Zitat geschrieben von Doktor Huh
Zitat geschrieben von Perse
Ich sehe bei uns hauptsächlich Hummeln und nur wenige Bienen.
Woran kann das liegen?
Hallo Perse,
dies wird daran liegen, dass Hummeln im Gegensatz zu Bienen, vor allem im blauen Bereich des Lichtes sehen und deshalb besonders von blauen & violetten & [b]rot-[/color] lila Blüten angezogen werden.
DAS würde ich so verallgemeinert aber nicht sagen
Es gibt nämlich eine ganze Reihe blauer oder zumindest violett farbener Blüten, die auch von Bienen beflogen werden, ein paar davon habe ich auch auf meinem Balkon, deshalb weiß ich, dass da die Bienen ran gehen (weil ich es schon gesehen habe):
- Lavendel (
Lavandula angustifolia)
- versch. Storchschnäbel (
Geranium species)
- Berg-Flockenblume (
Centaurea montana)
- Kornblume (
Centaurea cyanus)
- Steppensalbei (Salvia nemorosa)
- Echter Salbei (Salvia officinalis)
- Wiesen-Salbei (Salvia pratensis)
und besagtes Büschelschön (
Phacelia tanacetifolia)
Gerade bei Kornblumen finde ich signifikant, denn die sind ja schon sehr blau und der selten verkaufte "Kornblumenhonig" wird ja auch von den Bienen, also den Honigbienen gesammelt und nicht von Hummeln. Letztere und Schwebfliegen tummeln sich aber auch gern auf den Blüten, klar.
Ich denke, ob eine Blüte eher von Hummeln oder von Bienen oder von Schmetterlingen beflogen und angeflogen wird, hängt vor allem mit dem Blütenaufbau zusammen.
"Scheibenartige" Blüten wie Nelken z.B. werden kaum von Bienen angenommen, Hummeln sieht man dort auch eher selten. Solche Blumen sind also eher von Schmetterlingen bestäubt.
Blüten, die mit einer Art "Hebelmechanismus" ausgestattet sind, können dagegen meist nicht von Bienen benutzt werden, weil die einfach nicht stark genug sind, um den Zugang dieser Blüte zu öffnen. Da kommen also auch nur die kräftigen Hummeln als mögliche Bestäuber in Frage. Beispiele hierfür sind z.B. Löwenmäulchen (
Antirrhinum), die mitnichten blau oder violett sind, sondern meist weiß, gelb oder orangerot.
Die einfach zugänglichen Blüten von den meisten Korbblütlern, Doldenblütlern und Lippenblütlern sind da für die Bienen (aber auch alle anderen Insekten) in der Hinsicht natürlich am attraktivsten.
Man sollte sich also nicht nur auf die Farbgebung konzentrieren, sondern auch den Blütenaufbau "analysieren"
Und es spielt natürlich auch eine Rolle, ob eine Blüte Pollen und Nektar in ausreichender Menge hergibt.
Für Honigbienen muss z.B. eine ausreichende Menge an Blüten vorhanden sein. Eine einzelne Pflanze reicht da als Anreiz meist nicht aus.
Hummeln dagegen sind da meist nicht so wählerisch und Schmetterlinge sind ja sowieso recht mobil...
lg
Henrike