Bananenstammtisch 2009

Herkunft: Hemsbach Klimazone 7…

papito

Heute ist eine 2. Glaucum gekeimt

Gestern abend war nix zu sehen. Dann hab ich sie wieder mit heißen Wasser besprüht und vorhin als ich geschaut habe war schon ein 2cm langer Stängel zu sehen

Somit habe ich in kürze eine Glaucum abzugeben
Herkunft: Bochum

Inanah

Das ist ja cool Papito!!!
Ich mach das jetzt auch wie du mit dem heißen Wasser.
Bei meinen Anzuchen hat sich schon so 3 Wochen nix mehr blicken lassen. Hoffe mal, dass bringt sie dazu mal ein bissel zu arbeiten. Es sind noch über 120 Samen in der Erde. Da muss sich doch mal wieder was tun. Sie stehen jetzt auch wieder im Bananentreibhaus bei kuschelligen 30 Grad. Hier sollts die nächsten Tage nicht so toll werden mit dem Wetter. Da find ichs dann draußen doch zu kalt.
LG Eva

BananenJoe

und mach dir keine sorgen, da kann nichts passieren.
schau mal wie das bei mir aussieht.

so kindel bremsen das wachstum erheblich, wenn sie zu lange drann sind.
001.JPG
001.JPG (237.84 KB)
001.JPG
020.JPG
020.JPG (267.28 KB)
020.JPG
021.JPG
021.JPG (194.94 KB)
021.JPG
019.JPG
019.JPG (226.25 KB)
019.JPG
018.JPG
018.JPG (216.54 KB)
018.JPG
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Ihr besprüht die mit heißem Wasser? Und das hilft?

Ist nur problematisch wenn schon welchen gekeimt sind, die dann nicht mit zu erwischen.

Inanah

Ich buddel die Kleinen recht schnell aus und setze sie in einen eigenen Topf.. Bis jetzt habens alle ohne Zicken überlebt. Aber ich denke mal, dass den das mit dem heßen wasser nicht so viel ausmacht. Das kommt bei denen ja als Nebel an und ist dann auch schon einiges kälter.
LG Eva

papito

Es ist ja nicht kochend heiß. Ca 45-50°.

Also ich hab das gefühl es hilft beim keimen.
Herkunft: Friedrichshafen 479,…

Dascoob

Juhu

Heute ist meine Snow White von Achim aus Austria gekommen.

Ist sie nicht eine Schöheit....
CIMG2708_600x450.JPG
CIMG2708_600x450.JPG (107.36 KB)
CIMG2708_600x450.JPG
CIMG2707_600x450.JPG
CIMG2707_600x450.JPG (124.77 KB)
CIMG2707_600x450.JPG

Inanah

@Dascoob: Ja, die ist echt super schön. Hast du keine Angst, dass sie dir kaputt geht? Man sagt ja, dass man die nur krumm angucken muss und sie dann hops geht. Sonst hätte ich auch schon lange eine.
~schmacht~
LG Eva
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Bei dem heißen besprühen müsste man darauf achten, dass das Substrat nicht zu nass wird, da die Samen dann eher Schimmeln als Keimen würden.

@dascoob :

Bin gespannt wie lange sie es aushällt

papito

ich lass sie von morgends bis abend offen stehen. Bis dahin verdunnstet das meiste Wasser wieder und ich kann 2-3 mal nachsprühen. Das Kokohum halte ich schon sehr feucht. So halbtrocken ergibt für mich keinen Sinn.

Wenn die anderen Musa und Ensete arten auch keimen wird es sich ja zeigen ob ich falsch oder richtig liege.

Inanah

Papito,du spricht mir aus der Seele. Ich hab auch eine Seramis Drainageschicht unten in meinen Minigewächshäusern. Wostehen deine Minigewächshäuser?
LG Eva

papito

Aufm Pot

Bzw. darüber hehe, habe im Bad so ein Vorsprung da habe ich 5 Anzuchtbecher und ein Plantpack stehen mit jeweils 10 Samen von 5 verschiedenen Arten.

Aber mit den doofen bechern hab ich keine gute erfahrung gemacht, war aber das einzigste was noch platz geboten hat weil das Plantpack voll war.

Heute abend Pflanz ich die erste aus.

Edit: ich mach später mal Fotos von der Zucht"-anlage"

Inanah

Oh ja, Pics von deinem Pot!!!!
Diese Keimbecher find ich auch doof. Da sind mirmal Fecherahornsamen drin vergammelt und noch so eineges anderes. Mein Kindergarten wander auch im Herbst aufs Klo, hab da auch so nen Vorspung
LG Eva
Herkunft: Friedrichshafen 479,…

Dascoob

@ Inanah

ja man hat mir auch gesagt das sie sehr empfindlich ist.

nur nicht so viel angst davor haben, entweder sie wird was oder nicht, wäre zwar schade ums geld aber wer nicht wagt der nicht gewinnt, man muss sie halt ein wenig abhärten.
direkte sonne : blätter werden schneeweis, empfindlichkeit steigt enorm an, sprich druckstellen,ein fingerdruck reicht dann aus damit sie ne braune stelle bekommt.
hablschattig: blätter werden cremefarben, ist auch sehr nett, empfindlichkeit eher in maßen.
auserdem wächst sie im gegensatz zu anderen musas sehr langsam wurde mir gesagt, aber das werden wir ja noch sehen
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Keimbecher auf dem Pot

Naja, über die Wintermonate hatte ich auch einiges in meiner Wellnessoase zum keimen stehen

Ciao, DonneLeon