Bananenstammtisch

Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

ich glaube nicht, dass diese kleine Musa den Winter überleben wird ...
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Naja.. die Musa auf keinen Fall.. die ist schon noch recht klein.. aber wenn das Rhizom genügend geschützt wird... treibt sie ja vielleicht im Frühjahr wieder neu aus... aber wenn du sicher gehen willst.. buddel sie dieses Jahr lieber nochmal aus und setze sie nächstes Frühjahr wieder raus.

Exotic 15

aber wenn ich sie jetzt weider ausbuddel, wird sie ja nächstes Jahr wieder nicht groß oder! Sie soll doch in einem Jahr bis zu drei Meter wachsen!
Ich habe aber auch keine Gelegenheit sie dunkel und kühl zu überwintern!

Schnupp1987

Wenn du sie früh genug auspflanzt, richtig gießt und düngst und den optimalen Boden hast... wächst die wie ne Rakete

Man könnte auch wärmer überwintern, aber da wirste dann um ein Zusatzlicht nicht herumkommen

Exotic 15

Das mit dem Zusatzlicht mache ich wahrscheinlich nicht!
Naja, dann muss sie den Winter über halt drausen bleiben, kann ich denn noch etwas im Umkreis der Banene etwas am Boden machen, damit er nicht so stark zufriert?

Schnupp1987

Ich hab selbst noch keine Musa draußen überwintert, daher sind das nur Vermutungen.. aber ich würd den Boden schön dick mit Rindenmulch abdecken.

Exotic 15

Ok, dann mache ich dass, ist es in Ordung, wenn ich die Musa ab ende Oktober abdecke?

Schnupp1987

Kommt ganz aufs Wetter drauf an, wenn der erste Frost gemeldet wurde oder aber auch nur noch um die 5 Grad würde ich sie abdecken.

Exotic 15

Ok, und die letzten Fragen für heute!
Bevor ich die abdecke, entferne ich ja die Blätter und wie weit soll ich die Blätter abschneiden?
Muss ich das noch zusammengerollte Blatt dann auch abschneiden(also die Spitze) oder wie weit soll ich sie überhaupt runterschneiden?(Stamm)

Schnupp1987

Ich schätz mal bei deiner Kleinen bringt das schneiden gar nix, da durch den Frost eh alles oberirdische absterben wird.

Du kannst sie also knapp über den Boden mit einem scharfen Cutter leicht schrägt abschneiden und mit Asche betupfen und dann hoffen, dass sie den Winter übersteht.

Exotic 15

Nja, ob die wirklich am oberirdischen Teil erfriert, der Kasten muss doch die Kälte vern halten!
USDA Zone 7 ist ja nicht so kalt!
Drückt meiner Banane die Daumen!
Ich dünge sie jetzt nochmal mit etwas Blaukorn und lockere den Boden auf, dann wirds schon gehen!

Fabi

Also ich würde sie drinnen lassen!
In der Größe ist wahrscheinlich das noch nicht richtig ausgebildet... und wenn die dann abfriert hast du garkeine mehr...!

Exotic 15

Also ich habe mich entschieden, ich hole sie über den Winter rein!
Wäre ja schade um die Staude!

Fabi

Gute Entscheidung !
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a

TheSeeder