Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Bei Plus gerettet... Aber was? - Calla

Fr 12 Sep, 2008 9:29



Hallo Ihr lieben!

Habe heute morgen bei Plus zwei Pflanzen gerettet. Sie sahen schon schlimm aus und haben das ganze Auto "zugestenkert" :D Jetzt habe ich die besten triebe gerettet und in neue Erde gesetzt und schön gegossen. Aber was habe ich da nun?

:P glg

Bilder
PICT0001.JPG
PICT0002.JPG
PICT0004.JPG
PICT0005.JPG
Zuletzt geändert von pünktchen am Fr 12 Sep, 2008 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Fr 12 Sep, 2008 9:32

Ich würde sagen - Callas, aber keine Ahnung, welche Sorten nun genau

LG
Steffi

Fr 12 Sep, 2008 9:44

Hallo Pünktchen,

ich vermute mal Spathiphyllum http://images.google.de/images?hl=de&re ... a=N&tab=wi

und Dieffenbachie http://images.google.de/images?q=dieffe ... a=N&tab=wi

Fr 12 Sep, 2008 9:50

Baghira hat geschrieben:Hallo Pünktchen,

ich vermute mal Spathiphyllum http://images.google.de/images?hl=de&re ... a=N&tab=wi

und Dieffenbachie http://images.google.de/images?q=dieffe ... a=N&tab=wi


Also Einblatt denke ich ist es nicht, denn davon habe ich zwei, die Blätter sehen anders und viiiiiiiiel viiiiiel kleiner aus... :P

Dieffenbachie denke ich auch nicht, die Blätter passen gar nicht wirklich..

:cry: :oops:

glg

Fr 12 Sep, 2008 9:51

Was genau ist denn der Unterschied zwischen Calla und Einblatt?

glg

Fr 12 Sep, 2008 10:06

pünktchen hat geschrieben:Was genau ist denn der Unterschied zwischen Calla und Einblatt?


Das sind ganz andere Pflanzengattungen. Schau mal z.B. bei Wikipedia

LG
Steffi

Fr 12 Sep, 2008 10:16

danke Steffi08 :D Jetzt weiß ich das das eine, eine gefleckte Calla sein muss :P und die andere steht unter gewöhnliche Calla :P Jetzt muss ich nur noch abwarten bis diese Blühen :P Damit ich die Farbe weiß :P

glg

Fr 12 Sep, 2008 10:45

Falls die erste Pflanze keine Calla-Blüten zum vorschein brigt, könnte es auch evtl. eine Curcuma sein. Viele Discounter hatten die dieses Jahr im Angebot.

Fr 12 Sep, 2008 11:03

laroe4 hat geschrieben:Viele Discounter hatten die dieses Jahr im Angebot.


:-#= :-#= :-#) :-#= :-#=

Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin, in der Werbung zu schauen! :oops: Es sind Calla s. Laut Prospekt :)

glg

So 14 Sep, 2008 21:27

:cry: irgendwie sehen die gar nicht gut aus... Ich glaube die gehen mir ein... :cry: Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Ich meine ich habe mir schon gedacht das es nicht einfach wird die wieder aufzupeppeln... aber trotzdem....

Also habe die zuhause erstmal von der alten Erde vorsichtig befreit...

Auch von den "verschrumpelten" Blättern und den gelben....

Habe die restlichen dann in neue Erde gesetzt...

Dann habe ich diese in den Badewanne schön getaucht und abtropfen lassen...

Seit dem nur Täglich besprüht..

Nur jetzt kommen wieder gelbe Blätter... was kann ich noch machen? Würde die soooo gerne behalten.... :-#(

glg

So 14 Sep, 2008 21:36

gehen die nich in winterruhe?

So 14 Sep, 2008 22:17

vielleicht kommt das einfach vom umtopfen...
die pflanzen waren ja vorher schon geschwächt und jetzt müssen die wurzeln natürlich erstmal in der neuen erde anwachsen.
wenn die pflanzen nicht ernsthaft krank oder geschädigt sind sollten die sich wieder erholen.

So 14 Sep, 2008 22:22

Die gehen in Winterruhe! Da sind gelbe Blätter ganz normal. Das Rhizom zieht die Blätter ein um Nährstoffe zu speichern. Die Knollen kannst du (wenn die Blätter komplett weg sind) kühl und dunkel überwintern und nächstes Frühjahr wieder neu einpflanzen.

Mo 15 Sep, 2008 12:12

Danke für eure Antworten! Dann werde ich diese jetzt mal in ruhe lassen... :P

glg
Antwort erstellen