Baum Anzucht

GreenLiner99

Hey Forum,
ich habe schon lange den Traum eines eigenen Baums.Ich kenn mich mit Pflanzen nicht so gut aus, weiss aber grundlegende dinge.Wisst ihr welchen Baum man leicht und schnell(kein Apfel oder Kastanienbaum)ziehen kann?Und wenn ja wie?Es sollte ein Baum sein der am besten eine frucht trägt und von dem man den samen leicht bekommt.

Schon einmal Danke im vorraus,
GreenLiner99
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Hallo und willkommen!

Hast Du einen Garten? Oder wo soll er wachsen? Wie groß soll/darf er werden?

CL

GreenLiner99

Ich hab einen Garten und auch drinnen Platz.Der Baum sollte so mittel bis gross sein.
Lg
GreenLiner99
Blüten: 50

dertim

Carl-Ludovique

Hallo

Wenn Du einen Garten hast, besitzt Du doch sicher auch schon ein paar Bäumchen, oder? Aber Du willst unbedingt 'Deinen Baum' aus Samen ziehen? Ok, allerdings dauert es schon deutlich länger bis dieser groß ist, als wenn man einen jungen Baum pflanzt.

Schnell wachsende (Pionier-)bäume (wie Birke) werden auch relativ schnell alt und brüchig.

Pflanzen können nur gut und (relativ) schnell wachsen, wenn sie optimale Bedingungen haben, Du solltest also nach Standort, Klima und Boden einen passenden Baum auswählen.

Falls Dein Garten kein Park ist, würde ich auf Großbäume (20 -50 Meter) verzichten, bei mittelgroßen Bäumen (10 -20 Meter) noch vorsichtig sein.

Obstbäume wie zB. der Apfel brauchen einen speziellen Schnitt und Pflege. Die wenigsten Sorten sind samenecht, sie werden vegetativ vermehrt und oft auch veredelt.

Ich schlage jetzt einfach mal einige Wildobst-Arten vor, kannst Du Dir ja mal anschauen:
Felsenbirne in Arten und Sorten (Amelanchier), Eberesche/Speierling (Sorbus), Baumhasel (Corylus colurna)

Es gibt auch Wildäpfel, Wildkirschen, ... etc. , die Früchte meiner Vogelkirsche schmecken auch sehr gut.

Gruß, CL

GreenLiner99

Welche Pflaumen sind denn jetzt die besten und kann ich in auch jetzt im frühjahr raus stellen?
Wo bekommt man eine vogelkirsche und wie zieht man sie?

Carl-Ludovique

GreenLiner99

Ich brauche eine Frucht ohne Keimsperre und die man nicht bestellen muss.
Lg

Carl-Ludovique

Du kannst sie auch sammeln