Bananenstammtisch

Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Tja das mit der Frische ist schwierig, ich hatte schon von Sunshine-seeds welche, da is einer gekeimt

Ich hab die letzte Zeit mal ein bisschen rumgestöbert und bei rarepalmseeds soll es sehr frische Samen geben... die sind zwar ein bisschen teurer aber einen Versuch ist es wert.

Und so richtig frische Samen wirst du nur bekommen wenn du Glück hast und irgendwo mal ne Frucht bekommst.

Exotic 15

Zitat geschrieben von Schnupp1987
Tja das mit der Frische ist schwierig, ich hatte schon von Sunshine-seeds welche, da is einer gekeimt

Ja danke, ich habe jetzt ne menge samen bei sunshine seeds bestellt
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Mel,
wo sollen die denn noch bei Dir hin ,

ok,ok,bin scwach geworden.....diese fiese rote Werbung oben rechts hat gewirkt

Muß ich mein Garten wirklich umgestalten.............Frank ist sooo gemein und ein Winterplätzchen brauchen die auch......... .........

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

bis jetzt konnte ich wiederstehen, aber der 10.10. kommt ja noch

Exotic 15

Hi snnenblümchen: was soll den am 10.10 sein?

sonnenblümchen

am 10.10. wird doch der laden in bochum eröffnet ich warte noch bis dahin und schlag dann zu
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

ja....so hab ich auch gedacht..........und nu.........zu spät
Loony

sonnenblümchen

ich bleibe stark. ich schaff das schon irgendwie
böse, böse, böse... schön die finger davon lassen

Tomate

Guten Morgen allerseit

wer von euch hat schon mal ne Ensete ventricosum ganz dunkel überwintert?

Ich möchte es diesmal auch versuchen, habe aber seeehr grosse Angst, dass sie es nicht überlebt. Weil sie schon weit über 5m hoch ist, demnentsprechend schwer und breit, kommt ausser ganz dunkler Garage, oder wieder der Gärtnerei nichts anderes in die Frage. Bisher war si ein der Gärtnerei und nun habe ich im Internet die hobybanane.de entdeckt und gesehen, dass es auch anders gehen sollte.

Habe die Frage zwar schon im 'Pfelgen & veredeln' aufgeworfen, glaube aber, dass sie im Bananemstammtisch richtig platziert ist.

Danke & Grüsschen

Tomate
Bild 009.jpg
Bild 009.jpg (509.9 KB)
Bild 009.jpg
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

ich habe dir mal bei 'Pfelgen & veredeln' geantwortet. Roland hat dir schon die richtigen Tipps gegeben.
Du schaffst das schon.

Gruß Karin65

Tomate

Danke!
Ich habe halt wahnsinnige Agnst. Habe eben bisher überall nur gelesen, dass sie hell stehen müssen. Dies ist völlig neu für mich....und ich hänge sehr an der Banane...
Herkunft: Oberhausen

Sigi1610

Habe heute Musababy bekommen.Die muß ja wohl im winter
rein,oder?

Lg Sigi
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Kommt erstmal drauf an welche Musa es ist und dann auf die Größe bzw. das Alter.

Wenns ne frostresistente ist würde ich sie aber dieses Jahr auch nicht mehr auspflanzen, sondern bis zum nächsten Frühjahr warten.

sonnenblümchen

ich hab mein musa baby auch heute bekommen, aber das muss sich von der reise erst mal erholen. sieht etwas mitgenommen aus, aber ich peppel das schon wieder auf. ich sprech so gerne mit meinen lieblingen, da muss sie sich einfach schnell erholen
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Ja Musababys sollten im Haus warm überwintert werden. Im Frühjahr dann nach draueßen und wenn die dann im Herbst ordentlich gewqachsen sind, kann man schon überlegen, ob die draußen überwintert werden sollen, wenn es denn die richtigen Sorten sind.

Gruß karin65