Bananenstammtisch

Exotic 15

OK werde ich machen!
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Erzähl dann mal, wie es gejklappt hat und wie es deiner Musa ergangen ist!!! Würde mich freuen...
Liebe Grüße Jenny

Exotic 15

OK, ich werde die Blätter morgen mal mit einem Zimt Wasser Gemisch eingepinselt, gegen den vielleicht vorhandenen Pilz! Oder schadet der Zimt der Musa?
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Wie gesagt, ich denke nicht, das es ein Pilz ist!!! Ich würde an deiner Stelle nix überstürzen!!!
Liebe Grüße Jenny
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Hallo,
wenn meine Musas so aussehen, dann ist daß eindeutig zu wenig Luftfeuchte,

1) Umtopfen in großen Topf - nimm gleich einen Maurerkübel, der kostet wenig, (bohr löcher unten rein )und ist ausreichend groß, sonst mußt Du dauernd umtopfen

2) Nimm gute Erde eventuell schon gedüngt, oder dünge selbst mit Blaukorn,
die gelben Blätter sind Lichtmangel, wenn sie in der Sonne auch nicht dunkler werden ( dauert ein paar Tage) dann ist es Eisenmalngel, stell die Pflanze aber nicht gleich direkt in die Sonne sonst bekommt sie Sonnenbrand

3) Wässern und Düngen, im Sommer wills die Banane gern feucht, je kühler es wird, desto mehr mußt Du die Wassergaben reduzieren,
stell den Topf ganz einfach, so wie er jetzt ist in einen Kübel mit Wasser, wenn keine Luftblasen mehr aufsteigen, dann hat sie ausreichend Wasser,
dann kannst Du umtopfen

4) Nimm ihr unten die grauslichen Blätter weg, die Pflanze braucht Kraft zum Wurzeltreiben im neuen Gefäß, sonst läßt sie Dir dann alles hängen!
die neuen Blätter kommen schon, keine Sorge.....
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

also nicht gleich in einem Mauerkübel umpflanzen. Der würde viel zu groß sein und die Pflanze könnte daran eingehen, weil die nur enge Töpfe gewöhnt ist. Einen Topf der so zwei bis drei Finger breiter ist, reicht völlig aus.
Die Erde sollte unbedingt sehr durchlässig sein. Am besten Perlite umtermischen. (TKS1 wäre als Erde optimal) WEnn das nicht da ist, geht auch normale Blumenerde. Da sollte man dann aber evtl auch noch Kokohum untermischen. So meine Erfahrung.
Bei normalber Blumenerde würde ich dann dieses jahr gar nicht mehr düngen, weil dort schon dünger drin ist.
Nach dem Umtopfen nicht gleich zu sehr gießen. immer nur feucht halten. Das reicht dann erst mal. Wenn die neue Blätter schiebt, kannst du wieder ein wenig mehr gießen.
Stell die so hell wie irgend möglich. Kann nun auch ruhig noch draußen stehen.
Achte aber auf die Sonne. Lieber erst mal ein wenig im Halbschatten.
Wenn du die im Haus halten willst, dann auch auf viiiiiiel Licht achten.
Die will es auch im Winter schön warm haben. Also wenn die eine fensterbank nach süden hast, dann wäre das für den Winter genau das richtige. Ich lege im Winter auch immer Styropor unten dem Topf. Dann bekommen die keine kalten Füße. das mögen die nämlich nicht.

Gruß Karin65

Exotic 15

Hallo, also die musa accuminata dwarf cavendisch hat ^^ jetzt einen Topf bekommen, welcher ca. dreimal so groß ist wie der andere!
Soll ich sie jetzt eingießen, denn der alte Wurzelballen war schon ziemlich nass!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wie ist das denn? Kann man die jetzt noch umtopfen? Die Tage werden kürzer und die Nächte kälter

Die bleibt ja eh draußen

Und die buddel ich doch lieber wieder aus, sicher ist sicher

Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

ich topfe um, wenn es nötig ist. Da achte ich nicht unbedingt auf die Jahresezit. Hat meinen Pflanzen noch nie geschadet.

Wenn der Wurzelballen schon sehr naß war, würde ich erst mal nicht gießen. Evtl in zwei drei Tagen mal wieder ein bischen.

Gruß Karin65

Exotic 15

ok danke, ich schreibe mal wieder wie die Banane sich entwickelt!
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hallo Mel,
warum willst Du die denn Umtopfen, wenn sie draußen bleiben
Die sehen so Klasse aus, oder meinst Du die Kindel
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ne, war auf die andere Frage bezogen! Ich topfe jetzt keine mehr um
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Huhu Mel ^^
Ist die M. basjoo auf dem ersten Bild eine normale Basjoo oder ist das eine M. basjoo "Saporro" oder "Sakhalin" ??

Oder weiß vllt jemand wo man die beiden Sorten herbekommen kann ??

LG an die Bananeninfizierten!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Keine Ahnung! Ich habe noch eine Basjoo mit rötlicher Blattunterseite
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Ich finde nämlich, dass die ein bisschen gedrungener wächst und das würde darauf hindeuten, dass es eine der beiden Sorten ist ... hmmm
Mit rötlicher Blattunterseite hab ich auch noch nicht gehöhrt ^^
Meine ist oben schön hellgrün und unten ebenso ..

Schreibe dir mal eine PN