Bergpalme ? blüht ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bergpalme ? blüht ?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 11:56 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
habe seid ca. 1,5jahren eine palme zu hause.
Nun sehe ich das diese blüht? kleine kügelchen?

Was ist das für eine Palme?

vielen dank
DSC01683.JPG
DSC01683.JPG (1.36 MB)
DSC01683.JPG
DSC01682.JPG
DSC01682.JPG (1.42 MB)
DSC01682.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bergpalme ? blüht ?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 12:04 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bergpalme ? blüht ?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 18:13 Uhr  ·  #3
mhh okay,
gut danke schonmal.
aber was soll das denn dann für eine "frucht" darstellen?!?! was sind diese kugeln?
kenn mich in sachen pflanzen weniger aus.
danke
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bergpalme ? blüht ?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 19:05 Uhr  ·  #4
das sind kugelförmige blüten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Bergpalme ? blüht ?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 20:41 Uhr  ·  #5
Ja, das hatte ich bei meiner auch mal

Das sind Blüten. Ich konnte damals auch nix mit anfangen. Wenn sie nicht zum Bestäuben genutzt werden können, werden se irgendwann welk.

Das du Blüten hast,ist ein Zeichen dafür das es ihr an ihrem Standort gut gefällt.

Guckst du hier http://www.livingathome.de/pfl…anzenid=17 ist alles bestens erklärt

Schöne Pflanze die du hast

LG
Nadja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bergpalme ? blüht ?

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 17:58 Uhr  ·  #6
dankeschön, hat mir geholfen

alles klar, dann stell ich diese mal schnell wieder aufn alten platz wenn es ihr dort so gefällt
aber da gibts nie sonne, komisch ^^
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bergpalme ? blüht ?

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 21:10 Uhr  ·  #7
mhhh,
ich kaufte mir sie damals schätze mal 20cm groß..
nun ca 50-60 mit auch größeren topf und wächst ganz jut, kommen ständig neue wedel? raus...
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bergpalme ? blüht ?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 15:22 Uhr  ·  #8
Die Bergpalme darfst du ja nicht in die Sonne stellen..das ist gift für sie. hab ich mit meiner auch gemacht und daraufhin hat sie einen totalen sonnenbrand erlitten
hab sie dann wieder an ihren alten platz gestellt und seit dem blüht sie jedes Jahr
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bergpalme ? blüht ?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 15:48 Uhr  ·  #9
Meine hatte auch so Kügelchen und nachdem die immer auf den Teppich gefallen sind hab ich sie komplett abgeschnitten. Ich hatte dabei nicht an Blüten gedacht.
Meine Bergpalme wächst auch ziemlich rasant und bekommt immer neue Triebe
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bergpalme ? blüht ?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 16:41 Uhr  ·  #10
Hab auch eine Bergpalme, die ständig blüht...
Hab zur Bergpalme auch noch ein paar Fragen:

1.) woher weiss ich, ob ich eine männliche oder eine weibliche Pflanze habe??
2.) und wie geht das dann mit dem "bestäuben"?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bergpalme ? blüht ?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 16:53 Uhr  ·  #11
Wenn deine Blüten so aussehen wie oben, dann ist es ein Mädchen. Du brauchst einen Buben, damit das was wird mit der Bestäubung. Ich hab bis jetzt auch nur Mädchen, geb die Hoffnung aber noch nicht auf.

Hier mal zum Blütenunterschied:
http://www.pacsoa.org.au/palms/Chamaedorea/elegans.html
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bergpalme ? blüht ?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 16:56 Uhr  ·  #12
Ja genauso sehen meine Blüten auch aus.
Und wie sehen die des Männleins dann aus???

Hm....es muss doch irgendwo ein Mann aufzutreiben sein. Kann doch nit so schwer sein
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bergpalme ? blüht ?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 17:00 Uhr  ·  #13
Sieh dir mal meinen Link an!
Da siehste den Unterschied- und gute Bergpalmen-Männer zu finden, ist leider enorm schwer.....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bergpalme ? blüht ?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 22:37 Uhr  ·  #14
Okay hab den Unterschied gesehen

Hmmmm...wo bekommt man ein Mann her?
Weiss jemand vielleicht im Forum wo man den her bekommt, oder hat jemand eine männliche Pflanze?!?!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bergpalme ? blüht ?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 09:00 Uhr  ·  #15
Die User, die ich kenne und welche besitzen, sind auch auf der Suche nach Männchen- ist wohl gar nicht so einfach, aber ich hab noch ein paar, die noch nicht blühen, vielleicht ist da ein Mann dabei. So schnell geb ich die Hoffnung nicht auf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.