Benjamin erfroren

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich habe meine eine Benjaminiepflanzen bei Frost drausen stehen lassen
jetzt fallen alle Blätter ab sind erfroren
Gibt es noch eine Rettung Abschneiden neue Triebe...?
Wer weiß Hilfe???

Gruß

Gaby
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Gaby,
so heftig war der Frost sicherlich noch nicht, oder? Mehr als ein paar Grad Minus können es kaum gewesen sein, schätze ich.
Ich würde an Deiner Stelle den Ficus schnellstmöglich reinholen - und abwarten.
Meine Oma hat mal einen ungeliebten grünen Freund den ganzen Winter draußen stehen lassen, weil sie ihn nicht mehr haben wollte. Er stand zwar geschützt in einem Innenhof, hat aber sicherlich Frost abbekommen.
Im Frühjahr trieb er dennoch wieder aus.
Deine Chancen, dass die Pflanze wieder ausschlägt, schätze ich als ganz gut ein.
Wenig gießen ist jetz wichtig, wenn kein Laub mehr da ist. Denn dann findet ja auch kaum Verdunstung statt.

Abwarten, Teetrinken und hoffen.

Rouge

Hallo Gaby,

der kommt wieder! Meine beiden Monster standen zwecks Platzmangel bis Freitag in dem offenen Garagendurchgang ... und Frost hatten wir hier in Nordbayern schon immer wieder mal! Dadurch, daß die 2 keinen Wind abbekamen, haben sie zwar die Blätter behalten, aber die Temperaturen waren trotz Überdachung zwischendurch auch schon mal -4°C

@Sandra.Doerr: Coole Geschichte! Daß der sogar 'nen kompletten Winter draußen überlebt, hätt' ich net gedacht ... aber wenn da keine Feuchtigkeit hinkam ... Pflanzen sind doch immer wieder für eine Überraschung gut
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Kerstin,
ja, der Benjamin meiner Oma stand in einer Ecke in einem Atrium Innenhof. Da kam kein Wasser hin, schätze ich. Er stand draußen, weil er schon zuvor alle Blätter abgeworfen hatte - ein Trauerfall in der Familie, danach purzelte alles Grün. Allein das ist schon der Wahnsinn...