Bananenstammtisch 2009

Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Naja, ich will das die bis zum Herbst/Winter noch so viel wie möglich wachsen, da sie erst ca. 25 - 30 cm groß sind und ich Bendenken habe sie so klein über den Winter zu bekommen.
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Das kenne ich
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Manchmal gehen die im Kübel aber mehr ab zumindest können sie stabilere Wurzeln bilden....jetzt müssen sie verwurzeln um bald wieder in Töpfe gezwängt zu werden...ich weiß nicht
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

WEnn die noch so klein sind, sollten die auf alle Fälle im Frostfreien Raum überwintern. Jetzt geht es noch, die umzutopfen.
Dafür dann aber möglichst so wenig Wurzeln bechädigen wie es eben geht.
Bananen sind ja Flachwurzler. Das muß man dann immer bedenken.

Gruß Karin65
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

also richtig auspflanzen würde ich nun auch nicht mehr....

Aber Du kannst sie doch in größere Töpfe setzen und mitsamt Topf ganz oder halb einbuddeln. Wenn Du die Pflanzen dann im Herbst rausnimmst, dann wird nicht der ganze Wurzelballen beschädigt.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Bochum

Inanah

Alsomeine bleiben auch dieses Jahr noch im Topf, da können die noch so viel betteln.
Ist das bei keimenden Bananensamen normal, dass die erst ne weiße "Ausstülpung" entwickeln?
Mir ist da einer entgegengekommen beim einsprühen der so ausgesehen hat. Das weiße ist fast so groß wie der Samen (Helenes Hybrid). Sah auch so aus, als ob da eine kleine wurzel mit rausguckt, aber noch ganz kurz.
Sonst tut sich noch nix weiter bei den Samen. Der Kindergarten aber wächst und fühlt sich ganz wohl glaub ich. Nur meine getrennten "Gigantea irgendwas" Zwillinge sind ein bissel langsamer. So ne Trennung ist aber auch ein großer Eingriff für so kleine Scheißer. Jetzt kann man aber in Vergleich zu den anderen Kleinen gut sehen, dass die Blätter einiges schmaler sind. Event. kann man die doch nochmal genauer bestimmen.
LG Eva

Inanah

Hey Leute, sacht doch was oder keiner mehr da?
LG Eva

Fabi

Also bei mir tut sich grade nicht so viel, da es die ganze Zeit regnet ...
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Zitat geschrieben von Inanah
Hey Leute, sacht doch was oder keiner mehr da?
LG Eva

Big brother is watching you Klar sind wir noch da

Hier regnet es auch und die Bananen freuen sich......

Ich überlege, wie ich die Bananen im Topf weiter düngen soll..... , also zum Beispiel die Enseten, die im Keller überwintern. Wie lange düngt ihr die noch

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Also, ich dünge noch einmal im September und dann ist Schluß. Später sollte man nicht mehr.

Habe ich eigentlich schon erwähnt, das nun noch eine dritte Velutina bei mir blühen will. ich habe es selber erst vor ein paar Tagen bemerkt.
Erst wollen die gar nicht und nun gleich drei nacheinander.
Leider sind bei der ersten die kleinen Bananen vertrocknet. Bei der zweiten sieht es da noch etwas besser aus.
Mal sehen, was die dritte so macht. Wieviele Banänchen da so kommen.

Gruß Karin65
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Mensch Karin, Klasse

Ich hoffe, Du zeigst uns viele Bilder!?

Ciao, DonnaLeon

Inanah

Da bin ich aber beruhigt, dass ihr noch da seid.
@karin: da bin ich jetzt mal voll neidisch. meine Velutinas haben aber gerade mal 2 Blätter,ich glaub das dauert noch bis die blühen.
Ich hab ja die Hoffnung, dass meine musella lasiocapa nächstes Jahr blüht. Groß genug ist sie ja und mit den Kineln kann ich nen Laden aufmachen.
Meine aller erste Banane, ne Basjoo von Frank, hat auch ihr erstes Kindel bekommen. Voll süß!!!
Hab 2 Basjoos mit nem roten Scheinstamm. Eine davon ist gerade mal so 30 cm groß und hat schon 6 Kindel. Voll irre. Ein mini Bananenjungle.
Wenn ich die ganzen Bananen im Haus, hell und warm überwinter, kann ich die dann weiter düngen?
@Fabi: Hast du das schonmal gesehen mit dieser "Ausstülpung" bei Samen?
LgEva
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a

TheSeeder

Bin auch noch da
Kann ich jetzt noch Kindl entfernen und eintopfen?
Wie sind da die Chancen, daß das Kindl über den Winter kommt?
Es handelt sich dabei um eine Basjoo und um meine Lidl Banane!
Bei letzteren habe ich weniger bedenken, da ich sie ja relativ warm überwintern werde!

Fabi

@Inanah :
Mach am besten mal Bilder.
Aber ich denke das ist normal.
Bei mir kam auch immer erst eine Ausstülpung, aus der dann hinterher die wurzeln und das erste Blatt wuchsen.
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

@Karin:
mach bitte mal Fotos, wir alle hier sind sehr gespannt. Wie stehen deine Velutinas, sonnig, halbschattig?

@TheSeeder
ich denke du kannst sie jetzt schon noch trennen. natürlich ist es besser wenn sie schon viele wurzeln haben... wie groß ist das Basjookindel? Wenn das nicht groß ist musst du es sowieso im Winter durchkultivieren!