Baumfarn (Sphaeropteris cooperi) Stecklingsvermehrung

jo
Azubi

jo

Hallo,
fühlt sich jemand angesprochen? Ich habe vor vielen Jahren einen kleinen Baumfarn aus England mitgebracht. Heute ist er ca. 3m hoch umgestürzt und nahe am Boden abgebrochen. Zwei Fragen dazu: Treibt er aus dem Stumpf wieder an und kann ich aus dem Stamm Stecklinge machen? Ich habe in England große Stammteile unbewurzelt zum Verkauf bereit stehen sehen. Einmal lese ich im Netz, dass unbewurzelte Stammteile an- und austreiben, dann steht da auf keinen Fall den Kopf abschneiden? Wie passt das zusammen. Vielen Dank für fach- und sachkundige Antworten.
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Hallo

Hast Du schon den Baumfarn-Thread entdeckt? Da gibt es praktische Erfahrungen, die ich nicht habe.
farne-baumfarne-alle-gattungen-t49542.html

Was ich sagen kann: Dein Sphaeropteris ist glaube ich häufiger (und korrekter?) unter dem Namen Cyathea cooperi zu finden. Baumfarne haben (evtl. mit Ausnahmen) nur eine Wachstumszone dort, wo die Wedel herauskommen, wenn sie abricht oder erfriert kann der Baumfarn dann nicht mehr austreiben. Wenn man 'Stammstücke' sieht, die oben und unten geschnitten aussehen, ist es so, daß oben nur die Wedel, nicht aber der Vergetationspunkt geschnitten wurde. Ob Dein Baumfarn aus dem Wurzelbereich noch mal austreiben kann, weiß ich nicht, ich glaube bei Dicksonia wäre es wahrscheinlicher.
Der Stamm eines Baumfarns besteht aus 'Blattbasen' und Wurzeln, die Wurzeln können nach dem Schnitt weiterwachsen.

So weit die Theorie ...
Gruß, CL
Blüten: 10

thomas fackler

Hallo,

CL trifft den Nagel schon ziemlich auf den Kopf. Bei einer Cyathea hast Du fast keine Chance sie wieder zu bewurzeln (obwohl es grundsätzlich möglich ist, aber recht langwierig und risikoreich). Bei Dicksonia antarctica (und fiborsa) ist es deutlich leichter.
Seitentriebe bilden allerdings beide keine. Das ist bei Baumfarnen eher die Ausnahme (z.B. Dicksonia squarrosa).
Was mich aber interessieren würde ist, warum Dein Farn überhaupt abbrechen konnte????
Eine C. cooperi kann locker über 10 m hoch werden. Das Maß das Du angibst, ist das die Stammhöhe oder ist das mit Wedel gemessen?

Grüße
Thomas
jo
Azubi

jo

Vielen Dank für die Antworten. Der Farn war sogar mehr als 3m Stammhöhe ohne Wedel in einem Kalthaus. Da er zum Licht zog wurde er angebunden. Die Anbindung ist dann gerissen und der Stamm gekippt und gebrochen. Ich habe einen ca. 1m hohen "Steckling" gemacht und wieder ausgepflanzt. Geduldig werde ich auf ein Anwachsen hoffen. Dass Sphaeopteris bzw. Cyathea besonders schlecht wurzelt habe ich bei meinen Erkundigungen im Netzt nicht gehört und in der englischen Gärtnerei waren m.E. mehrere unbewurzelte Cyatheen zu sehen. Von einer hiesigen Spezialgärtnerei habe ich erfahren, dass sie ihre ganzen Farne unbewurzelt geliefert bekommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ..............

thomas fackler

Jo, bitte entschuldige meine Ungläubigkeit, aber wo hast Du Dich da erkundigt? Ich fürchte da konnten die meistene eine Cyathea nicht von einer Dicksonia antarctica unterscheiden. Die meisten Händler haben wenn, dann eh nur Dicksonia antarctica (und selbst von der wenig bis keine Ahnung, auch wenn sie anderes behaupten). (Und bei den Forumsschreibern ist es genauso)
Der einzige dem ich zutraue, dass er Cyatheen stammlos kauft und bewurzelt ist Cleo Montfort. Die anderen von denen Du da sprichst, würde ich wirklich sehr gerne kennenlernen.

Ich habe hier an die 50 Baumfarne und meine mich etwas damit auszukennen.
Bei einigen Cyatheen konnte ich Stämme wieder bewurzeln, nur glaub mir, leicht ist das nicht. Was für Deine Chancen spricht ist, dass Du eine C. cooperi hast. Die sind sehr zäh und eigentlich das reinste Unkraut (zumindest was die Durchsetzungsfähigkeit anbelangt)

Was Du auf jeden Fall machen solltest ist, alle Wedel abzuschneiden (wobei ich mit nicht vorstellen kann, dass die noch fit sind?). Das klingt grausam ist aber nötig. Da sie fast keine Wurzeln mehr hat, kann sie sie eh nicht mehr versorgen. Sie werden absterben und beim Versuch die Wedel zu versorgen verausgabt sich der Farn. Sind an dem Stammstück das Du eingepflanzt hast Wurzeln? Du solltes in jedem Fall vor allem die Außenseite des Stammes gut feucht halten, auch unter den alten Wedelbasen sind meist Wurzeln.
Du hättest nicht vielleicht Lust mal ein Bild von Deinem Stamm einzustellen?

Es würde mich wirklich sehr interessieren, ob es mit Deinem Versuch klappt!!!
Dein Kalthaus muss ja ganz nette Dimensionen haben, bei über 3m Stamm, noch mal 2-3m für die Wedel, nicht schlecht.

Grüße
Thomas
jo
Azubi

jo

Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Informationen. Leider komme ich erst jetzt dazu zu Antworten. Meine Informationsquelle möchte ich namentlich nicht nennen, weil ich niemand in die Bredouille bringen will. Aber es ist eine Gärtnerei im südl. Deutschland, die sich auf Kalthauspflanzen spezialisiert hat. Mit Herrn Montford hatte ich auch schon Kontakt.Von ihm stammt die Info aber nicht. Im wesentlichen hat er ähnliches gesagt wie Du auch. Anbei ein Bild des Reststammes mit ca. 2m und der "Steckling" mit ca. 1m. Seit dem Einpflanzen hat sich die letzte verbliebene Blattrosette schon etwas gestreckt. Leben ist also noch da.
PS. Ich habe hier zwar 85qm Kalthaus aber 50 Baumfarne wollen auch untergebracht sein. Oder wohnst Du in Gefilden, wo Baumfarne heimisch sind?
P1050284 (Small).JPG
P1050284 (Small).JPG (122.8 KB)
P1050284 (Small).JPG
P1050282 (Small).JPG
P1050282 (Small).JPG (141.15 KB)
P1050282 (Small).JPG

thomas fackler

Hallo Jo,

na da bin ich ja beruhigt, dass die Informationslage doch nicht soooo dicht ist wie sich das dargestellt hat. Eine einzelen Quelle (ppp?), die so was erzählt ist ja noch nicht sehr beunruhigend.

Ich drücke Dir wirklich die Daumen, dass Deine Cooperi noch mal kommt. Dass sie sich bewegt ist besser als wenn sie sich nicht bewegen würde, doch ein wirkliches Indiz ist das leider noch keines. Sie kann auch aus ihren Reserven an den Rollen etwas herumschieben. Aber es wird sich ja zeigen.
Den Stamm kannst Du getrost als Deko einplanen, aus dem kommt nichts mehr. Wie lange hattest Du den Farn schon?

Ich habe kein Kalthaus. Meine großen Exemplare sind alle ganzjährig ausgepflanzt. Ich wohne in Bayern, Klimazone ungefähr 6b, also manchmal Fröste unter -20 Grad (wobei die letzten Winter eher Warmduscherwinter waren). Die Baumfarne die man noch schleppen kann, überwintere ich in zwei kleineren Gewächshäusern, bis ich sie auch auspflanze. Und natürlich muss ich meine Baumfarne beheizen, sonst ginge hier gar nichts.

Grüße
Thomas