Benötigt meine Engelstrompete einen größeren Topf?

Herkunft: Schleswig Holstein

gunilla

Hallo,

ich habe eine sehr schöne Engelstrompete "Charles Grimaldi".

Bin am überlegen ob ich ihr einen neuen Topf geben soll.
Der alte Topf hat einen Durchmesser von 13,50cm und eine Höhe von 10,50cm.
Die Pflanze hat eine Höhe von ca. 56 cm.
Es schauen zwar keine Wurzeln raus aber man kann sehr starke Wurzeln sehen.

Wenn ich sie umtopfen soll, kann ich ihr zwei Töpfe anbieten.

Der eine ist:

16,50cm Durchmesser und Höhe 13,5 cm
und der andere
18,50cm Durchmesser und Höhe 15,5 cm

Einige Pflanzen mögen ja nicht gleich einen so großen Topf.
Ich würde ja gerne gleich den größeren nehmen aber bin mir auch nicht sicher
ob das gut ist.

Wenn ihr ein Bild sehen wollt, kann ich morgen eins machen.
Herkunft: Hamburg

Schneeglöckchen

Hi

Ich habe mal gehört das man mit einem größeren Topf nie etwas verkehrt macht. Ich meine draußen in der Natur haben die Pflanzen Platz soviel wie sie wollen, und wenn man schon eine starke bewurzelung sehen kann spricht doch nichts dagegen oder ?

Bin gespannt auf andere Antworten
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo,also ich denke auch,je größer der Topf deste besser,hatte auch noch nie gehört daß es Pflanzen gibt welche sich in kleinen Töpfen wohler fühlen,Gruß Bonny
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Martina,

die Charles Grimaldi wird bis zum Herbst ein echtes Ungetüm.

Die echten Engel-Freaks sind der Meinung, dass man nicht gleich einen großen Topf nehmen, sondern immer wieder umtopfen soll.

Ich gebe zu, dass mir das entschieden zu viel Arbeit ist. Und deswegen bekommt bei mir jeder wüchsige Engel gleich einen Topf mit mindestens 30 cm, lieber aber gleich 40 cm Durchmesser.
Und ich habe noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Deine Töpfe sind beide zu klein, da topfst Du bald wieder um. Also hole Dir lieber gleich mal einen großen Topf .

gunilla

Hallo,

ich hatte auch schon mal gelesen wenn der Topf zu groß ausgewählt wird dann geht die ganze Kraft in die Wurzeln und nicht mehr in nach oben in die Pflanze.

Also meint ihr ich kann den größeren verwenden.
Ich habe auch noch größere Töpfe.

Kann ich ihr Blumenerde geben? Wir haben auch noch Kies liegen.

Baghira

Zitat geschrieben von gunilla
Hallo,

ich hatte auch schon mal gelesen wenn der Topf zu groß ausgewählt wird dann geht die ganze Kraft in die Wurzeln und nicht mehr in nach oben in die Pflanze.

Hallo Martina,

die Wurzeln sind doch dazu da, die Blätter und Blüten zu versorgen, nicht zum Selbstzweck. Und je größer der Wurzelballen, desto größer auch die Blattkrone.

Wenn Du z.B. eine Banane in einen kleinen Topf setzt, wird die nie riesig. Aber pflanze sie mal (wie ich) in ein Beet mit guter Erde (und das noch im Wintergarten), dann hast Du nach weniger als einem Jahr ein nicht mehr zu bändigendes Ungetüm.
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Gunilla,
wenn Deine Grimaldi im Laufe des Frühsommers ordentlich Zuwachs an Ästen, Blättern und auch Blüten kriegt, läuft sie Gefahr, daß sie in einem zu kleinen Topf beim leistesten Wind umfällt und sich etwas abbricht. Dann mußt Du sie ohnehin umtopfen (und das, nachdem Du wahrscheinlich schon einen Schaden an ihr hast). Ich würde die gleich in einen 30 cm Topf stellen, da kann sie dann im Laufe ihrer Wachsperiode schön hineinwachsen.
Ich mach das diesmal bei meinem Nachwuchs (etwa die Größe Deiner E.T.)
Liebe Grüße, Ruth

gunilla

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe noch Töpfe die einen Durchmesser von 30cm haben.

Welche Erde mögen sie gerne? Kann ich ihr Gartenerde, Blumenerde und oder Kies anbieten.

Baghira

Hallo Martina,

nimm bitte gute Blumenerde und mische nach Möglichkeit Perlite zum Lockern und Kokohum oder Silikatkatzenstreu zum Wasserspeichern darunter.

Wenn Du dann auch noch eine ordentliche Menge Langzeitdünger untermischst, brauchst Du nicht ständig zu düngen, Engelstrompeten sind in Bezug auf Dünger ziemlich verfressen. Und Wasser brauchen sie auch reichlich!
Aber dafür wachsen und blühen sie ja auch auf Teufel komm raus
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

56 cm Höhe??Dann hat sie aber gut zugelegt.
Ich setz meine direkt in den Garten in die Erde.Hast du doch glaube ich letztes Jahr gesehen bei mir.Wöchentlich streue ich einen Esslöffel Hakaphos drüber und dann wächst sie alleine.
Im Herbst vor dem ersten Frost wird sie ausgegraben und in den Wintertopf gepflanzt.