Bestimmung folgender Pflanze-Weißer Wasserdost

SchoenesLeben

Moin, ich bin absoluter Neuling in diesem Forum, weiß also auch noch nicht, wie alles funktioniert.
Wir haben vor einem Jahr ein 2000 qm großes Naturgrundstück gekauft und wühlen uns so langsam durch die Bestimmung der ganzen Pflanzen, die dort wachsen. Eine finde ich aber nirgendwo, bestimmt gibt es hier Spezies, die sie sofort erkennen ... klar, das ist ...
Würde mich freuen.
Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein [attachment=0]20160807_145054.jpg[/attachment]
20160807_145054.jpg
20160807_145054.jpg (4.5 MB)
20160807_145054.jpg

Dat_Else

Hallo du schönes Leben!

Kann dir keine genaue Unterart nennen, aber für mich sieht es nach einer Art Spierstrauch aus.
Vielleicht hilft es bei der genaueren Recherche.

Lieben Gruß und meinen neidvollen Respekt für das große Grundstück!
dat Else

[edit] Spiraea japonica möglicherweise.
Blüten: 245

Dieter Hermann

SchoenesLeben

Danke Else und Dieter für Eure Hilfe, das Rätsel ist gelöst. Ich habe mir die Bilder zum Wasserdost angeguckt und ... er ist es ... passt auch zum Boden (lehmhaltig und feucht) und zur Bienenweide ... im Hochsommer ist die Staude übersäht mit Bienen, Schwebfliegen, Schmetterlingen, wirklich toll! Ich freue mich jetzt zu wissen, was ich da an drei verschiedenen Stellen im Garten stehen habe und ja, ein Schätzchen ist diese Grundstück wirklich
Liebe Grüße
Claudia