Benötige Hilfe!Brauche dringend gepresste Blätter!!!

TrinitySK

Hallo erstmal an alle, war schon eine Ewigkeit nicht mehr hier.
Ich brauche hilfe!

Vor den Herbstferien bekam meine Tochter von Ihrer Lehrerin einen Zettel mit, das alle Kinder einen Schuhkarton und Blätter,Äste etc. zum ersten Schultag nach den Ferien mitbringen sollen. Das tat sie auch, habe meine Tochter auch noch extra die Blätter ein Tag vorher sammeln lassen, da sie sonst austrocknen würden.
Nun kam sie mit den Blättern wieder und die Lehrerin meinte ich hätte sie pressen müssen! Davon war nie eine rede gewesen!
Ich sollte sie zwischen Büchern pressen, aber das lehne ich strickt ab, denn die Bücher die ich hier habe sind sehr teuer! Und da ich Sammlerin bin, haben Bücher einen anderen Stellen wehrt für mich...
Nun habe ich einfach die Blätter zwischen zwei Büchern gepresst, dazwischen je oben und unten ein Blatt Küchenrolle und je Zeitungspapier. Darauf habe ich aber zwei Bücher gelegt.
Jetzt habe ich gelesen das es über 1 Woche dauert bis der kram fertig ist!
Jetzt habe ich Angst das der Einband Feuchtigkeit aufnimmt und wellig wird und das die Blätter schimmeln usw.!
Das muss sie aber die Woche haben!
Wo kann ich Blätter fertig getrocknet und Gepresst kaufen?

Oder kann ich den Stapel auch auf einer Heizung legen???

Ich danke Euch schon mal!!!!

Gluggsmarie

Hey,

ich habe als Kind ebenfalls viele Herbstblätter gepresst. Küchenrolle ist keine so tolle Idee, da sie zu weich ist und die Blätter dann unschön gepresst werden. Nimm mehrere Lagen Zeitungspapier. Die Schicht die direkt auf/unter dem Blatt liegt darfst du nicht wechseln, jedoch die anderen Zeitungslagen.
Du kannst den Zeitungsstapel auch unter den Teppich o.ä. legen. Also überall dort wo was schweres drauf ist. Müssen keine Bücher sein. Damit die blätter nicht schimmeln ist es wichtig, dass es keine nassen oder grünen Blätter sind. Es müssen schon die Herbstblätter sein... und halt wie gesagt: Zeitungspapier wechseln.

TrinitySK

Super, also könnte es diese Woche noch fertig werden?
Dann kann ich ja eigentlich es auch über der Heizung positionieren?

Vielen dank für den Tipp!

lg
Herkunft: Seebruck

athene

Herkunft: Thüringen

Jura

Habt ihr es schonmal mit Bügeln versucht ??? Nicht direkt auf dem Blatt bügeln, sondern Zeitungspapier oder Küchenpapier drunter und drüber.So wäre schon die erste Feuchtigkeit weg.

LG Jura
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo !

Was soll denn mit den Blättern dann gemacht werden?? Nur zum Basteln ? Dann brauchen sie ja nicht so schön glatt sein, wie für ein Herbarium (zum Bestimmen wären sie nicht getrocknet besser). Dann würde ich sie einfach auf die Heizung legen. Die Blätter von den Pappeln und Ahorn ie runtergefallen sind, sind ja schon recht trocken...
Lg Sandra
Blüten: 15

rose45

Ich habe die Blätter immer in Versandhauskataloge (Zeitung dazwischen) gelegt.
Hat prima funktioniert.
Ist es nicht schwer genug, kannst Du immer noch Bücher drauflegen zum Pressen.
VG
rose
Blüten: 21977

snif

wenn sie nicht gepresst, sondern nur getrocknet werden, geht aber auch die schöne Farbe verloren... Hab ich grad erst ausprobiert, weil ich das mit dem Pressen ein paar Tage verschoben habe