Behandlung von Palmen, Bananen, Strelitzien .... hilfe! - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Behandlung von Palmen, Bananen, Strelitzien .... hilfe!

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 8
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallöchen ihr Fachmänner und Fachfrauen,

ich hab mir vor kurzem eine Kokospalme gekauft,anfangs sah sie auch noch gut aus aber nachdem ich hier gelesen hab, hierzulande kann man die maximal 6Monate am Leben halten und sich jetzt die Wedel von aussen nach innen anfangen so komisch einzurollen, mach ich mir jetzt doch Sorgen. Was kann das nur sein?? Schädlinge oder sowas kann ich an den Wedeln oder unterhalb davon nicht erkennen, zu feucht ist sie auch nicht,Licht bekommt sie auch genug.
Hab hier irgendwo was von sonen Läusen (weiss die Namen nicht mehr) gelesen, auch schon etliche andere Seiten durchgegoogelt aber finden konnte ich nichts dazu. Habt ihr vielleicht nen Tipp oder muss ich mich damit abfinden, das ich meine nichtmal sechs Monate lang am Leben halten konnte??Ich finds voll schade, hatte mich eigentlich in zwei,drei Jahren schon unter ner 2Meter-Palme sitzen sehen. :?
Eigentlich wachsen bei mir die Pflanzen (Monstera,Zimmertanne,Palmfarn,Phoenix usw) super, nur die Kokospalme nicht, dabei war sie mein Goldstück das find ich voll blöd. :(
Ich häng mal ein Bild unten mit dran,damit ihr sehen könnt, wie traurig die Wedel jetzt aussehn.

Vielleicht habt ihr ja auch Tipps für mich, welche Palmensorten die so ähnlich sind, ich mir kaufen könnte, die dann etwas länger als 2 Monate halten, bei guter Pflege, versteht sich.

Als Palmenfreak wär ich dafür echt dankbar, bis jetzt hab ich mich nur an Palmen in Form von Bilder an Wänden gewagt. :lol:
Bilder über Behandlung von Palmen, Bananen, Strelitzien .... hilfe! von Di 27 Mär, 2007 15:20 Uhr
palme2.JPG
palme.JPG
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 7
BeitragDi 27 Mär, 2007 15:37
Hallo Jana,

Kokospalmen finden es in unseren Gegenden zu "untropisch": es ist zu kalt, die Luftfeuchte zu niedrig. Wenn die Nährstoffe aus der Nuß aufgebraucht sind, gibt es oft keine Hilfe mehr. Vielleicht kann dir jemand noch Tips geben, aber die würden wohl das Sterben nur verlängern, anstatt der Palme neues Leben einzuhauchen... Aber ich drück trotzdem mal die Daumen!
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDi 27 Mär, 2007 15:38
Meine fing genauso an...jetzt ist sie futsch! Denk Dir nichts dabei, das sind keine Zimmerpflanzen. Ich werde mir nie wieder eine anschaffen 8)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 27 Mär, 2007 15:42
Das find ich ja mal voll doof :( wozu werden die dann hierzulande angeboten *nörgel*, hatte zwar nur 4.99 Euro für ne etwa 1.20m hohe Pflanze mit zwei Wedeln bezahlt, der dritte kommt jetzt in der Mitte aber ärgerlich wärs trotzdem. Natürlich wärs andererseits aber noch ärgerlicher, wenns doch Schädlinge wären und meine andren alle auch noch eingehen*grusel* aber zu sehen ist nix, ausser in der Wurzel, da hab ich noch nicht nachgesehn,wollte die Palme nicht nochmehr schädigen,durch das "aus-und eingetopfe". :?
OfflineMel
King
King
BeitragDi 27 Mär, 2007 15:45
Hallo Jana, ich habe zwar nur 1? bezahlt, aber die Biester gehen gar nicht!!

So sah meine aus, als ich sie gekauft habe 8) Ich habe gesprüht, gegossen, sie stand auf der Fußbodenheizung...mehr ging nicht :oops:

Hier haben wir uns auch schon Mal darüber unterhalten:

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... kokospalme
Bilder über Behandlung von Palmen, Bananen, Strelitzien .... hilfe! von Di 27 Mär, 2007 15:45 Uhr
Schnäppchenpflanzen.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 27 Mär, 2007 15:50
Genauso schön war meine auch :( Also bleibt entweder alle zwei Monate ne neue kaufen oder ne Plastepalme obwohl ich Plastikblumen ätzend find. *gg* Oder hat nicht doch noch jemand nen Tipp, ob es da ähnliche Arten gibt, die "(er-)haltbarer" sind???
OfflineMel
King
King
BeitragDi 27 Mär, 2007 15:52
Und ob :wink: Hast Du die Möglichkeit, die im Winter kühler zu stellen?

Oder musst Du die ganzjährig warm stellen?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 27 Mär, 2007 15:54
Hmm naja, was bedeutet kühler?? Ich hab nen Keller und ein Vogelzimmer( da leben meine Wellis) aber da kann ich wiederrum keine Pflanzen deponieren, weils eher Nagetiere als Vögel sind :lol: . Ansonsten bliebe mir nur das Bad, nur da ist wieder kein Fenster drin oder halt der Treppenflur *denkedenkedenke* also ich denk, der Treppenflur wäre ein kühlerer Standort. :D
OfflineMel
King
King
BeitragDi 27 Mär, 2007 16:00
Was hältst Du denn von einer Banane oder Strelizie?

[albumimg]2276[/albumimg]

http://green-24.de/forum/album_cat.php? ... ser_id=473

Oder unbedingt eine Palme :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 27 Mär, 2007 16:05
Boar, die ist ja auch totschick, also sowas brauch ich auch noch *grien* Bei Bananenbäumen dachte ich aber immer, die sind ziemlich kompliziert mit Pflege usw ?? Oder ist das auch das "übliche" wie bei Monstera und Co.: sprühen,giessen(naja logisch, ich Idiotin*lach*) und so??
OfflineMel
King
King
BeitragDi 27 Mär, 2007 16:09
:lol: :lol: :lol:

Strelies blühen auch schön und haben nicht so fiese Spitzen, wie so manche Palmen und unter einer Banane liegt es sich genauso gut :wink: (finde ich persönlich :oops: )

Gut, das wir Berty haben :lol:

Lasst Bilder "sprechen"

http://green-24.de/forum/album_cat.php? ... er_id=1625
Zuletzt geändert von Mel am Di 27 Mär, 2007 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 7
BeitragDi 27 Mär, 2007 16:10
So, und jetzt sagst du ihr, wie lange die für die erste Blüte brauchen! :-)
OfflineMel
King
King
BeitragDi 27 Mär, 2007 16:13
:- :- :-

Wieso, wenn sie gleich größer kauft...Strelizien,Blüten und ich :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Mel am Di 27 Mär, 2007 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 27 Mär, 2007 16:13
*lach* Och, um die Blüte selber gehts mir garnicht so, mein Faible liegt mehr bei "Grünzeug" *gg*

Aber natürlich hast du Recht, unter ner Banane liegt es sich dann irgendwann genauso gut, nur ich hab immer diese schönen "Urlaubspalmen" im Hinterkopf, die man so an weissen Sandstränden mit himmelblauem Meer sieht, das wär schon ein Traum, deshalb hatte ich mir die Kokospalme mal gekauft, so zum testen halt, ob es funktionieren würde und wie wir ja sehen, funktioniert es leider nicht.Schade eigentlich. *grinsel*
OfflineMel
King
King
BeitragDi 27 Mär, 2007 16:15
Also ich bin relativ klein und meine Dattelpalmen sind 7 Jahre alt...drunterlegen möchte ich mich nicht, da bekomme ich einen Sonnenstich...will sagen!

Die sind alle nicht besonders schnell. während Bananen schon "schneller" was hermachen :wink:
Nächste

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen von Blacky, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 20 Antworten

1, 2

20

9864

Di 12 Jun, 2007 16:43

von Blacky Neuester Beitrag

Bananen u. Palmen von zephira, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 10 Antworten

10

3317

Mo 02 Jul, 2007 23:24

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Palmen und Bananen Düngen??? von Cheri, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 18 Antworten

1, 2

18

8920

Do 18 Mär, 2010 12:25

von Hurz Neuester Beitrag

Bambus, Palmen, Bananen und mehr von voodoo, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2593

Mo 05 Nov, 2007 16:31

von voodoo Neuester Beitrag

Was habt ihr denn so für Palmen und Bananen??? von Fabi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 16 Antworten

1, 2

16

4179

So 30 Dez, 2007 18:10

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Suche diverse Palmen und Bananen von NikkiStylz, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

6669

Mo 31 Dez, 2007 13:57

von NikkiStylz Neuester Beitrag

Erste Ergebnisse Palmen und Bananen von sacrifice, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2556

Do 29 Mai, 2008 9:51

von sacrifice Neuester Beitrag

Palmen / Bananen Saatgut Automaten von Flospalmenoase, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

2716

Fr 03 Jan, 2020 12:59

von Silberfisch Neuester Beitrag

Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen) von Ruth, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 58 Antworten

1, 2, 3, 4

58

14413

Do 23 Aug, 2007 14:47

von Kati Neuester Beitrag

Palmen, Palmfarne und Bananen jetzt umtopfen? von Benutzername, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1505

Do 12 Mär, 2009 18:46

von Mel Neuester Beitrag