Bananenstammtisch

Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Ich hätte eigentlich schon Interesse an so einem Vermehrungsmonster ... aber dafüt hab ich einfach keinen Platz
Herkunft: München USDA 6

Banu

Wow Uli,
da hast du ja jede Menge Arbeit gehabt! Für mich sieht deine wundersame Vermehrung wie eine Musa Accuminata Dwarf Cavendish aus, kann das sein, was meint ihr?

LG,
Banu

Fabi

Ursrprünglich war das ganz bestimmt mal eine Carvendish Variante...
Aber in Holland werden die soo dehybridisiert, dass sie schön in der Wohnung aussehen und nicht mehr Früchte tragen!

Sagen wir mal es ist ein hübscher Mutant

Jumbo/Klaus

Hallo
Frage was macht ihr mit den alten Blättern auf den Kompost werfen?
Ich könnte ein paar gebrauchen zu Testzwecken für mein Aquarium aber nur wenn sie ungespritzt sind!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Agaven-freak,
ne, gewachsen ist die ned wirklich....höchstens in die Breite... schade, dass die Holländer da so experimentierfreudig sind, dass es dann zu Lasten von Blütenbildung geht....naja, egal...ich find die trotzdem niedlich....allerdings hat die in der ersten Vermehrungsphase letztes Jahr nicht so viele Kindel gehabt, da waren es höchstens 15 Stk.....
....naja, und abgeben werd ich da auch welche von....was will man schon mit 38 Bananenpflänzchen....

Exotic 15

Hallo Klaus,
was willlst du mit denen im Aquarium machen?
Die gammeln dir glaube ich bald weg!
Und für Aquarium nimt man doch eher Buchenlaub oder getrocknete Palmwedel!

Jumbo/Klaus

Hallo Marco,
Habe dies bei mal bei einem Züchter und Importeur gelesen das sie die gleiche desinfizierende und antibakterielle Wirkung haben sollen und Huminsäuren wie in Erlenzapfen, Eichenlaub, Walnussbaum, Birkenblätter haben sollen. Sie können bei getrockneten zustand Krankheitsfälle verhindern wie z. B. Flossenfäule oder Kiemenwürmer und das Wasser etwas ansäuern.
Ich habe mir auch eine Torfkanone http://www.jumboshobbyseiten.de/Meine_Torfkanone.html nachgebaut die ich weiter betreibe aber ich möchte mir auch mal arbeit ersparen und Probiere gerne was Neues aus.
Bananenblätter sind auch etwas einfacher einzufädeln wie Hunderte einheimische Blätter um sie richtig trocknen zu lassen
Bis meine Bananenbäumchen so groß wird das man Blätter ernten kann das dauert noch eine Weilchen. Ich dachte mir bevor sie jemand nur auf den Kompost wirft frage ich mal.
Ich habe mich auch hier mal angemeldet um auch da ich noch andere Tropische Pflanzen suche wie zum bsp. Camu-Camu (Myrciaria dubia) die ich auch für Aquaristische zwecke suche aber bisher habe ich nichts gefunden und bei Googel findet man sie nur in Tabletten und Kapselform

Fabi

Zitat geschrieben von itschi
Agaven-freak,
ne, gewachsen ist die ned wirklich....höchstens in die Breite... schade, dass die Holländer da so experimentierfreudig sind, dass es dann zu Lasten von Blütenbildung geht....naja, egal...ich find die trotzdem niedlich....allerdings hat die in der ersten Vermehrungsphase letztes Jahr nicht so viele Kindel gehabt, da waren es höchstens 15 Stk.....
....naja, und abgeben werd ich da auch welche von....was will man schon mit 38 Bananenpflänzchen....

Achso ... "nur" 15 Stück ....

@Jumbo/Klaus:

Wie groß ist denn dein Aquarium ?

Jumbo/Klaus

Ich habe 2 x 500l Becken eins in der Wohnung und eins im Keller dazu noch drei Regenfässer in dem ich mein Wasser aufbereite.

Fabi

nicht schlecht

Exotic 15

ich habe leider nur zwei Aquarien. insg. 160 Liter!
aber das mit den Bananenblättern ist interessant!
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Hört sich aber interessant an mit dem Aquarium!!! hätte ich nicht gedacht! Aber klingt spannend!!!
Meiner Musa und ihrem Kindel gehts prächtig, am Wochenende folgt ein neues Foto...
Liebe Grüße Jenny
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a

TheSeeder

guten abend
ich möchte mir sehr gerne eine Musa sikkimensis red tiger kaufen. hat jemand einen tip, wo ich sie am besten bekomme? ist das www eine gute möglichkeit. ich denke, daß die preise da extrem unterschiedlich sind!
wie sind eure erfahrungen dazu? wie ist das mit dem selber ziehen? samen sind ja um einiges günstiger. wie gro´ist da der aufwand und was muß ich beachten?

sind jetzt ne menge fragen, sorry dafür!!

besteht evtl. interesse an fotos vor der flora köln? habe da menge bananen fotografiert, natürlich mit schildchen der gattung!

Exotic 15

Zitat geschrieben von TheSeeder

guten abend

hallo^^

ich möchte mir sehr gerne eine Musa sikkimensis red tiger kaufen.

na dann nur zu!

hat jemand einen tip, wo ich sie am besten bekomme?

naja, du könntest als erstes in den Umliegenden Gartencentern in deiner Nähe nachfragen!

ist das www eine gute Möglichkeit. ich denke, das die preise da extrem unterschiedlich sind!

Das www ist bestimmt eine gute Möglichkeit, du könntest hier ein Inserat einstellen oder auch in diversen internet Gartencenter schauen! Oder du frägst hier jemanden, wer viele Bananen hat!^^

wie sind eure erfahrungen dazu? wie ist das mit dem selber ziehen? samen sind ja um einiges günstiger. wie gro´ist da der aufwand und was muß ich beachten?

selber ziehen: dafür brauchst du halt als erstes Geduld und es dauert halt auch seine Zeit, bis die Pflanze die Größe erreicht hat, wellche schon meist eine gekaufte Pflanze hat!

sind jetzt ne menge fragen, sorry dafür!!

müsst dich für die Fragen nicht entschuldigen!

besteht evtl. interesse an fotos vor der flora köln? habe da menge bananen fotografiert, natürlich mit schildchen der gattung!

dann lass mal die Fotos der Flora Köln sehen!

Tschüss!
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hallo Marco,
bin ich froh, das Du nicht jedes einzelne Wort beantwortet hast,