Baum morsch? Wer kann helfen?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

angrenzend an unser Anwesen steht ein rund 10 Meter hoher Baum. Seit einigen Monaten verliert er bei einem Ausleger die Rinde und ist an dieser Stelle total morsch. Das Holz ist weich und kann mit dem Finger entfernt werden, wie der Inhalt von einem alten Brötchen. Was kann das sein und ist der Baum zu retten?

Danke und Grüße Peter
Foto 1 (20).jpg
Foto 1 (20).jpg (282.94 KB)
Foto 1 (20).jpg
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (263.54 KB)
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (263.54 KB)
Foto 1.JPG
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Nach deiner Beschreibung würde ich eine sogenannte Weissfäule vermuten, die durch holzzersetzende Pilze verursacht wird. Hilfe im Sinne von Heilung gibt es da nicht mehr.
Bei einem so hohen Baum muss man auf jeden Fall die Bruchgefahr berücksichtigen, speziell wenn jetzt verstärkt Wind und Schneelast kommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Ff%C3%A4ule
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Da stimme ich Beatty zu. Lass bitte den Baum unbedingt von einer Fachperson anschauen. Frag doch mal bei dir im Rathaus oder deinem zuständigen Landratsamt, ob es da jemanden gibt, der für die Begutachtung von Bäumen zuständig ist.

Heilen kann man Bäume mit Pilzbefall leider nicht, aber vielleicht kann er ja nach einer Einkürzung noch einige Jahre stehen bleiben.

LG Theresa
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Enschätzung. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich befürchte auch, dass nichts daran vorbeiführt, den Ausleger zu entfernen. Mir tut das in der Seele weh, aber der Baum steht direkt an einem Radweg und an meinem Garten. Also leider wohl lebensgefährlich!

Danke und Grüße Peter
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Ja, einen großen, alten Baum zu verlieren ist immer schade und verändert einen Garten stark. Aber sieh es mal positiv: jetzt kannst du dir einen schönen neuen Baum aussuchen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Kurzer Zwischenbescheid: War zwischenzeitlich mal beim Forst und habe mir einen Fachmann besorgt. Es handelt sich um eine Bergulme, die laut dem Forst über Pilzbefall klagt. Möglicherweise durch einen Ulmensplintkäfer verursacht. Es führt wohl nix an einer Entfernung vorbei
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Du schreibst, der Baum steht an deiner Grundgrenze - also nicht auf deinem Grundstück. Dieses muss wohl einen Besitzer haben, der für den Baum zuständig, bzw. verantwortlich ist.
Nach unserem Recht - Österreich - darf ich auf Nachbars Grund keine Bäume fällen.
Jedenfalls mit dem Besitzer sprechen. Wenn der Baum für die Allgemeinheit gefährlich sein kann - Radweg - muss sicher gehandelt werden. Da müsste auch ein Entscheid des Gemeindeamtes erfolgen.