Baum gesucht... - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Baum gesucht...

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
OfflineKhali
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBaum gesucht...Fr 19 Jan, 2007 16:15
Hallo,

auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk habe ich den Tipp bekommen, dass besagtes "Geburtstagskind" schon länger einen Baum sucht der folgende Kriterien erfüllen sollte:
1. möglichst "runde" Krone (Laubbaum)
2. schnell wachsend
3. möglichst bunte Herbstfärbung

Platz ist genug vorhanden, er kann also in ein paar Jahren ruhig ordentlich "Schatten" spenden ;)

Habt ihr diesbezüglich Empfehlungen? bekomme ich jetzt überhaupt schon einen Baum zu kaufen, der bereits gepflanzt werden kann?

Ich denke man liest es bereits heraus, dass ich bei diesem Thema nicht bewandert bin und bitte diesbezüglich um ein wenig Verständnis :) .
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 19 Jan, 2007 16:26
runde Krone und Herbstfärbung und dann noch eine hübsche Blüte hätte die Kugel-Steppenkirsche (Prunus fruticosa globosa). Aber ob sie ein wirklicher Schattenspender wird ist fraglich. Als Schattenspender würde ich eher Catalpa bignonioides 'Nana', also den Kugeltrompetenbaum verwenden. Dieser blüht allerdings nicht, hat auch keine Herbstfärbung, treibt sehr spät aus und verliert früh wieder sein Laub. Aber wächst recht schnell und bildet eine wunderschöne Krone mit großen Blättern unter der man gut sitzen kann aus..
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 28
BeitragFr 19 Jan, 2007 17:04
Hallo,
wenn du einen Baum mit einer runden Krone suchst , könntest du eine Kugelakazie verschenken.
Soweit ich weiß wächst die Krone "automatisch" rund, muss also nicht durch Schnitt erst aufwendig in Form gebracht werden.
Zur Herbstfärbung kann ich allerdings nichts sagen.
Gruß Irene
Azubi
Azubi
BeitragFr 19 Jan, 2007 17:23
Ich würde den Kugelahorn (Acer platanoides Globosum) empfehlen, der hat auf jeden Fall eine wunderschöne Herbstfärbung, bleibt ohne Schneiden kugelig und spendet Schatten.
OfflineKhali
BeitragFr 19 Jan, 2007 17:36
Super :) - bis jetzt schauen die Bäume alle sehr brauchbar aus, zu noch mehr Anregungen sage ich aber auch nicht nein ;).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 38
BeitragFr 19 Jan, 2007 20:35
Kugelakazie ist zu brüchig - Kugelahorn hat eine wesentlich stabilere Krone und schönere Herbstfärbung.

Viel Spass bei der Auswahl.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 38
BeitragFr 19 Jan, 2007 22:20
Hier der - Kugelahorn -
Bilder über Baum gesucht... von Fr 19 Jan, 2007 22:20 Uhr
acgl.JPG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 19 Jan, 2007 23:57
es gibt auch einen Acer campestre in Kugelform, der hat eine wundervolle gelbe Herbstfärbung..
Gärtner
Gärtner
Bilder: 163
Hallo,

also es schließt sich fast aus, einen schnell wachsenden Baum mit einer kugelig wachsenden Krone. Schnell wachsende Bäume haben einen "normalen" Kronenaufbau und sind nur mit Schnitt in einen Kugelwuchs zu zwingen.
Ahorn (Acer plat. Glubosum) ist zwar bedingt schnell wachsend aber nicht wirklich ein schnell wachsender Baum. Zudem ist er im Alter oft nicht mehr kugelig sondern mehr schirmförmit. Die Herbstfärbung ist nett aber nicht wirklich sehr spektakulär. (Überwiegend gelb)
Catalpa big. Nana oder Glubosa ist schön im Sommer mit großem, frisch grünem Laub, braucht aber länger um wirklich größere Kronen zu bekommen und ist sehr spät im Frühjahr mit dem Laub und sehr früh im Herbst kahl. Herbstfärbung ist auch nicht toll.
Robinia pseud. Umbraculifera hat sehr kleines Laub, irgendwie schon fast langweilig, für Windexponierte Stellen ungeeignet, da das Holz sehr spröde ist und schnell bricht. Schnell wachsend in dem Sinne ist er auch nicht. Herbstfärung ehr unauffällig.
Prunus frut. Glubosa ist ein Baum der wenig interessantes bietet. Die Krone ist zwar recht dicht, wird aber nicht sehr groß und neigt dazu etwas oval zu wachsen. Zudem ist diese Art stark gefährdet an Monilia zu erkranken. Herbstfärbung ... langweilig.

Interessant .... auch weil etwas unbekannter (neuere Hausbäume)
Quercus palustris Green Dwarf (kugelige Sumpfeiche)
Kein wirklicher Großbaum und schnell wachsend. Der Aufbau der Krone ist recht schön, das Blatt ist nicht so "langweilig" wie einige andere Kugelbäume, die Herbstfärbung ist toll, orange, rot, gelb.

Platanus acerif. Alphen Globe (Zwerg-/Kugelplatane)
Der Wuchs ist überschaubar, also kein Riese wie die Art, die Krone ist weitgehend kugelig, der Stamm ist interessant durch das abblättern von Rindenteilen, die Herbstfärbung ist mäßig aber ok.

Da gibt es noch einige weitere Möglichkeiten die ich bei Interesse und Nachfrage gerne nennen will.

Hier nur mal ein paar Beispiele (alles kugelige Hausbäume)
Liquidambar styr. Gun Ball,
Photinia far. Red Robin (immergrün und nicht wirklich kugelig)
Acer campestre Nanun,
Morus platanifolia (nicht wirklich kugelig aber größer und schnell),
und weitere Sorten und Arten.

Viele Grüße

Hecken-Hermann
Offlinelingua canina
Hallo,

dieses Thema interessiert mich auch gerade...

Für mein Übungsgelände suche ich einen Schatten spendenden Baum, der schnell wächst, die Krone sollte einen Schirm / Dach bilden können. Falls er Früchte trägt, dürfen die nicht giftig sein. Er sollte den ganzen Tag Sonne vertragen, denn es ist Südseite.

Eine Höhe von 2,50 m würde mich schon reichen.

Von Hecken-Hermann genannte Bäume habe ich mir angesehen und fand die meisten sehr schön. Ich brauche aber nicht wirklich eine Kugel Krone, sondern eher einen "Sonnenschirm".

Gibt es noch weiter Möglichkeiten?

Herzlichst
Ixe

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Baum gesucht von Kevin123, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 22 Antworten

1, 2

22

7035

Mo 24 Mär, 2008 20:48

von tartan Neuester Beitrag

Baum gesucht von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2541

Sa 19 Jun, 2010 21:41

von bethik Neuester Beitrag

Perfekter Baum gesucht von koerdy, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 19 Antworten

1, 2

19

20121

Mi 21 Nov, 2007 11:20

von Junie Neuester Beitrag

Pflegeleichter Baum gesucht von Thuja Teddy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 24 Antworten

1, 2

24

26926

Do 01 Jul, 2010 20:11

von königjohan Neuester Beitrag

bonsai baum art gesucht von joks, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1516

So 02 Sep, 2012 17:27

von resa30 Neuester Beitrag

Geeigneter Baum gesucht von vulpecula, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

551

So 21 Sep, 2014 20:52

von vulpecula Neuester Beitrag

Baum/Strauch Name gesucht von puck, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

536

Do 30 Jul, 2015 21:03

von susi75 Neuester Beitrag

Rotblühender Baum mit Dornen gesucht von Mel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

4245

Di 29 Apr, 2008 14:36

von Chimmy Neuester Beitrag

Baum im Fass. Tipps gesucht von rohir, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2055

Mo 13 Sep, 2010 19:42

von Jondalar Neuester Beitrag

Kleinbleibender, schmalwüchsiger Baum gesucht von yst, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 10 Antworten

10

4434

Sa 30 Jul, 2011 16:56

von dnalor Neuester Beitrag