bereits Herbst beim Kirschbaum?

Notausgang

Hallo

Bei meinem Kirschbaum ist wohl bereits Herbst. Einige Blätter werden bereits gelb und fallen ab. Auf meiner Wiese muss ich bereits alle zwei Tage das Laub zusammennehmen. Ist das normal?

Mein Baum ist vermutlich bereits über 30 Jahre alt und daher etwas in die Jahre gekommen. Auch ist weist seine Rinde zum Teil die typischen "Altersflecken, Pilze" auf. Jedoch hatte ich letztes Jahr noch eine sehr gute Ernte.

Dieses Jahr hat leider ein starkes Gewitter im Frühling die Ernte zerstört. Die meisten Kirschen sind zerplatzt.

Ich hoffe, dass der Baum noch ein wenig durchhält, schliesslich habe ich Ihn in diesem Jahr extra vor einer geplanten Wasserleitung retten können!

Ich habe nicht das Gefühl, dass er zuwenig Wasser hat, denn in diesem Sommer hat es ja meist genug geregnet....

Glaubt ihr ich kann mir für nächstes Jahr noch Hoffnung auf Kirschen machen?
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen.
So wie du auch schon vermutet hattest, tippe ich auch auf frühzeitigen Herbst.

Ich beobachte dies zur Zeit an verschiedenen Laubbäumen in der Umgebung. Besonders Kugelahorn machen einen sog. Notabwurf.
Durch die starke Trockenheit hier bei uns und die Sonne können Bäume halt nicht mehr alles versorgen, was sie mit sich "herumschleppen".
Ich denke auch, dass wir in diesem Jahr mit einem sehr frühen Laubfall rechnen können.

LG
Blüten: 30203

Scrooge

"Starke Trockenheit"..... Eure Probleme möcht ich haben!

Hier ist der Sommer ja komplett ins Wasser gefallen, alle Geschäfte schmeißen jetzt Gartenstuhlkissen und Gartendeko, etc. reduziert raus, und daß der Handel die Hoffnung auf Sommer komplett aufgegeben hat, sieht man daran, daß statt einer möglichen zweiten Welle an Sommerpflanzen, die Bau- und Gartenmärkte bei uns vor 1-2 Wochen angefangen haben, die "Herbstzauber"-Stauden großflächig in den Verkauf zu stellen, incl. Herbstdeko (bei Kaufland sogar mit einem Anteil von Halloween-Deko).

Ihr seht also, es ist bereits Herbst....