Bananenstammtisch

Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ich hab meine basjoo heute entsorgt da war nix mehr lebendiges dran
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Das Rhizom ist auch im Eimer?

Schnupp1987

Da war alles Matsch, Scheinstamm, Wurzeln, Rhizom.....
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Na so ein Mist! Wie hattest du sie denn eingepackt (steht das auch hier im Bananemstammtisch)?

Schnupp1987

Die stand im unbeheizten Gewächshaus... war wohl doch zu lange zu kalt bei uns.

Werds nächstes Jahr mal mit ner ausgepflanzten versuchen.. das scheint ja besser zu klappen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Oh Lisa, schade Ich rechne bei meiner auch mit Brei. Das kann nicht gegangen sein bei minus 16-18 Grad trotz Schutz.

Ich überlege eh, ob sich das wirklich lohnt die auszupflanzen und zu schützen. Die kann man so pflegeleicht überwintern und sicherer ist das auch
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@exotic:
Zitat
hI! D wieso soll er die denn wieder einpacken wir haben bei uns seit 2 wochen auch in der nacht plus 3°C

Der Winter ist noch lang nicht vorbei, auch wenn es grad nachts Plusgrade bei dir hat... wir haben erst Januar- da kann schon noch was kommen!

Also schön weiterhin einpacken!!!

Schnupp1987

Mir ist letzten Winter schon eine eingegangen, die hatte ich kühl im Haus überwintert.

Ich kauf mir im Frühjahr 2 neue, eine wird ausgepflanzt und eine im Topf gehalten. Die im Topf schneid ich einfach ab und stell sie in ein dunkles Eck im Keller. Wenn die 2 den nächsten Winter wieder nicht überleben dann hat sich das mit den basjoos für mich erledigt.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe noch 2, die ich indoor überwinter und eine sikkimensis, die sehen noch gut aus!

Meine Red Tiger habe ich etwas zu trocken gehalten, der Scheinstamm ist oben etwas eingetrocknet, aber unten noch fest. Irgendwie mag ich hier nicht überall Winterüberbauungen machen. Deshalb evtl lieber im Kübel halten....aber vielleicht ist das nur eine Wintereinstellung
Herkunft: Gera

meli

Heute hab ich mit Freude und auch mit Schrecken gesehn, dass meine Ensete ventricosum Samen keimen.

Mit Freude weil ich sie am 23.12.08 ausgesät habe und sie jetzt keimen.

Mit Schrecken weil ich sie in Boxen als Ersatz-Gewächshaus getan hab. Letzte Woch war noch gar nichts zu sehen. Die Woche über hab ich nicht nach ihnen geschaut. Und heut vormittag musste ich sehen wie 2 Keimlinge schon über 5 cm lang sind. Und weil die einer ziemlich niedrigen Box standen waren sie dolle zur Seite gequetscht. Hab sie gleich dort rausgeholt. Sind aber noch etwas sehr schief. Ich hoffe, die werden wieder.

Ist es eigentlich normal, dass die Keimlinge so hell sind? Die haben nur einen Hauch von grün. Oder standen die zu dunkel?

Schnupp1987

Wenn sie sehr hellgrün sind dann haben sie an Lichtmangel gelitten. Das müsste man dann auch daran erkennen, dass sie unnormal lang und gaggelig sind.

Ein normaler Sämling hat ein schönes kräftiges grün. Drück dir die Daumen dass sie wieder werden.
Herkunft: Gera

meli

Hab ich mir schon gedacht, dass es am Lichtmangel liegt. Sind auch sehr lang. Na ja. Hatte nicht mehr genug einigermaßen idealen Keimplatz. Also mussten sie zwar ans Fenster aber dafür auf den Boden. Und da kommt dann doch nicht so viel Licht hin. War auch nur eine Notlösung.

Jetzt stehen sie fast dirket am Fenster (ca. 20 cm entfernt). Ich denke, dass wird ihnen gut tun.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich kann mit Stolz verkünden:

Es ist was gekeimt

2 ventricosumbabies
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

KLASSE! Ich gratuliere!!!
Gibt's denn schon Fotos von den lieben Kleinen?
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Hallo

mal eine gute Nachricht und nicht nur matsch und gamel.

Ich hatte auch immer matsch bekommen über den winter, der Stamm ist mir auch jedesmal erfroren und ich mußte warten auf ein neues. Letztes Frühjahr habe ich dann alle in Kübel gepflanzt. Sind auch gut gewachsen und die stehen alle im Keller. Zuvor hab ich jedoch alle Blätter abgeschnitten. Meine Basjo´s stehen dieses Jahr noch gut da.