Beetpflanze mit vergessenem Namen - Potentilla atrosanguinea

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Beetpflanze mit vergessenem Namen - Potentilla atrosanguinea

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 13:35 Uhr  ·  #1
Ein Nachbar fragte mich, was er bei sich ins Beet gepflanzt hat. Das Schild hat er leider schon weggeschmissen. Ich selbst habe keinen Plan, bin mir aber sicher, dass hier jemand das Pflänzchen identifizieren kann.
5d287721.l.jpg
5d287721.l.jpg (129.03 KB)
5d287721.l.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 267
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Beetpflanze mit vergessenem Namen - Potentilla atrosanguinea

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 13:39 Uhr  ·  #2
Sieht für mich nach einer Erdbeerpflanze aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Beetpflanze mit vergessenem Namen - Potentilla atrosanguinea

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 13:41 Uhr  ·  #3
Das sieht nach einer Ziererdbeere aus.

Oder hast du die Walderdbeere - Fragaria vesca- gepflanzt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Beetpflanze mit vergessenem Namen - Potentilla atrosanguinea

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 13:42 Uhr  ·  #4
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass sich der Nachbar sicher ist, dass es keine Erdbeere ist. Das war auch mein erster Tipp.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Beetpflanze mit vergessenem Namen - Potentilla atrosanguinea

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 13:45 Uhr  ·  #5
Dann kann es nur Potentilla atrosanguinea - das Fingerkraut sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 267
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Beetpflanze mit vergessenem Namen - Potentilla atrosanguinea

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 13:51 Uhr  ·  #6
Genau, wenn die Erdbeere nicht mehr im Spiel ist, dann sollte es Potentilla atrosanguinea sein!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Beetpflanze mit vergessenem Namen - Potentilla atrosanguinea

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 17:22 Uhr  ·  #7
...oder eine anderere Potentilla.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Beetpflanze mit vergessenem Namen - Potentilla atrosanguinea

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 21:06 Uhr  ·  #8
würde mich sehr wundern, wenn das keine Fragaria ist. Potentilla sterilis sieht sehr ähnlich aus, aber die blüht momentan schon...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Beetpflanze mit vergessenem Namen - Potentilla atrosanguinea

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 23:07 Uhr  ·  #9
Ich wüsste nicht, was gegen die von Walmar vorgeschlagene Potentilla atrosanguinea sprechen sollte, Georg - die Blätter sehen so aus und Blütezeit ist im Sommer. Sie wird häufig als Zierstaude gepflanzt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Beetpflanze mit vergessenem Namen - Potentilla atrosanguinea

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 23:39 Uhr  ·  #10
Ich bin mir sicher, dass das eine sogenannte 'Ziererdbeere' ist die hat auch bei mir die schönen panaschierten blätter oder besser mit weißem Zipfel

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Beetpflanze mit vergessenem Namen - Potentilla atrosanguinea

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 19:19 Uhr  ·  #11
Danke für die große Beteiligung. Ich habe heute meinen Nachbarn mit den Antworten überschüttet. Bei "Blutrotes Fingerkraut" (Potentilla atrosanguinea) hat's geklingelt - das ist es wohl. Spätestens wenn's blüt wissen wir's ganz sicher. Er war sich aber auch so sicher. Nochmal danke an alle!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Beetpflanze mit vergessenem Namen - Potentilla atrosanguinea

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 00:13 Uhr  ·  #12
ja und da klingelt es auch bei mir, da hat mir aber jemand einen Bären verkauft. immer war ich der Meinung eine Fragaria zu haben. aber nach dem du hier gepostet hattest, habe ich auch noch mal gegoog... und siehe da, eben eine Potentilla...

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Beetpflanze mit vergessenem Namen - Potentilla atrosanguinea

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 00:03 Uhr  ·  #13
Moin,

alle die Fragaria geschrieben haben, haben eigentlich auch recht. Fragaria gibt es wohl bald nicht mehr bzw. wird als Synonym zu Potentilla eingezogen. Der Hauptunterschied des fleischigen Fruchtbodens ist nicht sehr stichhaltig und wurde schon von vielen frühen Botanikern als nicht wichtig erachtet. Neueste DNA-Untersuchungen bestätigen dies.
Potentilla atrosanguinea ist ebenfalls nur ein Synonym zu Potentilla argyrophylla var. atrosanguinea.

So, genug gebesserwissert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Beetpflanze mit vergessenem Namen - Potentilla atrosanguinea

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 00:09 Uhr  ·  #14
Hey Stefan,
das klingt ja interessant!! Wo hast du die Infos her? Würde mich sehr interessieren.

Dann gibts bald nur mehr Fingerkrautmarmelade-Brote (bzw. Fingerkrautkonfitüre )... oder Fingerkrautjoghurt... klingt lecker
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Beetpflanze mit vergessenem Namen - Potentilla atrosanguinea

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 00:18 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.