Bananenstammtisch

Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Es kommt drauf an wie warm es bei dir im Büro ist? Wenn es sehr warm ist könnte das Licht trotzdem zu wenig sein!

Deine Banane könnte schon in Ruhephase sein aber wenn sie drinnen recht warm stehen, wovon ich ausgehe kann ich mir das nicht vorstellen.

Die Basjoo solltest du sowieso kühl überwintern damit sie ihre Ruhephase bekommt um nächstes Jahr wieder mit voller Kraft wachsen kann.

Fotografierverbot??? Wieso das den?

Exotic 15

Hi michi, die Erde bekommst due eigentlich relativ leicht durch schütteln ab, außer die Erde ist ganz nass!
Du kannst die Wurzeln auch in leichtb lauwarmes wasser tun, minuten einweichen lassen und dann bisschen rühren, dann löst siich die Erde auch!

michi111

Naja, wenn man sehr viele Wurzeln hat dann geht das auch nicht mehr so leicht...

Grund meiner Frage:
Ich habe einige Enseten (Ventricosum und Glaucum) aus Samen gezogen, habe sie Anfang des Jahres in reines TKS1 gesetzt, dieses ist aber wenn es start abtrocken sehr schlecht wieder feucht zu kriegen. Im Sommer eigentlich auch kein Problem einfach in einen Eimer Wasser und saugen lassen aber im Winter ist das nicht so toll da es dann bestimmt zu feucht ist.

Exotic 15

Hi, reines Tks würde ich nicht nehmen, da ist ja ein hauptbestandteil Torf, nimm lieber tks gemisch mit blumenerde!

michi111

mach ich ja auch immer aber damals war ich noch nicht so schlau!
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Das sind Anfangsfehler, die man schwer ausmerzen kann, aber wenn sie genug Größe hat, muß sie sowieso umgetopft werden
Ich befrei smeine Musas durch Wasserschwenken, Musawurzeln samt hängengebliebener Erde rein ins Wasser ( nicht zu kalt) und dann Schifferl fahren damit nach einigen Minuten und etwas Handhilfe ist alles frei und ich weh womit ich es zu tun hab, da kommt so manches Minikinderl noch zum Vorschein
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zitat geschrieben von Exotic 15
Hi, reines Tks würde ich nicht nehmen, da ist ja ein hauptbestandteil Torf, nimm lieber tks gemisch mit blumenerde!

Reines Tks ist kein Problem, ganz im Gegenteil! Ich mische immer Perlite rein. Ich nehme das für alle meine Pflanzen, warum das bei michi so austrocknet?

laudi

Ich frag mich grad

wenn ich im Tread "Bananenrettung" geschireben habe, der jetzt wieder mal nicht mehr existiert, wie meine Beiträge in den Bananenstammtisch kommen
und die Antworten der anderen auch plötzlich hier drinn stehen

laudi

Auch wenn wirs nicht verstehen, hab ich halt mal ein Bananenfoto.....wer weiß, wo ich es morgen finde
Thailand 031 1.jpg
Thailand 031 1.jpg (85.46 KB)
Thailand 031 1.jpg

Exotic 15

wow schönes Bild!

Exotic 15

Hi, ich habe eine Frage:

Vor einer Woche sind ja die enseten Samen gekeimt, jetzt würde mich interessieren, ob Bananen im Winter auch vergeilen können?

michi111

klar können die vergeilen, du solltest sie schon sehr hell stellen wenns warm bei dir ist.

letztes Jahr Anfang Dez. sind bei mir die ersten gekeimt, ich hatte meine sogar vor der Heizung stehen aber mit Zusatzbeleuchtung und sehr hoher Luftfeuchte und sie haben den Winter sehr gut überstanden.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Exotic 15
jetzt würde mich interessieren, ob Bananen im Winter auch vergeilen können?

Eigentlich vergeilen die meisten Pflanzen hauptsächlich im Winter. Die Ursache ist doch der Lichtmangel. Das gilt auch für Bananen.
Herkunft: Friedrichshafen

Yallah

Zitat geschrieben von michi111
Es kommt drauf an wie warm es bei dir im Büro ist? Wenn es sehr warm ist könnte das Licht trotzdem zu wenig sein!

Deine Banane könnte schon in Ruhephase sein aber wenn sie drinnen recht warm stehen, wovon ich ausgehe kann ich mir das nicht vorstellen.

Die Basjoo solltest du sowieso kühl überwintern damit sie ihre Ruhephase bekommt um nächstes Jahr wieder mit voller Kraft wachsen kann.

Fotografierverbot??? Wieso das den?

Hallo Michi,

bei uns ist es ca. 22°C, also nicht soo kalt. Klar, es ist ein Experiment ob ich die Banane im Büro halten kann, aber bei meinem Kollegen klappt das prima. Die andere Banane bekommt zwar etwas mehr Licht, aber dort ist es auch nochmals wärmer, so 25-26° halt "Glasbau" Ich hätte mir eher vorstellen können dass sie vielleicht vergelit oder so, aber dass sie einfach kein Blatt mehr schiebt ist schon komisch. Gegossen habe ich sie nicht zu viel, hatte immer etwas ST nach Anleitung im Wasser, das habe ich mal abgesetzt.
Fotografieren darf man in meinem Bereich nicht wegen Werksgeheimnis/Spionage und so. Das ist mir zu heikel... Kann aber ein Bild von ihrer Schwester zu Hause machen...

Exotic 15

aber wenn die vergeilen, kann man die dann nicht einfach abschneiden? ich meine die Musas die Ensete darf man ja nicht abschneiden, reicht das helle Fenster?
Wie würdet ihr die Bananenkeimlinge wachsen lassen:
-bei 10°C und viel Licht oder bei 20°C und viel Licht?
Oder bei 35 °C und ganz wenig Licht?