Begonien – ländlich bunt und elegant

Autor: Frank   
Veröffentlicht: 12.03.2008 - 07:31 Uhr
 
"Omas Liebling" aktueller denn je:

Prächtige Farben, umwerfende Blütenfülle
Blüten wie zu Großmutters Zeiten, in diesem Sommer absolut im Trend – Begonien! Viele Wochen und Monate überraschen und bezaubern sie uns mit ihrer Schönheit und der Eleganz ihrer Blütenfülle. Ein Blick auf die blumige Farbenpracht und gute Laune ist garantiert. Ob als Beet- und Balkonpflanze, in der Ampel, im Blumenkasten oder als Farbtupfer unter Bäumen und Büschen, sie sind stets ein bunter, farbenprächtiger Hochgenuss für die Sinne.

Viele Farbvariationen und -schattierungen sowie einfache und gefüllte Blütenformen sorgen für eine große Vielfalt und Abwechslung im Balkonkasten oder im Pflanzgefäß, wie bei den neuen Kübelbegonien unter anderem die Sorte ‘Dragon Wing‘ zeigt.

Variantenreiches Farbenspiel
Die Elatior-Begonien mit ihren locker gefüllten Blüten in strahlendem Rot, Rosa oder Orange kommen gut mit Halbschatten zurecht. Knollen-Begonien entzünden mit ihren Farben ein Feuerwerk. Sie sind im Handel in den Variationen Weiß, Gelb, Rosa, Rot und Orange erhältlich, mit meist dicht gefüllten Blütenköpfen, die duftigen Sommerkleidern gleich, im Sonnenlicht tanzen. Ein Blickfang der besonderen Art sind Hängebegonien (Begonie pendula). Als Ampelpflanze mit einem sagenhaften Blütenflor und lang herabhängendem Wuchs sorgen sie weithin sichtbar für Aufregung.

Gar nicht unterkühlt
Der Klassiker sind Eisbegonien (Semperflorens-Begonien). Diese bezaubernden Dauerblüher kommen mit sommerlicher Hitze ebenso gut zurecht wie mit kühlem Regenwetter und sorgen von Mai bis zum ersten Frost für Blütenreichtum. Eisbegonien erzielen mit ihren einfachen, selten gefüllten Blüten und dem farbigen Laub lebhafte Kontraste auf dem Balkon. Die Blattfärbungen reichen von hellgrün bis schokoladen-braun. Sehr apart sind auch die zweifarbigen Eisbegoniensorten.

Tipps:
- Eisbegonien gedeihen auch auf windigen Balkonen.
- Begonien stets gleichmäßig feucht halten, dabei aber Staunässe vermeiden; sie mögen keine nassen Füße
- Entfernen Sie abgeblühte und beschädigte Blätter regelmäßig, das verlängert die Blütezeit und beugt Krankheiten vor.
70_big.jpg
70_big.jpg (341.25 KB)
70_big.jpg

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.