Begonia Partita

Jazzica

Hallöchen,

ich habe vor 2Tagen eine Begonia Partita bekommen und sie blüht grade. Ich habe allerdings keine Ahnung von dieser Pflanze und finde nur sehr wenig Informationen im Internet. Der Teil direkt unter der Blüte ist ein Samen vermute ich. Wie muss ich die Samen behandeln damit ich erfolgreich kleine Minipartitas bekomme? Außerdem las ich, dass 25Grad und 14Stunden licht in einem Minigewächshaus optimal sein. Hat jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße,Jazz
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wichtig ist erstmal, das der Pollen der männlichen Blüten die Stempel der weiblichen erreicht. Im Zimmer wäre eine Bestäubung mit einem Pinsel vermutlich ganz gut. An dem Teil unter der Blüte erkennst du die weibliche Blüte, die männlichen haben das nicht. Erst wenn das Teil völlig trocken und braun ist, kannst du es abnehmen und findest im Inneren viele hundert winzige, staubkorngroße, rötliche Samen. Du kannst sie auf ganz fein gesiebter Aussaaterde unter Glas (Zimmergewächshaus / Keimbecher) ganz dünn aussäen, die keimen nach ca. zwei Wochen.

Meine B. partita stand den ganzen Sommer auf dem Balkon, aber unter einer Überdachung. Ob ein Zimmergewächshaus für die Haltung (außer zu Anzucht) nötig ist, denke ich aber nicht.

Jazzica

Das klingt (in der Theorie) einfach. Danke