Beete im Garten einer Mietwohnung - Tipps gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Beete im Garten einer Mietwohnung - Tipps gesucht

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 18:27 Uhr  ·  #1
Frohe Ostern alle zusammen,

Bin vor kurzem umgezogen. Die Mietwohnung hat einen Garten mit 2 langen Beeten.

Es sieht nicht sehr strukturiert aus, aber da schon einiges wächst, stellt sich mir die Frage ob ich warten sollte, um zu sehen was noch vom Vormieter wächst oder lohnt es sich gleich die Beete umzugraben und neu zu bepflanzen?
Ich würde gerne insbesondere Gemüse pflanzen, evtl. vorne eine paar Blumen. Schneeglöckchen sind schon viele da

Kann jemand die Pflanzen aus den Fotos bestimmen?
Ist das rötliche Salat? und der Rest Unkraut, oder sind es Steingartenpflanzen / Sukkulenten???

Was meint ihr, radikal alles raus oder warten?

Würde mich über eure Meinungen freuen
IMG_1620.JPG
IMG_1620.JPG (116.97 KB)
IMG_1620.JPG
IMG_1619.JPG
IMG_1619.JPG (200.02 KB)
IMG_1619.JPG
IMG_1618.JPG
IMG_1618.JPG (186.42 KB)
IMG_1618.JPG
IMG_1617.JPG
IMG_1617.JPG (100.52 KB)
IMG_1617.JPG
IMG_1616.JPG
IMG_1616.JPG (134.29 KB)
IMG_1616.JPG
Unkraut?
IMG_1615.JPG
IMG_1615.JPG (222.77 KB)
IMG_1615.JPG
Unkraut?
IMG_1622.JPG
IMG_1622.JPG (170.64 KB)
IMG_1622.JPG
Beete
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Beete im Garten einer Mietwohnung - Tipps gesucht

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 18:30 Uhr  ·  #2
Dazu wäre ein Foto noch ganz hilfreich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Beete im Garten einer Mietwohnung - Tipps gesucht

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 18:36 Uhr  ·  #3
Ist geklärt, dass du ggf. alles umgestalten darfst, oder ist es Gemeinschaftseigentum?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Beete im Garten einer Mietwohnung - Tipps gesucht

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 18:51 Uhr  ·  #4
Die Beete dürfen wir nach Belieben gestalten.
Die Fotos wurden beim ersten Post nicht hinzugefügt, sind nun aber sichtbar
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Beete im Garten einer Mietwohnung - Tipps gesucht

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 19:02 Uhr  ·  #5
ehrlich gesagt würde ich mindestens eine Saison warten, bevor ich alles rausreiße...
wer weiß, was dort alles für Pflanzenschätze vergraben sind.

Die letzten drei Fotos könnte z.B. Rhabarber sein,
das erste vielleicht zwei Kaiserkronen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Beete im Garten einer Mietwohnung - Tipps gesucht

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 19:04 Uhr  ·  #6
Danke.

Das auf dem ersten Bild ist eine Lilienart.

Die beiden nächsten kenne ich so spontan gerade nicht. Die letzten Bilder zeigen alle eine Pfingstrose. Die würde ich auf alle Fälle behalten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Beete im Garten einer Mietwohnung - Tipps gesucht

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 19:09 Uhr  ·  #7
Oh ja, dann warte ich wohl erst Mal ab.
Eure Vermutungen könnten sich bewahrheiten. Hab grad nach Fotos eurer vorgeschlagenen Pflanzenarten gegoogelt.

Danke für eure Meinungen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Beete im Garten einer Mietwohnung - Tipps gesucht

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 19:19 Uhr  ·  #8
Ich würde generell abwarten, was du noch so an verborgenen Schätzen hast. Mach dir nur einen Plan, wo was steht, damit du die Übersicht nicht verlierst.
Wenn die lange Beetoptik dich stört, kannst du sie ja durch kleine Buchsbaumbüsche oder zum Beispiel mehrjährige Kräuterbüsche trennen und auflockern.

Viel Spaß.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Beete im Garten einer Mietwohnung - Tipps gesucht

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 19:44 Uhr  ·  #9
Bei den letzten Bildern würde ich aber auch Rhabarber sagen, meiner guckt derzeit auch so

Warte ab was da alles zum Vorschein kommt, setze später erst mal ein paar einjährige Blumen dazwischen, wenn sich Lücken auftun.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Beete im Garten einer Mietwohnung - Tipps gesucht

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 22:10 Uhr  ·  #10
Ja, genau. erstmal gucken, was kommt.

Bild IMG_1617.JPG ist wahrscheinlich ein Fingerhut, der Rest ist schon richtig erkannt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.