Baum der Reisenden, welche Temperatur?

Herkunft: Mannheim

deay

Hallo ihr Lieben!

Hab mal wieder eine Frage, diesmal wegen dem Baum der Reisenden.
Hab mir einige Samen gekauft und alles nach Anleitung gemacht, überbrüht, eingeweicht...

Bei welcher Temperatur müßen die Samen den jetzt stehen? Momentan stehen sie auf der Heizung bei fast 30C° ist das zu warm?
Könnte sie auch zu den Wasserschildkröten ins Becken stellen, aber da wär nur 21C°.

Glg Deay

katzi

Hallo,

also 30°C erscheinen mir irgendwie fast zu warm... und 21° zu kalt

Ich würde die sowieso nicht direkt auf die Heizung stellen - da trocknet dir die Erde viel zu schnell aus... und wie gesagt das is zu warm...
schau mal hier: forum/viewtopic.php?t=56080&highlight=heizung+dazwischen

liebe Grüße
Blüten: 37139

Indigogirl

Kannst Du die nicht auf der Heizung lassen, aber etwas isolierendes drunter legen?

Je nachdem wie kalt es draußen ist (sprich wie stark die Heizung läuft) und wie warm meine Samen es brauchen, lege ich von dünnen Papierstücken bis hin zu nem Holzbrettchen alles mögliche dazwischen.

Bei Dir würde wohl schon ne Postkarte (evtl. doppelt) reichen.

deay

Was wäre den die ideale Temperatur?
Glaub ne Postkarte wäre zu wenig, die Heizung läuft auf höchster Stufe, sonst wird der Raum nicht warm (Altbau). Die 30C° Hat die Anzuchtbox gehabt als sie auf einem dicken Handtuch drauf stand, vielleicht noch ein Handtuch dazulegen?
Ist echt gar net so einfach, die Sache mit den Blümchen...

katzi

Hallo,

naja ich hab meine immer bei ner Temperatur zwischen 23° und 28°C keimen lassen...
Hab aber auch ein automatisch beheiztes Gewächshaus...

Auf jeden Fall sollteste die Temperatur in deinem Häusle erstmal eine Zeitlang kontrollieren... nich das die Samen anfangen zu kochen

liebe Grüße

deay

Glaub mit der doppelten Handtuch lage, hat sich die Temperatur jetzt so auf 25C° eingestellt. Hoffe das bleibt auch so, bei Nachtspeicher weiß man ja nie so recht...
Hoffe die samen verzeihen mir die kurze Zeit 30C°.
Bei uns scheint grad die Sonne! Wenn das mal so bleiben würde hätte ich die Probleme mit den Temperaturen gar nicht, auf die Fensterbank und fertisch!
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von deay
Bei uns scheint grad die Sonne! Wenn das mal so bleiben würde hätte ich die Probleme mit den Temperaturen gar nicht, auf die Fensterbank und fertisch!
Oh, da vertu Dich mal nicht. Sonnebestrahlung kann in einem Gewächshaus die Temperatur schnell mal über 40 Grad steigen lassen... Ich glaube, auch im Winter.
Ich denke, da ist die Heizung doch besser kontrollierbar.

deay

Hallo,
habe meine Samen jetzt bei etwa 28 C° stehen, so etwa seit 2 Wochen.
War gestern mal neugierig und habe ein Samenkorn ausgebuddelt, da hat sich aber nicht wirklich was getan, nur das sie teilweise eine weiße Schicht bedeckt, sieht aber nicht aus wie Schimmel, kann das von der Feuchtigkeit sein, oder doch Schimmel...?

katzi

Hi,

also nach 2 Wochen brauchste da noch nich buddeln.. die brauchen länger

Wie oft lüftest du das Gewächshaus denn ??
Die blaue Wachsschicht haste aber abgemacht oder ?

liebe Grüße

deay

Ja die hab ich abgemacht und mit heißem Wasser eingeweicht.
Mach den Deckel so alle3-4 Tage mal kurz auf, zu wenig?

katzi

Hi,

alle 3 - 4 Tage

ääähm du solltest den Deckel jeden Tag für mindestens ne halbe Stunde aufmachen
kein Wunder das es schimmelt..

liebe Grüße

deay

OJE!!!