Berberitze wie schneiden?

neele81

Hey ihr,
ich hoffe das hier ist das richtige Forum für meine Frage. Ich habe seit einiger Zeit eine Berberitze im Garten. Gerne würde ich sie jetzt etwas schneiden, weil sie schon etwas "wuchert". Nach ein wenig googlen bin ich auf einer Seite gelandet, da steht ich soll sie im zeitigen Frühjahr schneiden und es steht auch etwas von Formschnitt. Kann mir jemand verraten, wie genau die Berberitze nun geschnitten werden muss? Gibt es Schnittanleitungen oder einfach drauf los?

exotic lover

Es kommt ganz darauf an wie deine Beberitze jetzt aussieht und wie du sie gerne haben willst. Ein Foto wäre hilfreich und wenn du uns halt sagst, wie du sie gern hättest.
Eigentlich ist es so: Wo du die Beberitze schneidest treibt sie dann zu den Seiten aus, das heißt sie wird buschiger umso häufiger du sie schneidest. Wann du sie schneiden musst weißt du ja bereits.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

der "exotische Liebhaber" hat schon die wichtigsten Dinge angesprochen. Es hängt wirklich davon ab, ob Du die Pflanze als Formgehölz oder als natürlich wirkenden Strauch im Garten haben möchtest. Die Schnittmethoden unterscheiden sich bei diesen Formen deutlich.

Die Angaben auf der Seite, die Du verlinkt hast, würde ich nicht bestätigen. Es wäre z.B. wichtig zu wissen, ob Du dieses Jahr noch Blüten sehen willst oder ob es Dir zur Zeit egal ist und Dir die Reduktion der Pflanze wichtiger ist. Das eine schließt das andere aber nicht unbedingt aus.
Zusätzlich wäre es interessant, welche Berberitzen-Art Du im Garten hast. "Die" Berberitze gibt es nicht. Aus diesem Grund haben wir Fachidioten die botanischen Namen. Wenn Du hier Fotos des Habitus und Details der Äste und Zweige zeigen könntest, können wir Dir genauere Angaben machen. Immergrüne und laubwerfende Arten/Sorten unterscheiden sich in der Art des Schnitts ein wenig.

Tja, es ist, wenn Du es fachgerecht machen möchtest, doch etwas komplizierter. Andererseits kann man Pflanzen der Gattung Berberis durch falschen Schnitt kaum umbringen.