDs an Fäden in den Sträuchern tatsächlich in Griff bekommen. Es landet niemand mehr in meinem Garten
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Besuch vom Reiher

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 10:23 Uhr  ·  #4
Bei meinen Eltern gab es eine zeitlang mal sehr krassen "Reiherbefall", die hatten Kois und teilweise haben die Reiher im Wochentakt einen rausgezogen, die waren sogar von Menschen in der Nähe relativ unbeeindruckt. Gelöst wurde das Problem dann am Ende durch ein Netz um den Teich und eine Vogelscheuche (die offenbar mehr Eindruck als Menschen gemacht hat).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7764
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 525
Betreff:

Re: Besuch vom Reiher

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 21:58 Uhr  ·  #5
ich denke zwar, der TE wollte einen pro-reiher-beitrag beginnen, jedoch ist bei den meisten der besuch eines Reihers am Gartenteich eher weniger gern gesehen.
Nachbarn meiner Schwiegereltern haben gegen koi-fischende reiher einen elektrozaun um den Teich gezogen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Besuch vom Reiher

 · 
Gepostet: 07.11.2017 - 11:55 Uhr  ·  #6
Bei uns in der Gegend haben viele einen Gartenteich die auch dauernd jammern über Fischverluste. Fischreiher sind also keine Seltenheit. Die Fischreiher hacken mit ihren Schnaqbel durch große Blätter der Seerosen um an ihre Beute zu kommen.
Ich habe gelesen das ein Fischreiher keine Stufen gehen kann und das dies evtl. eine Hilfe für den Teichschutz sein könnte.
Wir hatten noch nie Besuch von einem Fischreiher. Sehr wahrscheinlich weil unser Garten durch Pavillion, gespannte Wäscheleinen und Garagenwände keinen Start oder Ladeplatz für Fischreiher hat.

Gruß Laura
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.