Bananenstammtisch

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich möchte bitte, dass er eine Webcam installiert
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

auch noch ein Babyphone?????

DonnaLeon
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

ich bin ganztags in der Arbeit, komme aber Mittag immer heim da es nur 2 km sind also lass ich sie offen.

Falls dauerhafter regen angesagt ist dann werde ich sie kappen und den Deckel drauf machen...wird es kalt bzw. gibt es frost mach ich sie ein!

Zufrieden

W-LAN wäre verfügbar, brauche ich nur noch die webcam
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

echt respekt von meiner seite aus. ihr habt ja echt geschick und geduld, was das einpacken der bananenpflanzen angeht. falls ich mir irgendwann mal, wenn ich denn dann mal irgendwann ein haus mit garten besitzen sollte, eine banane im garten stehen haben, dann angagier ich einen von euch!!!
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

och sonnenblümchen, das bekommen wir hin. Du machst einfach ein Greentreffen bei Dir und schon hast Du ganz viele fürchterlich verrückte Helfer bei Dir...

DonnaLeon < die nie solo erscheint, sondern immer nur im Rudel

Exotic 15

So, ein paar enseten sind gekeimt und haben schon jede Menge Wurzeln!
Paar andere enseten noch nicht, wie lange würdeet ihr die noch lassen?

Keine einzige Musa sorte wagt sich zum keimen!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Junger Mann, vor dem nächsten Frühjahr würde ich nicht aufgeben und selbst dann nicht, wenn die Samen noch ok sind
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

öhm....also mal ehrlich... wenn ich nicht grade eine Eisblume wäre, dann würde ich JETZT nicht keimen.

Die Temperaturen stimmen nicht.
Die Lichtbedingungen stimmen nicht.

ok...man kann dem schlummernden Samen so einiges vorgaukeln...ok...aber nach dem keimen? 12 Stunden sehr gute Kunstlichtbeleuchtung?

ne, ne bei aller Liebe (oder grade deshalb?) für mich ist um diese Jahreszeit eine Aussaat tabu.

DonnaLeon
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Zitat geschrieben von Exotic 15
So, ein paar enseten sind gekeimt und haben schon jede Menge Wurzeln!
Paar andere enseten noch nicht, wie lange würdeet ihr die noch lassen?

Keine einzige Musa sorte wagt sich zum keimen!

C'est la vie

Warum solls Dir anders ergehen als mir!

Exotic 15

@Mel, dann warte ich mal bis nächstes Jahr, aber wenn se bis zum Aussaatwetbewerb noch nicht gekeimt sind, dann kommt das ganze Kokohum in ne Box deckel drauf und dann kommt´s in den keller, vielleicht keimt nach 2 Jahren mal was!

@Donna: Also mit hat jemand aus´m Bananenforum gesagt, das die Bananen gar nicht vergeilen und wenn die alten Blätter im Frühjahr absterben und dann bildet sich ja ein neuer Scheinstamm! Und zusatzbeleuchtung bekommen die auch, aber kann sein da das licht von unten kommt, vielleicht züchte ich die ersten hänge Bananenstauden! Und warum sollten die nicht keimen? die haben unter Tag´s 35-40°C im kleinen Gewächshaus und nachts eine Nachtabkühlung auf ca. 20-10°C.

@Dieter: Ja so ist das Leben
Ich glaube irgendwann entdeckt mal jemand, das Musa sorten eine ganz bestimmte vorbehandlung brauchen?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Bei mir sind gerade Palmensamen gekeimt. Nach 9 bis 12 Monaten

Ich gebe immer erst auf, wenn die gammeln oder ich keine Lust mehr habe, die wieder (wegen Winter) ins Wohnzimmer zu holen! Ansonsten stehen die ja nur rum und man schaut hin und wieder rein! Macht ja nicht so viel Arbeit

michi111

@Exotic 15

Was schreibst du da, klar vergeilen die. Die vergeilen wars. sogar mit Zusatzlicht aber hald weniger. Dass die Winterblätter in der Sonne im Sommer verbrenne ist auch klar... fakt ist, wenn im Winter welche keimen überstehen sie das auch sofern man sie kuschlig warm, mit hoher Luftfeuchte und sehr hell hält!

Exotic 15

michi hast du schon ne Antwort wegen den Bananensamen bekommen?

Und mich würde mal was interessieren, also viele oder manche Bananen kommen ja von Regionen wo shr kalt sind, kann es da nicht sein, das die Samen erst im Kühlschrank zum keimen angeregt werden müssen?

michi111

Ist auch eine Möglichkeit, ich lagere aber einen Teil meiner Samen im Kühlschrank!

Ja, hab ich bekommen. Muss aber zuhause nochmal nachschauen was die geschrieben haben

Exotic 15

alles klar und kann ich die gekeimten Enseten ventricosum auch in den Kühlschrank tun oder soll ich die vorher umtopfen?