Bepflanzung von Blumenspalier mit Pflanzkübel

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Weissach
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Bepflanzung von Blumenspalier mit Pflanzkübel

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 19:02 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Gärtner,

ich habe mich heute hier angemeldet, da ich mich jetzt als "Gärtnerin" betätigen möchte.

Zum Nachbargrundstück hin, möchten wir nun einen Sichtschutz in Form von 7 Blumenspaliere mit Pflanzkübeln. Ich kann mich aus gesundheitlichen Gründen (MS) nicht richtig bücken, deswegen haben wir diese Form gewählt, da dann das Pflanzfeld für mich höher liegt und ich mich zur Bepflanzung auf einen Hocker setzen kann.

Ich habe euch mal ein Bild angehängt, damit ihr euch alles besser vorstellen könnt.

Die Blumenspaliere haben die Maße 100 / 43 / 140 cm und sollen in den Bereich 2 und 3 aufgestellt werden.
In dem Teil 1 möchte ich gerne ein Gartenvlies legen - den Strauch aber lassen - und darauf Kies verteilen. Dann sollen an den Begrenzungsteinen entlang diese Spaliere aufgestellt werden.

Sodele - nun aber meine eigentliche Frage:

was kann ich denn so alles in diese Pflanzkübel pflanzen? Als rankende Pflanzen dachte ich da an Clematis, Kletterrose, schwarzäugige Susanne ...... Dann möchte ich aber noch Pflanzen die in die vorderen Reihen gepflanzt werden können.

Ich hätte auch gerne mehrjährige winterharte Pflanzen. Gibt es die überhaupt? Oder muss ich jeden Herbst alle Pflanzen raus machen und dann im Frühjahr neu pflanzen?

Kann ich da auch Erdbeeren oder Zucchini rein tun?

Vielleicht finde ich hier ja erfahrene Gärtner, die mir ein wenig helfen könnten bei meiner Planung..

Danke

LG
Gartenia

ach ja und den Rasen muss ich auch noch mal nachsäen. Wie mache ich das denn richtig?

hhhmmmmmm - ganz viele haben es gelesen - und keiner hat mir einen Tipp? Es ist doch hier ein Garten-Forum. Dann gehe ich halt in ein Gartencenter und lasse mich dort beraten.

LG
Conny

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
garten.jpg
garten.jpg (37.69 KB)
garten.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bepflanzung von Blumenspalier mit Pflanzkübel

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 09:23 Uhr  ·  #2
hallo gartenia du ungeduldiges wesen
ein tip zum rasen: erst mal schön vertikutieren, dann rasensamen ausäen und schön angiessen. manche walzen den rasensamen auch an, nur wer hat noch so eine schwere walze zu hause
zu der bepflanzung kann ich nicht viel schreiben, da du ja schon gute ideen hast.
ich habe zu meinen nachbarn diese holzgitter aus dem baumarkt aufgestellt und mit efeu beranken lassen. das ist auch im winter grün und vor allem auch blickdicht. es ist reine geschmacksache. clematis blüht nicht den ganzen sommer soweit ich weiß, sie schwarze susanne wiederum schon. nur dan hast du eben im winter keinen sichtschutz. oder brauchst du denn gar nicht zu dieser jahreszeit?
LG
tigra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Bepflanzung von Blumenspalier mit Pflanzkübel

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 09:48 Uhr  ·  #3
ungewöhnlich, dass da keine Antworten kommen. Sind vielleicht grad alle selber beim Pflanzen

Wenn die Kübel groß genug sind, sollte das mit Clematis eigentlich gehen. Vielleicht eher kleinwüchsigere Sorten... Ob Kletterrosen im Kübel auf Dauer gut gedeihen, kann ich dir nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Auch weiß ich nicht, ob du Pflanzen und Kübel im Winter schützen musst (Jutesäcke um die Pflanzen, schau mal hier), damit die Kletterer gut überwintern...
Schwarzäugige Susanne ist ne schöne Pflanze, aber die wird den Winter draußen nicht überstehen. Die muss entweder jedes Jahr neu gesetzt werden oder im Zimmer überwintern (im Herbst deutlich vor dem ersten Frost, kümmmert schon unter 5°C, also besser schon wenn die Temperatur dauerhaft unter 10°C sinkt nicht ZU tief abschneiden, ausgraben, in einen Topf setzen und mit rein nehmen, heller Platz, gern kühl bei 8-15°C, im Warmem geht's auch, kriegt dann aber auch mal Spinnmilben).

Du könntest natürlich auch schnelle Ranker jedes Jahr neu aussähen (Wicken, Prunkwinden, Glockenreben etc.)

Bei den Stauden, die jedes Jahr wiederkommen sollte sich schon was finden lassen, das sich in deinen Kübeln wohlfühlt. Je nach dem, wie die Kübel geschützt werden, ist die Auswahl etwas anders.
Wenn ich das richtig sehe, haben die Pflänzchen ziemlich viel Licht? Wenn eine Ecke schattiger wäre würd ich dir zu Hosta und Hakonechloa raten, die machen sich wunderbar in Kübeln.
So richtig sonnig...
Ich denke, da würd ich mal beim Staudengärtner vorbeischaun und einfach ein paar Pflänzchen besorgen. Setzen, ausprobieren und wenn was gar nicht will und irgendwann nicht mehr wiederkommt eben ersetzen.

Die Zucchini können in großen Kübeln durchaus wachsen. Bei mir waren die Erträge deutlich geringer als im Beet, aber das lag sicher an zu kleinen Pötten. Das sind echte Fresser, die brauchen Dünger ohne Ende und auch recht viel Wasser. Vielleicht kann man denen auch im Kübel Mist in die Erde packen? Die brauchen aber eher einen Pott für sich, für Rosen oder so was großes ist da kaum noch Platz
Erdbeeren brauchen nicht so viel Platz, die könnten auch vor die Kletterer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bepflanzung von Blumenspalier mit Pflanzkübel

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 10:57 Uhr  ·  #4
zu den kletterrosen im kübel kann ich etwas beisteuern

meine gelbe kletterrose hat den winter ohne schutz im kübel überstanden und treibt nu fröhlig in die höhe und bereits die ersten knospen, du solltest dir sorten suchen die man nicht unbedingt beschneiden muss. meine gelbe braucht garkeinen rückschnitt und legt nur an höhe etwas zu.

dieses frühjahr hat sie einen zweiten neutrieb angesetzt der von mir problemlos ans rankgitter gesetzt wurde und nun geht sie weiter munter in die höhe. immergrün blieb sie im winter auch, also wäre das als sichtschutz sicher eine gute wahl.

clematis geben nur wenig sichtschutz und man muss immer drauf achten das sie nicht woanders hinranken.. meine wollten sich im blauregen festhalten, war ich garnicht mit einverstanden ^^

zum rasen.. wie bereits erwähnt vertikutieren, wässern und rasensaat nachwerfen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Weissach
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bepflanzung von Blumenspalier mit Pflanzkübel

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 13:30 Uhr  ·  #5
@ tigra: Ja ich bin ein ungeduldiges Wesen .

Am WE werde ich den Rasen mal vertikutieren und "wachsfertig" machen. Im Winter brauche ich zum Nachbarn hin nicht unbedingt einen Sichtschutz, aber jetzt so im Frühjahr, Sommer und Herbst. ganz blickdicht braucht er auch gar nicht sein. Ich will da nur so eine Trennung - wir verstehen uns mit diesem Nachbarn gar nicht und unsere Gartengrundstücke sind offen zueinander - das will ich nicht.

@snif: vielen Dank für deine vielen tollen Tipps, das mit der Hosta und der Hakonechloa klingt sehr gut. Wenn's fehlt werde ich die schwarzäugige Susanne oder die Clematis im Winter dann ausgraben und sie mir in mein Atelier stellen. Dort sind die Pflanzen dann nicht im Weg und kühl haben sie es auch. In meinem Atelier heize ich nicht so arg. Das mit den Wicken ist auch ne tolle Idee - die finde ich sowieso schön weil dann alles so bunt ist - ich liebe bunt.

@Serya: dann werde ich auch Kletterrosen dort einpflanzen. Die sehen nämlich auch schön aus.

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für eure Antworten - auch wenn ich manchmal ein wenig ungedultig bin

LG
Conny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Bepflanzung von Blumenspalier mit Pflanzkübel

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 20:43 Uhr  ·  #6
Clematis kann man auch wunderbar in normalen Boden kultivieren und hat dann (fast) keine Arbeit ... frag doch im Notfall deinen Schatz, ob er da nicht mal aktiv werden kann.

Meine Eltern haben so ein rollbares Pergolachen, damit die Mülltonnen nicht gleich sichtbar sind. Sei nur vorsichtig mit Erde an purem Holz ... sonst gammelt das Holz. Besser ist, wenn du die Sache mit Teichfolie weitgehend schützt.

Für die ersten Blüten würde ich immer in allen Pötten ein paar Frühblüher wie Schneeglöckchen, Krokusse und Hyazinthen vorsehen.

Viel Spaß.
Azubi
Avatar
Herkunft: Weissach
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bepflanzung von Blumenspalier mit Pflanzkübel

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 12:27 Uhr  ·  #7
[quote="Loony Moon"]Clematis kann man auch wunderbar in normalen Boden kultivieren und hat dann (fast) keine Arbeit ... frag doch im Notfall deinen Schatz, ob er da nicht mal aktiv werden kann.

Meine Eltern haben so ein rollbares Pergolachen, damit die Mülltonnen nicht gleich sichtbar sind. Sei nur vorsichtig mit Erde an purem Holz ... sonst gammelt das Holz. Besser ist, wenn du die Sache mit Teichfolie weitgehend schützt.

Für die ersten Blüten würde ich immer in allen Pötten ein paar Frühblüher wie Schneeglöckchen, Krokusse und Hyazinthen vorsehen.

Viel Spaß.[/quote]

Danke LoonyMoon - das Problem ist, dass mein Schatz ein Gartenmuffel ist . Schwere Sachen einkaufen oder in Garten tragen - das ist kein Probs für ihn, aber für die Gartenpflege bin ich zuständig. Aber wer weiss - wenn er dann den schönen Garten sieht, bekommt er vielleicht Lust ein bisschen zu gärtnern

LG
C
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.