Baumwollpflanze verliert ihre Blätter

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Baumwollpflanze verliert ihre Blätter

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 22:49 Uhr  ·  #1
hallo,ich hatte mit meinen kindern einige samen aufgezogen.darunter auch baumwolle.nun musste ich die pflanzen schonmal in die neue heimat schicken zu meinen schwiegereltern zum pflegen wegen unserem umzug.

nun zu meiner frage.die baumwolle verliert ihre blätter.die unteren scheinen wohl schon alle weg zu sein.nur noch oben sind blätter dran.ich vermute mal woran es liegt,weiß es aber nicht.kann es sein das die baumwolle darunter leidet weil die schwiegereltern starke raucher sind?kann ja sein wegen der schlechten luft,das die baumwolle das nicht verträgt.kann man da noch was machen damit sie nicht ganz eingeht?oder wars das mit der baumwolle?wer kann uns helfen.

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Baumwollpflanze verliert ihre Blätter

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 13:42 Uhr  ·  #2
Hallo Taaboo!

Ic habe auch zwei Baumwollpflanzen. Eine davon hat unter auch keine Blätter mehr, die hat, währned ich im Urlaub war zu wenig Wasser gekriegt. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall gewesen.
Hast Du denn eine Topfbaumwolle?? Die von Tropica aus dem Shop?
Die sind ja auch nur einjährig, wenn sie schon geblüht haben. Vielleicht liegts auch daran. Hat die denn schon geblüht?

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

10.10.

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 13:48 Uhr  ·  #3
hallo jenny.ja die baumwolle ist hier aus dem shop.ich weiß ja das die nur einjährig sind aber die kinder werden es schade finden.geblüt haben die noch nicht.ich glaube nicht das denen wasser fehlt.beim gießen ist mein schwiegervater dicke da.kanns an was anderes liegen?und kann man noch den pflanzen helfen?

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Baumwollpflanze verliert ihre Blätter

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 14:29 Uhr  ·  #4
Ich habe meine Baumwollpflanzen noch draußen. Ich weiß ja nicht, ob die Temperaturen es noch zulassen aber wenns möglich ist erstmal raus an die Luft. Wenns dann wirklich an der Qualmerei gelegen hat wirds dann wohl besser gehen. Einfach weiter pflegen wie bisher. Mehr kannste da wahrscheinlich nicht machen.
Hat sie den Knospen? An meiner sind Knospen darn. So kleine Dreiecke, die an den Enden so gefranst sind. Wenn sie noch blühen hast Du Samen fürs nächste Jahr und die Kinder tröstets hoffentlich ein bißchen.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

10.10.

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 14:55 Uhr  ·  #5
kann ich dir nicht sagen ob da knospen dran sind.muss ich heute mal fragen.ich werds meinem "mann " sagen das er sie rausstellen soll.er ist ja bei seinen eltern.aber ich denk mal das die abends dann wieder rein sollten,denn im allgäu sind wohl nacht nur ein paar grad.weiß ja nicht wie die baumwolle das ab kann.

lg andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main USDA-Zone 8a
Beiträge: 119
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Wann platzen die Samenkapseln auf?

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 18:29 Uhr  ·  #6
Hi Leute,

unsere Topfbaumwolle färbt sich momentan auch fleißig herbstlich, ich denke ganz einfach, dass das jetzt schön langsam das Ende der einjährigen Pflanze ist. Was mich noch interessieren würde ist, wann platzen denn die Samenkapseln auf und zeigen die Baumwolle? Muss man da nachhelfen?

Liebe Grüße
Udo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

10.10.

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 19:15 Uhr  ·  #7
hi jenny,ich habe nach gefragt was die baumwolle macht.also es sind beide pflanzen die so schlecht aussehen.keine blüte oder ansatz von blüte.da ist nichts zu sehen.habe gesagt das sie übern tag raus sollen und abend dann wieder rein.wird dann wohl doch die schlechte luft sein.leider kann ich nichts machen.muss zusehen,bin zu weit weg von den pflanzen.na mal schauen ob die beiden sich nochmal erholen.

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Baumwollpflanze verliert ihre Blätter

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 14:25 Uhr  ·  #8
Ja, hoffen wir mal das Beste für die Pflanze.

Zur Einjährigkeit stand ja auf der Samentüte, daß sie abstirbt, wenn die Samenkapseln aufgeplatzt sind. wenn sie keine Blüten mehr ansetzt soll man sie überwintern und dan blüht sie im Folgejahr. Kommt auf den Zeitpunkt der Aussaat an.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

13.10.

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 17:11 Uhr  ·  #9
hi jenny,ich glaube das sich das mit den baumwollpflanzen vollkommen erledigt hat.die restlichen blätter sind auch ab.das wars wohl.aber wie sagt man das am besten mit anderen worten...."mensch ihr raucht so viel".....naja,ist nun ja leider nicht zu ändern.muss ich wohl nochmal samen besorgen und dann nochmal mit den kindern von vorn anfangen.schade ist es schon,denn die beiden pflanzen waren sehr groß.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Baumwollpflanze verliert ihre Blätter

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 14:35 Uhr  ·  #10
Schade um die Pflanzen!
Ich hätte ja nie gedacht, daß Pflanzen so sensibel auf Rauch reagieren. Aber gut zu wissen.
Es ist zwar schade, aber dann gibts nächstes Jahr neue Samen und ne neue Pflanze und mit der klappts dann besser. Vielleicht kannst Du mit den Kindern über den Winter Kresse säen. Das geht wirklich superschnell und gesund ists auch noch

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Baumwollpflanze verliert ihre Blätter

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 15:40 Uhr  ·  #11
hallo jenny.ja scheint wohl das auch pflanzen schlechte luft einfach nicht abkönnen.uns gehts ja nicht anders.wir rauchen ja auch aber eben so gut wie nur draussen.ich denk das macht schon einen unterschied.naja,zu retten waren die leider nicht mehr.aber ich denke schon drüber nach dann eben nochmal samen zu bestellen um die kinder neue baumwolle ziehen zu lassen.sie hatten da echt freude dran.

liebe grüße andrea
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Baumwollpflanze verliert ihre Blätter

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 14:19 Uhr  ·  #12
hey,ich habe zwei topfbaumwollpflanzen und die sind jetzt schon ziemlich groß.ich hab sie aus einer baumwollschote im tiergeschäft gekauft und sie wachsen prima!nur ich weiß nicht,wann die blüten kommen,kann mir das jemand sagen?

Gruß an alle baumwollzüchter,
Melli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Baumwollpflanze verliert ihre Blätter

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 14:36 Uhr  ·  #13
hallo melli.nein das weiß ich selber leider auch nicht.meine die da draußen auf der terrasse wachsen blühen auch noch nicht.hatte bisher nicht das glück blüten von baumwolle zu sehen.

liebe grüße andrea
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Baumwollpflanze verliert ihre Blätter

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 15:29 Uhr  ·  #14
trotzdem danke andrea!wie lange hast du denn schon schon die baumwollpflanze? ich hab sie schon über ein jahr und trotzdem blüht sie nicht.ich gebe ihr genug wasser und sie hat viel sonne.schade...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Baumwollpflanze verliert ihre Blätter

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 16:59 Uhr  ·  #15
meine ist noch gar nicht so alt. ein halbes jahr vielleicht, viel älter werden meine noch nicht sein.ich bin auch auf die blüten gespannt, genau wie du. ich bin der meinung das die sehr viel wasser brauchen. muss meine gut jeden 2. tag gießen.wie groß ist der topf wo deine drin ist???

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.