Anmelden
Switch to full style
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...

Worum geht es hier:

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Antwort erstellen

Baumtomate

Sa 19 Mai, 2007 22:36



http://green-24.de/forum/ftopic9139.html

Mara, ich bin ganz irritiert, meine Baumtomaten haben leicht pelzige Blätter...ähnlich wie Physalis....?!

Zuletzt geändert von Roadrunner am Sa 19 Mai, 2007 23:00, insgesamt 2-mal geändert.

Sa 19 Mai, 2007 22:42

Hallo Andrea,
meinst Du vielleicht die Cyphomandra abutiloides - Kleine Baumtomate - Zwergtamarillo?

lg
Moni

Sa 19 Mai, 2007 22:56

Ehrlich gesagt, keine Ahnung! Ich habe sie (von Morpheus) als 'Baumtomate' ertauscht...

Ich habe mal gegooglt und tatsächlich, so sieht sie aus...;)

So 20 Mai, 2007 6:00

Meine sind auch haarig :wink:

So 20 Mai, 2007 7:08

Hallo Andrea,

zum Vergleich - Fotos von 2006:

Cyphomandra abutiloides - Kleine Baumtomate - Zwergtamarillo


Cyphomandra betacea - "Große" Baumtomate - Tamarillo


lg
Moni

So 20 Mai, 2007 9:59

Also nach deinen Fotos ist es eindeutig die 'Kleine Baumtomate'! Danke für die tollen Vergleichsfotos.... =D>

Hm, tja, dann braucht sie im Winter wohl doch nicht soooo viel Platz....hat jemand ein paar Tipps dazu? Im Netz ist nicht allzuviel zu dieser Pflanze zu finden.... :(

So 20 Mai, 2007 10:51

Meine haben eine dunkel eine hell überwintert, war den völlig egal :wink: nur Seramis mögen die nicht, die eine Versuchspflanze ist tot! 8)

So 20 Mai, 2007 10:55

Danke Mel! Da hab ich ja Glück gehabt, ich hatte sie hell im ungeheizten Wintergarten.
Weisst du wann sie blühen wird? Sie ist jetzt in zweiten Jahr, allerdings habe ich sie ziemlich dünn und unterernährt bekommen...jetzt geben sie aber richtig Gas, fast wie ETs.

So 20 Mai, 2007 10:57

Das sind Wucherraketen, mir wurde gesagt ab 2. Jahr...keine Ahnung, vielleicht auch erst ab einer gewissen Größe :-k

Schwiegervaters sind an die 1,80m also mal sehen :wink:

So 20 Mai, 2007 11:02

Upps... :shock:

Dann geht es ja wohl jetzt erst richtig los...?!

So 20 Mai, 2007 11:04

Hallo Andrea,
also wenn sie Gas geben, blühen sie sicherlich heuer noch!

Meine war voriges Jahr 20 cm hoch, als ich sie von Achim bekommen habe ... und sie hat dann Mitte Juli zu blühen begonnen .. da war sie dann schon über einen Meter hoch!


Im Oktober 06:



Beim Reinräumen dann über 2m!!!!

Überwintert habe ich sie im Keller bei Licht und ca. 9°!

Leider sind die Stecklinge nix geworden, obwohl mir Achim gesagt hat, die würden so leicht zu ziehen sein wie Brugi-Stecklinge!

lg und gutes Gelingen!
Moni

So 20 Mai, 2007 11:07

Wow, das sind ja gute Aussichten!

Ich hatte sie schon in gutes, nährstoffreiches Substrat mit Langzeitdünger umgetopft...das sollte für den Sommer ausreichen...;)

So 20 Mai, 2007 11:09

... und fleißig gießen, die saufen wie verrückt! :D:D

lg
Moni

So 20 Mai, 2007 11:11

Sie stehen unter der automatischen Bewässerung, jeden Morgen um 6:00 Uhr gibt es 24min Wasser satt! :D

So 20 Mai, 2007 11:11

Meine sind im Locheimer, mal sehen wie die aussehen, wenn ich die im Herbst raushole :wink:
Antwort erstellen