Bananenstammtisch 2009

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich denke, wenn die noch ca 4-6 Wochen haben bevor sie in den Keller wandern (hoffentlich sogar noch länger ) dann können die noch gut verwurzeln

Ich würde die in schwarze Töpfe pflanzen und wenn die sich wieder gefangen haben, sonnig stellen. Die Töpfe erwärmen sich dann schneller und das mögen die
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Inanah
Wenn ich die ganzen Bananen im Haus, hell und warm überwinter, kann ich die dann weiter düngen?

Hallo Eva,

ich mache das nicht mehr - da sind sie prädestiniert für Blattstau. Da das Licht ja trotzdem weniger intensiv ist als im Sommer kämpfen sie schon genug mit den relativ warmen Temperaturen, wenn Du dann noch düngst... So zumindest meine Erfahrung.

LG Canica *die vor einigen Wintern eine Basjoo fast gehimmelt hätte, weil sie es zu gut mit Nährstoffen meinte*
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Lieber in den Keller stellen und in Ruhe lassen, als warm überwintern (außer die "Baumarktbananen und die zebrina)
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Das muss ich euch zeigen, damit ihr es glaubt.... ich habe eine "Zebra" Maurellii
HPIM6244.JPG
HPIM6244.JPG (137.9 KB)
HPIM6244.JPG
HPIM6243.JPG
HPIM6243.JPG (135.68 KB)
HPIM6243.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ist das ne neue Sorte oder hat die eine Krankheit
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Krankheit?... ich habe schon im Bananenbuch geblättert, aber nix gefunden

Neue Sorte Ich habe meine kleinen Maurelliis aus in-vitro-Vermehrung. Das "Zebra" ist die einzigste Pflanze die so aussieht

Vielleicht weiss Fabi was dazu???

Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Vielleicht ein Gendefekt

Sieht aber cool aus
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Kühle und dunkle Überwinterung z.B. im Keller ist doch nichts für kleine Musas oder Enseten? Die brauchen doch eine mind. Größe von 50cm oder so, sonst vertragen die das doch nicht oder täusche ich mich?

Canica

Ich überwintere die Kleinen auch noch in einem kühlen Zimmer mit Licht.
Trotzdem halte ich eine Düngung nicht für empfehlenswert, auch bei Baumarkthybriden nicht. Aber das kann ja jeder halten wie er/sie will.

michi111

Düngen würde ich auch nicht! Ich hatte letztes Jahr Jungpflanzen im kühlen Raum, wo ich auch Sikki Red Tiger, Basjoo, Maurellii usw. hatte, die sind mir eingegangen.

Es kommt natürlich auch immer darauf an ob sie wärmeliebend sind oder kälteverträglich!

Canica

Wie kühl war es denn da?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Würde mich jetzt auch mal interessieren, vielleicht waren die auch zu feucht? Ich gieße meine, wenn es hochkommt) 2-3 Mal im Winter

So kleine Babies hatte ich nicht, aber meine Lasiocarpa wird hell und um 10 Grad überwintert. da muss sie durch
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

@DonnaLeon :

Bei deiner Maurelli Variegata könnte es sich um einen Gendefekt handeln.
Ich hatte sowas auch schon bei zwei Basjoos.. Bei denen ist das aber wieder weggegangen mit der Zeit. Könnte bei deiner auch passieren.
Oder sie hat vllt Nährstoffmangel oder sowas ?

Falls sie es behalten sollte, dann kannst du sie ja, wenn sie etwas größer ist, köpfen
Dann hast du ganz viele Variegatas, die du an die netten User, die sich so für Bananen interessieren, verteilen

michi111

In dem raum hatte es ca. 6-8 Grad.

Jungpflanzen kultiviere ich auf alle Fälle lieber durch da es für mich irgendwie leicht ist. Habe heuer sehr viele Jungpflanzen. Mal sehen, vielleicht bin ich nächstes Jahr wieder schlauer ...hoffe nicht
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Hier noch mal ein Bild zweier im Mai ausgepflanzter Enseten, die ich aus Samen gezogen habe, ca. 50 cm hoch. Am Anfang sahen die furchtbar aus, weil sie ziemlich vergeilt waren und durch den Wind die Blätter ungeknickt waren. Sie haben sich aber gut entwickelt.
enseten.jpg
enseten.jpg (343.65 KB)
enseten.jpg