Baum des Reisenden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 17:52 Uhr  ·  #16
hat bei euchch schon mal der BdR geblüt ???
das is ja sehr sehr schön !
lg shaddow
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 07:37 Uhr  ·  #17
Ich habe nochmal nachgeschaut, ich habe sie am 20.7. gelegt, zusammen mit vielen anderen Palmen und Bananen. Die ersten Palmen kamen schon nach 2 Wochen, gestern hat dann die erste Strelizia gekeimt. Also habe ich noch Hoffnung für alles Andere. Palmen brauche nun mal lange. Die Freude später, ist dafür umso größer.


LG
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 08:10 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von nimobabe
Nachdem ich dem BdR eine normale Behandlung mit kochendem Wasser usw. habe angedeien lassen, bequemte er sich vor einiger Zeit auch, zu keimen, allerdings ist da nicht viel passiert seitdem. Vielleicht ein oder zwei Zentimeter grün guckt oben raus, aber ansonsten stille ruht der See.
Aber das reicht mir ja schon!


gratuliere, hauptsache er hat schon mal gekeimt ist ja bei den palmen auch so, oben ein minispitzchen und unten ewig lang wurzel......... drum nehme ich so gerne die durchsichtigen boxen zur aussaat, da kann man auch von unten "kontrollieren" was sich wurzelmäßig tut ......... und witzig sieht das bei den palmen auch aus: ewig langer topf (oder abgeschnittene pet-flasche) und oben grad mal ein paar cm grünes spitzchen

lg cat
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 13:38 Uhr  ·  #19
Hallo,
beim Kauf der Palmensamen habe ich den Tipp bekommen, sie in die wieder verschließbaren Gefriertüten zu säen. Da bildet sich gespannte Luft und man braucht kaum zu gießen. Außerdem sind sie gut vor Ungeziefer geschützt, da die Keimzeit ja sehr lange ist. Ich habe die Tüten alle in einer kleinen Box stehen, und kann sie im "Notfall" auch gut transportieren. Bei den Temperaturen habe ich sie im jetzt in der Wohnung.

LG
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 13:47 Uhr  ·  #20
hallo elfensusi,
also mit beuteln habe ich noch nicht "gearbeitet", wie checks du denn ob die feuchtigkeit brauchen oder nicht? schütteln, damit du siehst, ob und wie krümelig das substrat ist? und hast du da nicht angst, falls was anfängt zu keimen, beim bewegen den keimling abzubrechen? und wenn's zu trocken ist, gießt du dann wasser rein oder machst du den beutel auf und sprühst rein?
ich habe das zwar schon ein paarmal gehört, dass man mit keimbeuteln arbeiten kann, aber ich habe da dann doch ein bischen angst, dass ich da leichter was kaputtmache, als wenn ich's in der - relativ - festen box hab'. obwohl wäre das noch platzsparender

ich habe ansonsten meine keimboxen immer innen, stehen am fußboden am bodentiefen süd/südwest fenster - da wenn die sonne draufscheint, herrscht richtiges "treibhausklima" drinnen, da mögen/brauchen ja sowieso die meisten samen ....... naja und den rest der boxen - wie schon geschrieben - habe ich auf den pc's und monitoren verteilt - schön warm von unten

lg cat
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 13:58 Uhr  ·  #21
Hallo, ich sehe doch, ob die Luft in den Beuteln feucht ist, wenn nicht, sprühe ich rein. Ich werfe die Beutel ja nicht rum, sondern hebe sie nur ganz vorsichtig an, um nachzuschauen, ob sich was tut. Ich finde die Idee toll, weil es wirklich platzsparend ist. Allerdings müssen die -bisher- 22 kleinen Palmen dann auch untergebracht werden .
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 14:23 Uhr  ·  #22
jaaaaa genau - das ist ja das problem: wir hätten gerne immer ne 100%ige keimquote und dann geht's mit den problemchen erst los........ obwohl solange die so klein sind geht das noch, aber wunschgemäß wachsen die babies ja............

zu palmen noch ein tip: die brauchen ja tiefere töpfe als normal, ich habe sie zuerst in 0,2l plastik-kaffee-becher pikiert (lochen untenreinstanzen!) und als nächstes dann in 1,5 l petflaschen (oben abgeschnitten, loch rein) nachteil bei den petflaschen ist, dass sie halt nicht toll aussehen, also entweder wo reinstellen, z.b. großen, hohen übertopf, da passen dann ne ganze menge auf einmal rein. allerdings sieht man sehr schön die wurzelentwicklung.
aktuell sind meine palmen alle in rosentöpfen aus ton, wenn's aber keine angebotstöpfe sind wird die sache richtig teuer und da sie jetzt umgetopft werden müssen, werde ich mir wohl wieder die einfachen hohen palmentöpfe aus kunststoff bestellen - bei 6 - 8 euronen pro tontopf hört der spass irgendwo dann auf, das geht vielleicht mal im einzelfall .......... und vor allem spätestens im frühjahr sind die auch wieder zu klein.........

lg cat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Baum der Reisenden

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 15:32 Uhr  ·  #23
Hallo Jenny,
tol, dass es Dir gelungen ist ein paar Samen zum Keimen zu bringen.
Damit die Keimzeit etwas verkürzt wird, habe ich die Samen etwa 30 Sekunden ins kochende Wasser gelegt und dann gleich in die Erde gesteckt. Anschließend habe ich die Töpfe unter eine Glasplatte gestellt um eine feuchtheiße Temperatur zu schaffen. Nach 3 Wochen haben die Samen geproßt.

Mach´s gut.

Alfons
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 09:53 Uhr  ·  #24
Ich hol das Thema mal wieder hoch,
wer hatte denn Erfolg ? Ich habe derzeit Samen zur Anzucht da tut sich aber gar nix.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 10:00 Uhr  ·  #25
Ich hatte ziemliches Glück, hatte nur einen Samen und der scheint superfrisch gewesen zu sein....
Innerhalb von 1 1/2 Monaten ist der gekeimt... in Perlite.. und wächst vor sich hin, Bild folgt noch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 10:12 Uhr  ·  #26
Hallo,

Habt ihr Fotos von euren Keimlingen?

Ich hab gestern erst 2 in die Erde gesetzt


Voodoo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 10:14 Uhr  ·  #27
Glückwunsch Mara.

Ich hab da noch geduld vielleicht klappts ja noch.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 11:45 Uhr  ·  #28
gratuliere mara, das ist toll - aber perlite habe ich zwischenzeitlich für die auch wieder aufgegeben und bin zu "normalem" kokohum zurück - auch wenn's ebenfalls erfolglos war/ist: hab gestern meine anzuchtgewächshäuser entsorgt strelizien, bdr und div. palmen - wer nach 9 monaten nicht will - soll es bleiben lassen mich haben die toten töpfe in den 3 gewächshäusern nur noch deprimiert. gekeimt hat während der ganzen zeit nur 1 von 10 bdr - bei allen anderen null und nix..........

aber ich hab ja noch genug samen in meinem vorrat werd's sicher nochmal versuchen, aber zuerst nehme ich was, was schneller/sicherer ist

lg cat
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 15:00 Uhr  ·  #29
Nun die versprochenen Fotos:

So sah er als Keimling aus:


und das ist er nun:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 16:42 Uhr  ·  #30
Toll der BDR

vom Keimling bis jetzt... wie lange hat das gedauert?
Mal hoffen das meine auch so werden

Voodoo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.