Beaucarnea guatemalense (Flaschenbaum)

Äpfelchen

Hallo, hab gestern 5 Samen der Beaucarnea guatemalense (auch Flaschenbaum genannt) in Kokohum gesetzt. Suche die ganze Zeit schon nach Keimzeiten. Hier im Forum finde ich leider nur Beaucarnea recurvata, ebenfalls als Elefantenfuß. Meine Samen sahen aber auch anders aus. Es waren keine runden Samen, sondern so ein bisschen wallnussähnlich, auch von der Farbe her.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ein Photo ist immer schön,wenn man etwas bestimmen muß...

Äpfelchen

Hab mich etwas undeutlich ausgedrückt sehe ich gerade. Mit dem wallnussähnlichem meinte ich die Samenhülle nicht den Samen selbst, der ist winzig und fast hellbraun. Und der Samen selbst ist auch nicht richtig rund.
IMG_3620.JPG
IMG_3620.JPG (107.57 KB)
IMG_3620.JPG

Äpfelchen

Also es sind jetzt tatsächlich 4 von 5 Samen gekeimt. Die Samen sind jetzt richtig orange und sieht mir stark nach Dasylirion quadrangulatum (Mexicanischer Grasbaum) als nach Flaschenbaum aus!? Mhh.. da wurde ich wohl veralbert

Äpfelchen

Bei mir sieht es nämlich so aus wie hier: forum/ftopic43322.html

Fotos kann ich leider noch keine machen, da gerade mal 1-2mm grün gucken und die blöde Cam das ned fokussieren kann.

Äpfelchen

So, am 28.04. hatte ich die Samen ausgesät und so sehen sie heute aus.
bäumchen.jpg
bäumchen.jpg (341.62 KB)
bäumchen.jpg