Bananenstammtisch 2010

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Lilie, ich meine die auf der Straße/Fußgängerzone

Schöne Mispel!

Aber mal zurück zu den Bananen, sonst gibts noch einen "Labertaschen-Smilie"...

Die Rosa Zwergbanane, hat die Kindel?
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Jetzt sag aber nicht, die hast du alle mit nach Haus geschleppt?
Könnten die nicht im Büro überwintern? Das würde doch auch ohne zurückschneiden gehen, oder?
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Alexander, ach die sind mir nicht aufgefallen, die wechseln ständig

Nick, die stehen im Büro, bleiben auch da, aber ohne abschneiden hätte ich die nicht durch das Fenster gebracht
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Nein, weil diese Bananen sich dann zu Spinnmilbenschleudern mausern. =(

Warm kannst du nur andere Sorten überwintern.

Wie ich meine Cavendish Bananen. Die habe ich heute endlich alle drei umgetopft, dabei nur gesunde Wurzeln gefunden und für die große ca 7l Kokohum und Blumenerde/Perlite verbraten.
Zum Dank hat sie gleich 8cm Blatt neu hochgeschoben danach - so war der freie Tag heute gut angelegt.

Leider habe ich den grund für die Wachstumsprobleme meiner Super DC in der Erde nicht gefunden - nur gesunde Wurzeln und davon jede Menge, sonst nix.

Nick74

Die Bananen, die ich mit rein nehme (eigentlich alle), werden jeden Tag ganz gewissenhaft
gesprüht
Bei leichten Befall, der ja leider nicht ausbleibt, wird hart geduscht und dann geht es wieder!

SchwarzeLilie

@ Nick,
die Basjoo ist zu groß, die geht in keine Dusche, die will es auch sehr kühl und die habe ich nur noch nicht ganz runtergestutzt, steht auch noch nicht im kalten Kämmerlein
Die steht nur vorrübergehend an dem Platz, meine Mitarbeiter wollen die noch bewundern

Die rosa bleibt im warmen, das ist klar, da muß ich auf Spinnis achten

Nick74

Naja, wenn es ganz schlimm kommt bei mir, dann müssen sie vor die Haustür und Muttern rollt den Gartenschlauch aus
Das hilft immer ganz gut! Da brauch frau auch nicht so aufpassen wegen dem "Rumgespütter"
einfach draufhalten und gut ist!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Wenn ich eine DC im Winter vor die Tür stellen würde und dann noch kalt abduschen - oh weia!

Ich geh gegen Spinnmilben generell mit harter Chemie vor. Bei Läusen bin ich nicht so radikal, aber bei Thripsen und SPinnmilben mach ich keine Experimente.

Erstens killen die die Pflanzen sehr schnell

Zweitens bekommst du sie nie in den Griff, wenn du nur 1-2 übersiehst, scheints.

Drittens verbreiten die sich über alle Pflanzen; sogar Euphorbien hatten bei mir schonmal Spinnmilbenbefall, nur weil sie danaeben gestanden haben.

Das einzige nicht chemische das ganz gut hilft ist Spruzit; bloß trau ich mich da bei Bananen nicht ran und nehme immer das Bayer Spinnmilbenspray zur Hand.
Außerdem haben die Überwinterer alle immer Lizetanstäbchen im Topf um alle anderen Viecher gleich mit zu erwischen. Damit fahre ich echt gut; WENN was is sind es eigtl immer die blöden Spinnmilben.

Wenn mal irgendwer Kombistäbchen gegen Spinnmilben erfindet gehe ich da persönlich hin und umarm den - ganz egal wo er wohnt. -.-

SchwarzeLilie

1-2 mal in der Woche mit gut warmem Wasser einsprühen hält die Spinnis in schach

Kernseife/Spiritus Lösung geht für meine rosa Zwergbanane nicht, die meckert sofort und die basjoo hatten noch keine, warscheinlich weil sie kalt stehen

Nick74

@ZiFron

Harte Chemie...einerseits ja ganz gut, aber mit 3 Kindern und kleinen Wautzi, der alles ankaut...
wobei die Kinder das kleinere Problem wären

Aber wenn du dann mal losgehst, um den Erfinder zu umarmen, dann sag Bescheid, ich werde dich dann begleiten!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zitat geschrieben von Mel

Außerdem haben die dann mehr Platz bis zur Decke Wenn du einmal erlebt hast, dass es die Pflanze nicht stört, wenn du sie abschneidest und sie sich einfach wieder aus dem "Stamm schiebt" dann ist alles halb so schlimm

Nur mal so zur Info! Gestern abgeschnitten

SchwarzeLilie

Die wollen einfach nicht schlafen, meine machen auch weiter
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ist ja auch so schön mollig im Keller

SchwarzeLilie

Ich muß am Wochenende die basjoo ausgraben,
ich kanns nicht übers Herz bringen wenn die erfriert
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine hing heute morgen durch...es hat leicht gefroren ich hoffe die packt das trotzdem. Ist auch eingeräumt!

So langsam sehe ich Licht am Ende der Einräumerei