Bananenstammtisch 2009

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Och ich hatte mehrere und die sind auch alle weg

Vielleicht versuche ich es nächstes Jahr nochmal, aber wenn dann nur im Freiland (Töpfe draußen)
Herkunft: Zuhause

catherine

Ich hatte ihn in der Thermoskanne, und als ich ihn setzen wollte, war sie leer. Und hier wird felsenfest behauptet, dass ihn niemand hätte. Also ist er einfach weg...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hä....ein Phantombananensamen wer weiß wo die plötzlich auftaucht
Herkunft: Zuhause

catherine

Leider. Mal gucken vielleicht find ich mal irgendwo Samen... Dann stell ich das Ding unters Bett und erzähl es niemandem
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Aber nicht, dass das eine Zauberbohne ist und ihr plötzlich mit eurem Bett in den Himmel schießt
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7…

papito

abwarten und Tee trinken... bloß nicht düngen und bloß nicht zu viel gießen ... hab gemerkt das jungePflanzen das überhaupt nicht mögen.

Desweiteren kann ich dir sagen dass ich von Baldur abolut NULL halte ... Pflanzenqualität ist absoluter schrott. Bin nicht der einzigste der hier so denkt.
Herkunft: Bochum

Inanah

Da sag nochmal einer, dass Männer nicht wissen, was Frauen wollen. Mein Schatz hat mir heute eine Musa Siam Rubi geschenkt. Da komm ich nach unten ins Wohnzimmer und da steht das Schmuckstück. Noch ein bissel blass von 2 Tagen im Päckchen aber das wird wieder.
VOLL FREU!!!
Sie ist ca. 70cm groß. Hier auch mal Bilder.
LG Eva
25.08.09 018.JPG
25.08.09 018.JPG (524.05 KB)
25.08.09 018.JPG
25.08.09 019.JPG
25.08.09 019.JPG (505.9 KB)
25.08.09 019.JPG
25.08.09 017.JPG
25.08.09 017.JPG (332.06 KB)
25.08.09 017.JPG
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Die sieht einfach super aus. Glückwunsch. An dich, das du so einen Schatz hast und für deine Siam Rubi, weil die so toll aussieht.
Wirklich toll. Ich wünsche dir viel Freude damit. (Beiden!!!!)

Gruß Karin65
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

so eine hätte ich auch gerne aber mir ist sie für heuer einfach noch zu teuer weil ich einfach keinen Platz mehr für den Winter habe... deshalb für heuer weil ich denke, dass mir über den Winter bestimmt ein paar über den Jordan gehen und dann habe nächstes Jahr wieder Platz!

Gehört zwar hier nicht her aber hat noch wer interesse an Musa Balbisiana "gigantea" Jungpflanzen? Hätte noch ein paar aus eigener Anzucht übrig. Bitte per PN benachrichtigen.

papito

so noch Fotos nachreiche

Inanah

@Karin: Jaja,... bin schon ganz schön stolz so nen schatzi zu haben. Hätte ich aber echt nicht gedacht weil er eigentlich immer die Hände über den Kopf zusammenschlägt wenn ich wieder mit na banane ankomme. Das ich sooooo gerne ne Ruby hätte hat er sich wohl gemerkt.
@Michi: Warum weist du jetzt schon, dass dir einige hops gehen? Hast keinen Platz, um alle ordentlich über den Winter zu bekommen?
@papito: Seh ich das richtig, dass du die ziemlich nass hälst?
LG Eva
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

@Inanah:
Ja, habe soviele Jungpflanzen die ich noch nicht kühl überwintern möchte, habe vor sie alle durchzukultivieren. Mit den größeren und auch kältetolleranten habe ich eher weniger Probleme weil ich da einen super Raum bei ca. 7 - 12 Grad habe. Nur einen warmen, hellen bzw. beleuchteten Platz zu finden, für die ganzen Jungpflanzen - das wird schwer. Besprühen sollte ich sie ja auch sehr oft nur ist meine Mutter nicht sehr begeistert weil das immer sehr hässlich Flecken an den Fenstern gibt und die gehen teilweise nicht mehr richtig weg.

Naja, wird schon schief gehen aber jetzt ist ja erstmal noch Sommer

Inanah

@Michi: Dann spann doch einfach etwas Frischhaltefolie vors Fenster.
Drückdir jetzt schon mal die Daumen, dass es viele schaffen, aber noch haben sie ja noch Zeit zum wachsen und stark werden.
LG Eva

papito

Naja, nass ist übertrieben aber schon ziemlich feucht. Ich lass sie Abends 3-4 Stunden offen stehen und besprühe sie dann mit heißem Wasser.
Herkunft: Kreis ES

Mantarinchen

Hallo liebe Bananenfreunde,

möchte mich auch mal einklinken ins Thema. Ich habe eine (vermute ich) Baumarkt-Musa, die wohnt bestimmt schon seit 8 Jahren bei mir. Sie ist immer schön gewachsen, hat hin und wieder einen größeren Topf bekommen und ich fand sie immer ganz schön. Vor kurzem hat sie dann einfach aufgehört zu wachsen. In der Mitte kam ein Blatt, das blieb einfach stehen wie es war. Daraufhin habe ich gedacht, ich gönne ihr einen neuen Topf. Das habe ich gemacht, wird so etwa vier Wochen her sein.

Ich hatte mir vor ein paar Wochen Superthrive bestellt und mir eine 10-Liter-Kanne vorbereitet. Ich mache dann immer die Runde durch die Wohnung, wobei ich die Sachen auslasse, von denen ich noch etwas essen möchte und eben die Banane. Ich hatte mir die Warnungen von hier wirklich zu Herzen genommen. Als ich wieder daran gedacht habe, dass das ja "getuntes" Wasser ist, war die Banane schon gegossen. Das war Ende vorletzter Woche. Dieses Wochenende war ich nicht zu Hause und als ich am Montagabend nach Hause kam, hat mich das Banänchen mit drei (!) Kindeln überrascht. Das hatte sie zu meiner Zufriedenheit nämlich die letzten Jahre nicht getan, auch nicht nach dem Umtopfen. Wo sollte ich die denn alle unterbringen? Ist auch so schon voll genug bei mir.

Es gibt wohl keine Möglichkeit, das wieder zu stoppen, oder?