Baumarktbanane oder doch was besonderes? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Baumarktbanane oder doch was besonderes?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 18
Renommee: 0
Blüten: 0
Gestern war ich wieder mal in einer der größten Gärtnereien Oberösterreichs. Als ich bei den Exoten vorbei ging, fiel mir diese Musa auf. Sie stand zwischen den "Baumarktbananen" (die alle normal aussahen - dunkelgrün mit rotbraunen Flecken). Da ich noch nie so eine gestreifte Musa gesehen hab, mußte sie natürlich mit zu mir nach Hause und um Euro 2,50 kann man nicht viel falsch machen.
Jetzt meine Frage, ist es eine Baumarktbanane mit irgendwelchen Mangelerscheinungen bzw. Pflegefehler oder doch irgendeine außergewöhnliche Sorte?
Schädlinge oder irgendwas an den Wurzeln (hab sie umgetopft, weil der Topf viel zu klein war) konnte ich auch nicht entdecken.
Bilder über Baumarktbanane oder doch was besonderes? von Do 30 Dez, 2010 22:12 Uhr
musa neu.jpg
musa neu speer.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 30 Dez, 2010 22:22
Ich denke (lasse mich aber gerne belehren) es IST eine Baumarktbanane - das Blattkreuz sieht von der Seite schon sehr danach aus. Ebenso die Art und Weise wie das neue Blatt da aus der Mitte hervorgeschoben wird.

Was aber die Färbung angeht - die muss nicht zwangsläufig ein Mangel sein. Es könnte sein, dass sie Musa eine Störung im *edit* Meristem (Tippfehler! grr) hat, womit die Färbung dauerhaft wäre.
Ob die Kindel die dann allerdings auch haben bleibt abzuwarten.

Ich würde sagen - jetzt erstmal mittelmäßig warm (15-20 Grad) und so hell wie möglich kultivieren, dabei unbedingt zuviel Nässe und völlige Trockenheit vermeiden (gießen wenn sie anfängt die Blätter hängen zu lassen).
Sobald sie stärker zu wachsen beginnt weil es wärmer wird in 50:50 Kokohum/Erde oder was anderes schön durchlässiges umtopfen und dann mit einer geeigneten und reichlichen Düngung beginnen so0bald sie eingewurzelt hat. Nach den Eisheiligen raus und dann an die Sonne gewöhnen.
Dann dürfte sich zeigen inwieweit die Färbung bleibt...

Es wäre aber ungewöhmlich, wenn eine neu gekaufte Musa direkt einen Mangel hätte - die anderen Pflanzen der gleichen Charge aber nicht.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 18
BeitragDo 30 Dez, 2010 22:52
Danke für die Antwort. Umgetopft hab ich sie schon - konnte sie unmöglich in dem viel zu kleinen Topf lassen, noch dazu war die Erde schon etwas gammelig (grün und weiss) und patschnass. Hab ihr eine Mischung aus Wurmkompost, Perlite, kleine Lavasteine und Blumenerde gegeben. Hoffe sie nimmt mir das nicht übel, daß sie jetzt im Winter übersiedeln musste.
Aus der selben Charge wie die anderen Baumarktbananen dürfte sie nicht stammen, die Anderen waren billiger und hatten ein anderes Etikett mit Bananen-Fantasie-Namen.
Naja, ich lass mich mal überraschen wie sie sich entwickelt und wenn die Färbung so bleibt ist sie mit Sicherheit was besonderes :wink: .
Werde euch am Bananenstammtisch auf den Laufenden halten.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 31 Dez, 2010 0:04
DAs umtopfen an sich nimmt sie sicher nicht übel - die sind da unkompliziert. Hab ich selber nicht glauben wollen - ist aber tatsächlich so. Du musst nur dran denken, dass die den neuen Topf nicht durchgewurzelt hat und zur Zeit wirklich wenig Wasser braucht.
Meine drei sind zwar bis Anfang November noch gut gewachsen, haben aber mittlerweile trotz Wintergarten das Wachstum so weit verlangsamt (und damit auch den Wasserverbrauch) dass ich die alle sicher seit 2 Wochen nicht wirklich gegossen habe.

Das heißt, dass deine Pflanze gegen Staunässe jetzt noch empfindlicher ist, weil selbst ein bisschen Feuchte im nicht durchgewurzelten Substrat den Wurzeln Probleme machen kann.
Also am besten echt bloß gießen, wenn sie anfängt die Blätter abschlaffen zu lassen, bis sie wieder vernünftig wächst.
Die Kruztage und das trübe Wetter machen den Musas z Zt echt Probleme.
Azubi
Azubi
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie es mit deiner Banane aussieht und würde mich über Bilder freuen.

Grüße
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 50225
Du wirst wohl kaum eine Antwort bekommen, der Thread ist uralt und die Userin nicht mehr aktiv.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Camellia sinensis winterhart oder eher doch nicht oder doch? von Grünhilde, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

9312

Di 28 Feb, 2012 22:35

von Caira Neuester Beitrag

Das ist doch kein Feigenkaktus - Oder doch? Ist einer! von Grünes Kind, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1895

Di 18 Nov, 2008 16:06

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Das ist doch keine Wunderblume oder doch ?? von silke2, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2588

Sa 16 Jun, 2007 6:42

von silke2 Neuester Beitrag

Das ist doch keine Akazie?! Oder doch..?? von timbo.jones, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

2132

So 21 Apr, 2013 10:19

von timbo.jones Neuester Beitrag

ist das eine nashi?oder mispel?oder doch quitte? von sille82, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

5716

Sa 18 Sep, 2010 21:32

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Majoran oder Oregano? Oder doch was anderes? von Christine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

18032

Mo 29 Aug, 2011 20:13

von Plantsman Neuester Beitrag

Besonderes Spektakel von Sommerman, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 3 Antworten

3

574

Mi 11 Mai, 2016 21:53

von Sommerman Neuester Beitrag

Wüstenrose oder doch nicht? von fresie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2482

So 29 Apr, 2007 17:34

von Yaksini Neuester Beitrag

Das ist doch kein Weißdorn? Oder? von Wanderer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

2259

Mi 09 Mai, 2007 11:15

von Wanderer Neuester Beitrag

Ostergras??? Oder doch was anderes? von Indigogirl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2394

Do 29 Mai, 2008 10:41

von Indigogirl Neuester Beitrag