Begonia Bonfire, Hängeampeln wie überwintern ???

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich habe zwei Begonia Bonfire Hängeampeln, wie bekomme ich die über den WInter ?
Soll ich sie in die Wohnung nehmen oder die Knollen ausbuddeln und im Frühjahr wieder einpflanzen oder sie jetzt einfach abschneiden und in die frostfreie Garage hängen ???
Bitte gebt mir Rückinfos
LG Bianka
Herkunft: Kreis Segeberg im ho…

Stelvio

Moin Moin,

die Begonie Bonfire bildet keine Knollen aus. Du könntest probieren, die ganze Pflanze hell und kühl zu überwintern und sie ggf. zurückschneiden. Eine andere Möglichkeit wäre, Stecklinge zu ziehen für den nächsten Sommer. Diese wachsen zunächst sehr langsam, später dann etwas schneller.

Lg
Stelvio
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Ich krame das mal wieder hoch!

Da meine frisch gekaufte Begonia "Bonfire" rasch abgebaut habe, hab ich sie ausgetopft - und DAS hier gefunden - doch so was Ähnliches wie eine Knolle?

Soll ich die Knolle nun wieder eintopfen - und wie warm aufstellen???
Ich denke, wenn die offen liegt, könnte sie vertrocknen?

... und die grünen Triebe noch abmachen oder dran lassen
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
`Bonefire´ ist eine Auslese bzw. Hybride von Begonia boliviensis und müßte demzufolge auch Knollen ausbilden. Werden die Handelspflanzen über Stecklinge vermehrt, fällt die Knolle aber im ersten Herbst meist noch schmächtig aus. Ich rate den Topf abtrocknen zu lassen und samt Topfballen kühl und trocken zu überwintern. Im zeitigen Frühjahr Knolle aus der Erde nehmen und in frische Erde setzen, vorsichtig gießen und bei ca.20°C wieder antreiben.
Im Falle von Moni würde ich die oberen grünen Teile abschneiden und die Knolle in trockenem Torfmull in einem Plastebeutel über den Winter bringen.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Ah, danke, Hortus

Das werde ich machen und

Edit:
Ich habe jetzt die grünen Teile abgeschnitten - innen sind die nicht einfärbig weiß sondern brtaun gepunktet - ob das noch gut geht