Bananenstammtisch 2009

zimtspinne

ja du hast recht... zumal es derzeit eh keine ganzsonnigen Tage gibt.
ich muss mir die Wurzel mal anschauen, hab ich noch nicht gemacht

der Topf ist nicht groß, aber wenn ich deine Riesenbanane in dem nicht allzu großen Töpfen seh... da müsste meiner reichen!?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wie lange steckt die denn schon in dem Topf? Ich habe meine beim Reinholen nochmal umgetopft, weil die den total durchwurzel hatten.
Herkunft: Tirol

nolina1989

habe jetzt eine musa arnoldiana bekommen, ist die auch ganz normal zum pflegen, oder hat die was besonderes ? wer hat denn aller eine? hab die noch nicht so oft gesehen
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

moin, moin

Musa arnoldiana ich kenne diesen Namen als Synonym für Ensete arnoldianum (Ensete ventricosum)

DonnaLeon
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Musa arnoldiana?????
Wer hat sich denn den Namen ausgedacht?? Kannste mal Bilder einstellen? Dann können wir schauen, was das für eine sein könnte.
Ich wäre da vorsichtig mit irgendwelchen "Eigenbezeichnungen"
Aber wenn wir die Staude anhand der Bilder identifizieren können, können wir dir auch genaue Pflegehinweise geben.

Gruß Karin65
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Würde mich auch mal interessieren wie die arnoldiana aussieht! Ich muss bei dem Namen an was gaaaanz anderes denken

Was meint ihr? Soll ich die Basjoo untenrum mal in Weihnachtspapier packen und eine Lichterkette draufschmeißen? Dann geht die doch bestimmt als Weihnachtsbanane durch oder

So richtig Pause macht die auch nicht

DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo,

hier mal meine Bananen im Winterquatier. Meine jungen Lasiocarpas bekommen sogar Kindel...
Lasiocarpa.JPG
Lasiocarpa.JPG (71.22 KB)
Lasiocarpa.JPG
Bananen Winterquatier.JPG
Bananen Winterquatier.JPG (69.25 KB)
Bananen Winterquatier.JPG

karin65

Och Mel, das wäre doch mal was. (Ach und ich weis was du meinst )

Hallo donnaLeon,
das kann ich bei mienen auch beobachten, das die noch immer Kindel schieben. Na ja, hier ist es auch noch nicht wirklich kalt.

Gruß Karin65
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Bei uns ist auch nicht wirklich kalt genug... aber solange die Sonne scheint und es nicht regnet, beschweren sich weder meine Bananen noch ich.

@Mel: Die Assoziation hatte ich auch als erstes.
Herkunft: Bayern

dan202020

Hier mal ein Bild von meinen Bananen, die warm stehen:

eine ca. 1,20m größe musa acuminata dwarf cavendish im Hintergründ und davor noch zwei Winterschnäppchen (Ensete ventricosum links, Musa ac.dw.ca. rechts)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hey

ich bin durch zufall auf dieses forum gestoßen und muss sagen,dass ich es ganz toll finde!
habe im august eine kleine musa acumulata geschenkt bekommen.
konnte bisher nicht viel damit anfangen...
habe sie zwischendurch mal umgetopft und sie treibt immer neue blätter aus.
dachte mir das is doch ein gutes zeichen *grins*
sie steht an einem hellen plätzchen und ich muss sie wohl auch richtig gegossen haben.
heute dachte ich mir,ich schau mal nach,was sich im inetrnet so alles herausfinden lässt über meine kleine...
schwupps bin ich hier gelandet.
aber beim thema düngen,versteh ich nur bahnhof??? *hilfe**bitte*
bisher habe ich sie überhaupt nicht gedüngt.scheint ihr nichts ausgemacht zu haben.
aber ich möchte dass sie gedeiht und dass sie dazu alles hat was sie braucht.
also würde ich mich über ein paar tipps freuen!

vielen dank
lieber gruss an alle

karin65

Hallo Gast, schön das du hierher gefunden hast. Es würde uns freuen, wenn du dich anmeldest oder zumindest einen Namen hättest.

Zu deiner Frage. Im Winter wird nicht gedüngt. Nur in "Notfällen" bei entsprechenden Bedingungen minimal. Da braucht man dann abewr Zusatzbeleuchtung und Wärme für die entsprechenden Exoten.

Aber im Allgemeinen sollte man nicht düngen, weil das Licht zu wenig scheint im Winter und die Pflanzen dann in die Höhe Schießen aber dabei nicht dicker werden. Sie vergeilen oder gehen einfach ein. Beides wäre ja schade.
In der Erde in der deine Banane stand und auch wieder steht ist ja schon Dünger drin. Das wird nun noch verwertet und dann bitte erst im Frühjahr düngen, wenn es heller wird.
Bananen sind starkzehrer. Darum sollten sie bis zum September regelmäßig gedüngt werden.

Gruß Karin65
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo karin

vielen lieben dank für deine schnelle antwort *freu*
so schnell habe ich gar nicht damit gerechnet...
ich werd mir mal überlegen mich hier anzumelden!

eine frage habe ich aber noch:

wenn ich dünge (nicht im winter,etwas schlauer bin ich nun ja schon)womit dünge ich dann???
ich weiss,ich bin ein hoffnungsloser fall,ich will bloß nix falsch machen!
nicht dass meine "kleine" doch noch eingeht *hilfe*

lieber gruss
anna ;0)

Anny29

hallo karin65

ich bins nochmal...der unbekannte gast
habe mich soeben angemeldet

lieber gruss

karin65

Hallo Anny29,

schön, das wir dich nun mit einem Namen begrüßen können.
Also, ich habe draußen im Garten welche, die bekommen Langzeitrasendünger. Es sind ja Blattpflanzen. Aber die mögen auch ganz gerne Flüssigdünger. Das darf auch von Aldi oder Lidl oder Penny oder sonst woher sein. Du solltest dich dann an die Dosierempfehlung haten, die auf den Flaschen steht und einmal in der Woche düngen im Sommer. Anfagen sollte man aber erst mal mit weniger gaben und die dann eben steigern auf einmal in der Woche.
So ne Banane muß sich mit seigendem Lichtangebot ja auch mehr "Futter" holen können.

Gruß Karin65