Beginnende Veränderungen bei Gurke und Tomate

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Beginnende Veränderungen bei Gurke und Tomate

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 09:48 Uhr  ·  #1
Hi Leute!


Habe heuer das erste Mal Gurken und Tomatenpflanzen auf unserer Loggia und bisher gedieh alles eigentlich wunderbar.

Jetzt habe ich jedoch mit Erschrecken festgestellt, dass alle Blätter Flecken bekommen.

Weiß jemand von euch, worum es sich dabei handelt?

Paar Meter entfernt stehen jedenfalls auch andere Pflanzen die zum Teil leichten Milbenbefall und diese Schildpanzer-Viecher haben, die so orange Panzerknubbel an der Unterseite der Blätter hinterlassen.

Denk aber, dass das bei den Tomaten und Gurken was anderes ist

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG,

Michi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Beginnende Veränderungen bei Gurke und Tomate

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 09:50 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Beginnende Veränderungen bei Gurke und Tomate

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 10:07 Uhr  ·  #3
Hm, ich denke, das könnten Spinnmilben sein. tomaten spinnmilben Gerade, weil du sie auch auf der Nachbarpflanze hast, die breiten sich leider sehr gerne sehr freudig aus.

Guck mal für mehr Infos...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Beginnende Veränderungen bei Gurke und Tomate

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 10:15 Uhr  ·  #4
Es sieht auch ein bisschen nach Sonnenbrand aus. Kann es sein, das sie evtl. ein bisschen viel Sonne abbekommen haben, ohne daran gewöhnt gewesen zu sein?

Den Spinnmilben-Verdacht solltest du aber trotzdem verfolgen, denn danach sieht es auch aus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Beginnende Veränderungen bei Gurke und Tomate

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 10:20 Uhr  ·  #5
Vielen Dank euch beiden für so eine rasche Antwort!

Ja, Spinnmilben hab ich leider seit 1 Jahr auf allen möglichen Pflanzen (eigentlich so ziemlich überall drauf). Von Zitruspflanzen über Brombeere, Ananas usw usw.

Sonnenbrand bei den Gurken kann auch durchaus sein, haben die Loggia Richtung Süd Südwest und die Sonne ist da schon recht heftig.

Die Pflanzen wurden von mir drinnen vorgezogen (unter Kunstlicht), das würde den Verdacht wohl erhärten, da sie keine UV-Strahlung kannten bevor ich sie vor ca. 2 1/2 Wochen ausgepflanzt habe.


In beiden Fällen deutet es aber gottseidank eher nicht auf Fäule oder Pilze hin?

Mehltau brauch ich keinen mehr, der hat scho unsere Erdbeeren dahingerafft voriges Jahr.

LG aus Wien und nochmals danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Beginnende Veränderungen bei Gurke und Tomate

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 10:24 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich denke es könnte eine Mischung aus beidem sein. Die Blätter sehen mir sehr nach Sonnenbrand aus, aber die Fäden da gefallen mir auch nicht so recht.

Edit: Dann ist das auf jeden Fall so, wenn du die vorgezogen hast und da die Sonne so reinknallt. Auch das mit den Spinnmilben scheint ja zu stimmen.
Aber Mehltau oder ein Pilz ist es nicht. da sähe anders aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Beginnende Veränderungen bei Gurke und Tomate

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 11:12 Uhr  ·  #7
hallo Epic,
wenn du da so viel Schädlinge hast, unternimm bitte was gegen die. Du schreibst, daß du schon seit 1 Jahr sehr mit Spinnmilben zu tun hast. Änder das, dann wird es auch was mit der Ernte von deinem Loggiagemüse. Denn eigentlich willst du doch die Pflanzen pflegen und nicht die Schädlinge

Liebe Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Beginnende Veränderungen bei Gurke und Tomate

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 11:44 Uhr  ·  #8
Ich hab leider schon etliche Male mit Rapsöl Spray (Bio Schädlingsbekämpfung) gesprüht. Hat auch kurzfristig geholfen, aber es brauchen ja nur ein paar kleine Milblein übrigbleiben und los gehts von neuem...

Außerdem müsste ich wohl 20 Pflanzen gründlichst vollsprühen, da brauch ich 3 Flaschen und die ganze Wohnhausanlage müffelt

Kennt ihr einen Trick, die Viecher los zu werden ohne dass man das Blattwerk zerstört? Seifenzeugs hat mir voriges Jahr die Pflanzen kaputt gemacht.


LG,
Michi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Beginnende Veränderungen bei Gurke und Tomate

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 11:52 Uhr  ·  #9
Ich hab bei meinen Orchideen erfolgreich gemäss Anleitung eingesetzt und habe keine Probleme mehr mit den Viechern. Ist aber auch für Tomaten. Allerdings nicht in der Wohnung anwenden! Stinkt schon etwas... Aber ich habe auch 10 Pflanzen - das vertragen die Nachbarn schon. Musst es ja nicht grad anwenden wenn alle im Garten sitzen. Besser als wenn deine Milben sich auch mal auf Nachbar's Pflanzen verirren... Blattschäden habe ich keine. Und es reich ewig.... Da kannst du die ganze Nachbarschaft mit versorgen!

Ist zwar ein bisschen radikal aber mir ist das lieber als lange "herumzudoktern" und dann breiten sich die Viecher fröhlich lachend noch weiter aus...

Fast hätt ich's vergessen: falls du lieber was anderes verwenden möchtest, guck auf alle Fälle dass "Akarizid" draufsteht, alles andere wirkt nicht gegen Spinnmilben...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Beginnende Veränderungen bei Gurke und Tomate

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 12:18 Uhr  ·  #10
Hallo Epic,
die Gurke sieht für mich nach Spinnmilben aus, die Tomate hat definitiv auch Sonnenbrand abbekommen. Aber das wurde ja schon alles geschrieben.
Ich wollte noch auf deine Spinnmilbenproblematik eingehen. Ich hatte im letzten Jahr meine gesammelten Informationen zu Spinnmilben hier im Forum geteilt. Da ist so einiges zusammengekommen, auch von anderen Usern. Hier ist der Link: forum/ftopic70664.html
Natürlich sind die Tiere immer noch sehr klein, aber man findet sie aufgrund ihrer schnellen Bewegungen trotzdem.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.